Golden Retriever "leichte" Showlinie

• Also wir haben eine Labrador Huendin aus der Showlinie, sie hat auch nur 21 kg und muss natuerlich ausgelastet werden, hat aber kurzes Fell und ist auch mit normalen Spaziergängen zu frieden.

Wenn der Gewichtsaspekt maßgeblich mit in die Anschaffung reinspielt, kann man mit sehr großer Sicherheit sagen, dass weder eine Golden - noch eine Labradorhündin zuverlässig unter 25 Kilo bleiben wird.

Alles andere wäre "Glück".

• Hier noch eine Stimme für den Großpudel.

Wir haben ein Kleinpudel-Großpudel-Mix. Ihre Kleinpudel-Mama läuft beim Züchter an einem Araber, auch im Galopp.

Allgemein sind die für so ziemlich alles an Hundesport zu haben. Wir machen Hoopers. Da reagiert sie sehr fein (oft zu fein für mich Trampel :pfeif: ). Dummy machen wir ein bisschen aus Spaß zu Hause, aber wenn wir das im Verein als Hundesport machen würden, würde das sehr wahrscheinlich auch super klappen. Pudel waren vor den Retrievern auf Jagden die Retriever.

Ich habe auch schonmal von jemandem gelesen, der mit Großpudeln Zughundesport macht.

Hoopers könntest Du auch mit einem Golden Retriever machen. In meiner Gruppe sind alle anderen Hunde ähnliche Kaliber, wie Golden Retriever.

Was die Pflege angeht, pflege ich lieber den Pudel, als ständig die komplette Bude zu enthaaren, wie bei Aussis oder Labradoren. (Einen Goldie haben wir nicht im Bekanntenkreis.)

Vom Wesen her gibt es bei Pudeln alles mögliche. Manche sind tiefenentspannt, andere ängstlich, wie unsere. Wir wussten aber schon vom Züchter, dass unsere kein besonders mutiger Hund ist. Da müsstest Du einen passenden auswählen.

Zitat von spanielforlove

er springt nicht in jedes Schlammloch

Unser auch nicht. Ich dachte, das wäre eine Eigenart von ihr, aber scheinbar sind ihre flauschigen Majestäten sich allgemein zu fein für solche Aktivitäten. :lol:

• Unser auch nicht. Ich dachte, das wäre eine Eigenart von ihr, aber scheinbar sind ihre flauschigen Majestäten sich allgemein zu fein für solche Aktivitäten. :lol:

Ich kenne ja wenig Pudel, aber von denen die ich kenne steht die Chance bei 50/50 ob es ein Schlammmonster oder nicht wird.

Auf einen sauberen Hund würde ich mich nicht verlassen. Und dann sind die Locken ganz klar im Nachteil, da bleibt auch kurz geschoren eine Menge Dreck drin und rieselt dann beim Trocknen in die Wohnung.

• Ich persönlich fand die Pflege des Pudels schon aufwändig. Mein Onkel hat einen und ich habe ihn zwischenzeitlich immer wieder auch länger gesittet.

Für mich käme das auch nicht in Frage, obwohl der Pudel kurz geschoren war.

Daher kann ich das schon verstehen, wenn man das für sich nicht möchte.

Ich finde es klingt total nach Springer oder moderatem Golden (falls das mit dem Gewicht klar geht).

• Sind Laufhunde denn auch für ein wenig Begleithundetraining oder ähnliches zu begeistern?

Je nach Individuum sollte das durchaus machbar sein, wenn du nicht gerade "ernsthafte" Ambitionen hast. Beagles gibt es ja z.B. auch einige, die gerne Rally-Obedience oder Ähnliches machen.

Aber gerade so was wie Scootern oder gemeinsam laufen gehen, was du ja auch erwähnt hattest, ist mit Laufhund natürlich gut machbar oft.

Das Gute ist ja, wenn du dich z.B. an den verlinkten Verein wendest, dass gerade die Hunde auf Pflegestellen in DE schon ganz gut eingeschätzt werden können, ob sie sich für so ein Leben, wie es dir vorschwebt, eignen würden.

• Dann werde ich mich mal bei den English Springer Spanieln und Laufhunden umsehen.

Danke für eureAntworten, wenn jemand noch Vorschläge hat sind die auch Willkommen!

• Ein paar Fragen sind noch aufgekommen bei der Recherche.

Bekommen Spaniel öfter Augenprobleme bzw. Bindehautentzündungen, oder ist die Augenform im Allgemeinen kein Problem?

In diversen Kleinanzeigen sind ja sehr viele erwachsene/halbwüchsige Golden Retriever, würdet ihr die auch in Erwägung ziehen, oder nur die von Tierschutzorganisationen?

Bezüglich des Gewichts/der Größe bin ich mir unschlüssig. Ein Hund, den man im Alter tragen kann und zur Not auf den Autorücksitz passt wäre mir schon wichtig.

Zu den Laufhunden habe ich oft gelesen, dass ein Zweithund erforderlich ist, was bei Meutehunden ja auch Sinn ergibt. Ich will, dass der Hund möglichst glücklich ist, deswegen weiß ich nicht, ob die Rassen passen würden und ob die (körperliche) Auslastung genug wäre.

• In diversen Kleinanzeigen sind ja sehr viele erwachsene/halbwüchsige Golden Retriever, würdet ihr die auch in Erwägung ziehen, oder nur die von Tierschutzorganisationen?

Ein ganz ganz fettes "es kommt drauf an"

Ebay ist halt komplett ungefiltert, von der seriösen Tierschutzorga bis tatsächlich krank gewordenen Besitzern, unverschuldeten Notlagen, Beißvorfällen die verschwiegen werden und Hunden aus dubiosen Quellen die "ganz schnell wegmüssen" kann da halt ALLES dabei sein.

Ich kenne eine Familie die auf eine erwachsene Labbidame über ebay gestoßen ist und besser hätte es nicht matchen können. Ein Traum von Hund und die ehemaligen Besitzer sind einfach nur überglücklich gewesen das Tier in guten Händen zu wissen.

Genauso geht's aber natürlich auch andersherum...

• Bezüglich des Gewichts/der Größe bin ich mir unschlüssig. Ein Hund, den man im Alter tragen kann und zur Not auf den Autorücksitz passt wäre mir schon wichtig.

Ich habe das Glück einen sehr kleinen Labrador zu haben. 52cm und 20kg. Es ist wirklich sehr praktisch, der Hund ist wesentlich kleiner als unsere Schäferhunde bei denen wir von 58-66cm Stockmaß sprechen.

Normal ist das so aber nicht und ich glaube auch nicht dass sich das geplant finden lässt.

Ein Spaniel ist da sicherlich eine super Alternative und dürfte nochmal etwas weniger haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!