Tipps gesucht wie man sich am besten für einen Hund entscheidet
-
-
Allerdings waren das alles Hybridhunde, also Labradoodle, Goldendoodle oder Bernadoodle.
Lasst euch von dem hochtrabenden Wort "Hybrid" nicht täuschen. Das sind einfach nur extrem teure Mischlinge.
Und gerade bei angepriesenen Mischungen solltet ihr vorsichtig sein, Gerade mit Kindern sind kranke ein graus und bringen viel Leid.
Auch wenn es emotional enttäuschend war, seid froh, dass der Tierschutz den Hund vermittelt hat. Wenn ihr dazu gedrängt werden, einen Hund sofort aufzunehmen, ist das schlicht unseriös. Wer weiß, was euch da bei Problemen dann für unschöne Überraschungen erwartet hätten.
Wie schon geschrieben wurde, seht euch doch mal bei seriösen Züchtern von Golden Retrievern um. So viel teurer als die Designermischlinge sind sie auch nicht. Es ist besser vorhersagbar, wie sie sich in Hinsicht auf Optik und Charakter entwickeln werden und beim seriösen Züchter wird alles menschenmögliche getan, um möglichst gesunde Welpen zu bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tipps gesucht wie man sich am besten für einen Hund entscheidet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Anschaffungskosten zwischen 2000-3000 Euro sind das allergeringste aufs Leben gerechnet, bedenkt das bitte.
Ein pipifax Klinikaufenthalt und ihr habt das wieder "drin". Rate auch dringend zu einer Versicherung, mindestens OP. Viele "Hundeneulinge" unterschätzen anfallende Tierarztkosten gewaltig...
Und WENN man schon so viel Geld hinblättert für ein Tier, dann bitte an einen seriösen Züchter mit Verbandszugehörigkeit und keiner Hinterhof"zucht", preislich macht das ja oft sogar keinen Unterschied mehr...
Bin auch dafür sich mal durch die Begleithundrassen zu klicken, wenn ihr kleine Hunde nicht kategorisch ausschließt (was ich persönlich schön finde).
Selbstverständlich keine Qualzuchten unterstützen, also immer her mit den Rasseideen du wirst zu jeder einzelnen hier viele Infos erhalten :-)
-
Hunde vom Züchter sind alle „teuer“, das liegt daran, dass viel Arbeit und Vorbereitung in einem gut aufgezogenen Wurf steckt.
Aber das stimmt ja auch schon lange nicht mehr. Gerade Designermixe sind of genauso teuer oder teurer als Rassehunde.
Wenn du Rasseberatung willst, dann schreib doch einfach mal bisschen was du dir wünscht, was ihr bieten wollt, was ihr absolut nicht wollt, wie euer Zusammenleben in deinen Träumen so aussieht und wir schlagen dir vor was ihr euch mal anschauen könnt. Die euch davon zusagen schaut ihr euch dann mal an bei Züchtern oder Rasseliebhabern in eurer Nähe und dann wird sich schon was rauskristallisieren. Es gibt soo viele Rassen die man nicht auf dem Schirm hat.
-
Hunde vom Züchter sind alle „teuer“, das liegt daran, dass viel Arbeit und Vorbereitung in einem gut aufgezogenen Wurf steckt.
Aber das stimmt ja auch schon lange nicht mehr. Gerade Designermixe sind of genauso teuer oder teurer als Rassehunde.
Hab ich ja im Satz danach geschrieben. 😉
-
Mir ist klar, dass man nie eine Garantie hat und es viel ausmacht wie man mit seinem Hund umgeht aber vielleicht hat hier jemand noch sehr wertvolle Tipps?
Der Weg, der hier vorgeschlagen wurde ist da wirklich hilfreich - sich klar werden, was der Hund können und was er nicht machen soll und ggf. auch, welche Größe(n) für euch ok sind.
So wie ich es bisher lese, seid ihr viel draußen. Das wird fast jeder Hund gerne mitmachen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es mit 2 Kindern, eines davon noch so klein, recht anspruchsvoll wird, einen Hund regelmäßig auszulasten.
Außerdem lese ich, dass ihr schon mit einer kleineren Hündin aus dem Tierschutz geliebäugelt hättet – also auch für kleinere Hunde aufgeschlossen seid.
Die euch nahen Züchter bieten ja nur größere Hunde an, daher entstand bei mir zunächst der Eindruck, ihr sucht einen großen Hund.
Lange Vorrede, kurzer Sinn: Begleithunde wurden und werden als freundliche immer-dabei-Hunde gezüchtet. -> https://www.fci.be/de/nomencla…fts-und-Begleithunde.html
Sie sind meistens eher klein, für mich klingt es aber so, als könne ihr Profil gut zu euch passen. Die kleine Größe hat auch den Vorteil, dass euer Hund selbst im Falle eines blöden Falles euer Kleinkind oder seinen Kinderbesuch nicht so schnell umrennen kann.
Einige Begleithundrassen haben leider Qualzuchtmerkmale, die würde ich vermeiden, da sie zum einen lebenslange Qual für den Hund bedeuten können und zum anderen auch viel Leid für die Halter, denn wenn es dem Hund nicht gut geht, leidet man nunmal mit.
Tatsächlich wollte ich eigentlich einen kleinen Hund und mir wurde aber wegen der "familienfreundlichkeit" dann immer eher zu größeren geraten. Danke dir
-
-
Was willst Du mit dem Hund machen, was an Bedürfnissen des Hundes kannst Du abdecken?
Dann wie sieht der Alltag bei Euch aus?
Eigenschaften des Hundes sind wichtig. Jagdtrieb gehört da genauso zu wie Hüte- oder Wach- und Schutztrieb.
Wo ich an Deiner Stelle schauen würde:
Gesellschaftshunde und Pudel.
Retriever sehe ich bei Euch nicht so.
Dumme Frage, was sind gesellschaftshunde? Wieso würdest du von Retriever abraten? Danke für die ehrliche Meinung. Also ich arbeite drei vormittage, in dieser Zeit könnte der Hund bei meinen Eltern sein (sie wohnen unter uns im Haus), auch in den Garten könnte er. Ich könnte vor der Arbeit mit ihm raus, danach natürlich auch und wir sind eigentlich jeden Nachmittag draußen. Wir gehen auch gerne wandern.
-
Ich denke irgendwie an nen Tibet Terrier:
Recht handlich aber weit weg von mini, gut Happy zu stellen als Familienhund, irgendwo bissl stoisch und trotzdem aktiv.
Fellpflege muss man wollen ( kann man aber auch kurz halten ).
Irgendwie tönt das für mich ja nicht so dass man hier nen Retriever möchte ( wegen der Größe).
Ansonsten bzgl Züchter :
Ihr könnt mal auf die VDH Seite gehen, bspw durch die FCI Kategorie 9 klicken. Alles was hier irgendwie genannt wurde oder ihr interessant findet, klickt ihr drauf. Bei der Rasse selbst findet ihr dann einen dazugehörigen Verband, da geht ihr auf die HP. Das was dort steht lest ihr euch nochmal durch, dann sucht ihr auf dieser HP eine Liste mit Züchtern. Darüber könnt ihr euch dann selbst eine Liste mit verschiedenen Züchtern und Rassen in eurem Umkreis machen ( ich würd da bspw erstmal 100 km ansetzen, da dürfte man gut fündig werden ), so habt ihr dann einen Eindruck darüber was für Züchter wirklich in eurem Umkreis liegen.
Die Auflistung die du bisher hast, klingt danach dass ihr bei ebay Kleinanzeigen oder deine Tierwelt euren Wohnort in die Suchleiste gegeben habt und gemerkt habt was da so angezeigt wird. Das sind aber nur zum Teil wirklich Züchter ! Das meiste was man in den Kleinanzeigen findet, sind Designermixe ( modern "Hybridrasse" genannt, was eben Schwachsinn ist weil das Mischlinge sind und nicht zwei verschiedene Tierarten miteinander gekreuzt wurden ), Anzeigen von irgendwelchen Tierschutz Orgas, Vermehrer oder irgendwelche Privatabgaben. Sind auch durchaus seriöse Züchter dabei, aber in der Regel stellen die dort echt nur ne Anzeige rein weil nicht genug Interessenten da sind, oder bei nen Welpen jemand abgesprungen ist oä. Diejenigen die grad keinen Wurf haben oder mit Interessenten voll sind, die findet man da logischerweise nicht. Auch all diejenigen nicht die sich anders aufmerksam machen.
Nen wirklichen Überblick über Züchter in eurer Umgebung findet ihr nur über obigen Weg Also eben die für die Rassen zuständigen Verbände suchen und darüber eine Liste oder PDF Datei mit Züchterliste durch sehen.
-
Tatsächlich wollte ich eigentlich einen kleinen Hund und mir wurde aber wegen der "familienfreundlichkeit" dann immer eher zu größeren geraten. Danke dir
:) Gerne!
Meine Cousine hat 2 Kinder und einen Malteser, bei dem ich jedes Mal schmelzen könnte, so zuckersüß ist der.
Dumme Frage, was sind gesellschaftshunde?
Meines Wissens nach etwa das gleiceh wie Begleithunde – Hunde, die gezüchtet wurden, um dem Menschen gesellschaft zu leisten; daher heißt die FCI-Kategorie auch Begelit- und gesellscahftshunde, wie ich vorhin erst realisisert habe.
Die meisten anderen Hunderassen sind ursprünglich für bestimmte Aufagen gezüchtet worden, zum Beispiel zur Jagd, zum Hüten oder um den Hof zu bewachen. Dadurch bringen sie genetische Eigenschaften mit, die sie für diesen Job brauchen. Und sie sind am glücklichsten, wenn sie mit Arbeiten oder Sportarten "ausgelastet" werden, die ihrem zugedachten Job entsprechen - oder ihr genetischer Job sind.
-
Recht handlich aber weit weg von mini, gut Happy zu stellen als Familienhund, irgendwo bissl stoisch und trotzdem aktiv.
Irgendwie tönt das für mich ja nicht so dass man hier nen Retriever möchte ( wegen der Größe).
Ansonsten bzgl Züchter :
Ihr könnt mal auf die VDH Seite gehen, bspw durch die FCI Kategorie 9 klicken. Alles was hier irgendwie genannt wurde oder ihr interessant findet, klickt ihr drauf. Bei der Rasse selbst findet ihr dann einen dazugehörigen Verband, da geht ihr auf die HP. Das was dort steht lest ihr euch nochmal durch, dann sucht ihr auf dieser HP eine Liste mit Züchtern. Darüber könnt ihr euch dann selbst eine Liste mit verschiedenen Züchtern und Rassen in eurem Umkreis machen ( ich würd da bspw erstmal 100 km ansetzen, da dürfte man gut fündig werden ), so habt ihr dann einen Eindruck darüber was für Züchter wirklich in eurem Umkreis liegen.
Die Auflistung die du bisher hast, klingt danach dass ihr bei ebay Kleinanzeigen oder deine Tierwelt euren Wohnort in die Suchleiste gegeben habt und gemerkt habt was da so angezeigt wird. Das sind aber nur zum Teil wirklich Züchter ! Das meiste was man in den Kleinanzeigen findet, sind Designermixe ( modern "Hybridrasse" genannt, was eben Schwachsinn ist weil das Mischlinge sind und nicht zwei verschiedene Tierarten miteinander gekreuzt wurden ), Anzeigen von irgendwelchen Tierschutz Orgas, Vermehrer oder irgendwelche Privatabgaben. Sind auch durchaus seriöse Züchter dabei, aber in der Regel stellen die dort echt nur ne Anzeige rein weil nicht genug Interessenten da sind, oder bei nen Welpen jemand abgesprungen ist oä. Diejenigen die grad keinen Wurf haben oder mit Interessenten voll sind, die findet man da logischerweise nicht. Auch all diejenigen nicht die sich anders aufmerksam machen.
Nen wirklichen Überblick über Züchter in eurer Umgebung findet ihr nur über obigen Weg Also eben die für die Rassen zuständigen Verbände suchen und darüber eine Liste oder PDF Datei mit Züchterliste durch sehen.
Danke für diese ausführliche Antwort, das werde ich auch machen.
Nein, tatsächlich habe ich diese Züchter nicht auf kleinanzeigen oder Ähnlichem gefunden sondern direkt danach gesucht. Vllt habe ich es auch falsch wiedergeben, ich weiß nicht ob sie ihre Hunde "Hybriden" nennen, aber als ich die Rassen "gegoogelt" habe wurden sie oft so betitelt. Danke auch für den Rassetip :) liebe Grüße
-
Ansonsten bzgl Züchter :
Danke für diese ausführliche Antwort, das werde ich auch machen.
Nein, tatsächlich habe ich diese Züchter nicht auf kleinanzeigen oder Ähnlichem gefunden sondern direkt danach gesucht. Vllt habe ich es auch falsch wiedergeben, ich weiß nicht ob sie ihre Hunde "Hybriden" nennen, aber als ich die Rassen "gegoogelt" habe wurden sie oft so betitelt. Danke auch für den Rassetip :) liebe Grüße
Ich würd an eurer Stelle wie bereits beschrieben immer direkt über den Verband gehen. Also nicht nach Züchter xy googlen und mich dann auf jeder einzelnen Website dumm und dämlich suchen obs ne Verbandszucht ist oder nicht sondern quasi über den Verband die Umkreissuche bedienen und da dann auf die Websites der Züchter gelangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!