Tipps gesucht wie man sich am besten für einen Hund entscheidet
-
-
Wenn du auf die Rasse klickst gelangst du zum entsprechenden Verein und kannst dort nicht nur Infos zu den Hunden finden sondern auch über die "Züchtersuche" eine Umkreissuche starten. Da du ursprünglich was kleines aktives gesucht hast, lohnt sich mglw. ein Blick insbesondere auf Pudel, Phalene, Papillon und Tibet Terrier zu werfen? Ich mag auch das Löwchen (weiß aber leider nicht, wie die gesundheitlich da stehen. Man muss die auch nicht so "speziell" frisieren).
Nähere und ungeschönte Infos bekommst du auch hier im Forum von den Usern, die selbst die jeweilige Rasse haben/hatten 😊
Ergebnis - Die offizielle Website für VDH-Welpen
( FCI Grp 9)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Tipps gesucht wie man sich am besten für einen Hund entscheidet* Dort wird jeder fündig!
-
-
Da du ursprünglich was kleines aktives gesucht hast, lohnt sich mglw. ein Blick insbesondere auf Pudel, Phalene, Papillon und Tibet Terrier zu werfen? Ich mag auch das Löwchen (weiß aber leider nicht, wie die gesundheitlich da stehen.
Und ich werfe noch den bereits genannten Malteser dazu, den Havaneser und Bolonka.
Anekdotisch zum Bolonka: in meiner früheren Wohngegend habe ich oft eine Bolonka-Halterin getroffen, die mit ihrem Hund täglich mehrere Stunden genüsslich auf dem Tempelhofer Feld unterwegs war. Die beiden wirkten so happy und harmonisch zusammen, das war immer eine Freude, die zu sehen.
Das schreibe ich, weil mir letztens erzählt wurde, kleine Hunde könnten nicht so viel oder so lange laufen ...
EDIT: Achso und vielleicht gleich vorweg: Qualzuchten (und damit zu vermeiden) sind nach meinem Wissen u. a.: leider die wunderschönen [Cavalier] King Charles Spaniel, Boston Terrier, Französische Bulldogge, Japan Chin und Mops.
-
Havaneser
-
Da du ursprünglich was kleines aktives gesucht hast, lohnt sich mglw. ein Blick insbesondere auf Pudel, Phalene, Papillon und Tibet Terrier zu werfen? Ich mag auch das Löwchen (weiß aber leider nicht, wie die gesundheitlich da stehen.
Und ich werfe noch den bereits genannten Malteser dazu, den Havaneser und Bolonka.
Anekdotisch zum Bolonka: in meiner früheren Wohngegend habe ich oft eine Bolonka-Halterin getroffen, die mit ihrem Hund täglich mehrere Stunden genüsslich auf dem Tempelhofer Feld unterwegs war. Die beiden wirkten so happy und harmonisch zusammen, das war immer eine Freude, die zu sehen.
Das schreibe ich, weil mir letztens erzählt wurde, kleine Hunde könnten nicht so viel oder so lange laufen ...
EDIT: Achso und vielleicht gleich vorweg: Qualzuchten (und damit zu vermeiden) sind nach meinem Wissen u. a.: leider die wunderschönen [Cavalier] King Charles Spaniel, Boston Terrier, Französische Bulldogge, Japan Chin und Mops.
Von qualzuchten hatte ich schon gehört, wusste aber nicht, dass da so viele dazugehören bei den Begleithunden waren sie Spaniel tatsächlich auch genannt. Havaneser hatte ich auch schon dran gedacht, danke für eure vielen Ideen und dass sich hier so viele Memschen Zeit nehmen Rat zu geben
-
Es gibt sehr viele Spaniel ☺️ die würde ich definitiv nicht alle als Qualzucht zählen.
Gemeint war vermutlich der Cavalier King Charles Spaniel mit seiner kurzen Schnauze und extrem kleinen, runden Kopf.
-
-
Wenn du auf die Rasse klickst gelangst du zum entsprechenden Verein und kannst dort nicht nur Infos zu den Hunden finden sondern auch über die "Züchtersuche" eine Umkreissuche starten.
Wobei man da der Vollständigkeit halber erwähnen sollte dass auf der jeweiligen VDH Züchterliste zur Rasse nicht alle Züchter angezeigt werden, sondern nur diejenigen die dort inseriert haben.
Ansonsten muss man sich theoretisch nicht auf die FCI 9 beschränken.
Je nachdem was einem liegt kann man bspw auch mit nem Border Terrier, Cairn Terrier, English Cocker Spaniel oder Beagle happy werden, die sind ja alle in anderen FCI Gruppen untergeordnet.
Aber gibt schon auch FCI Gruppen die man tendenziell eher ausschließen kann, wenn auch es überall auch mal gemäßigtere Rassen geben kann.
Man könnte bspw sagen FCI Gruppe 1 und 2 sind raus, anders siehts dann aber aus wenn bspw ein Sheltie oder Zwergschnauzer dann doch passen sollte.
Aber die größte Auswahl, wenn man nur nach nem kleinen, netten Familie Begleiter sucht, hat man tendenziell schon eher in der FCI 9 weil die eben genau dafür gezüchtet wurden ( im Schnitt, die FCI Gruppen sind ja grob nach Verwendungszweck unterteilt ).
-
Ich bin Team Tierschutz bzw Second Hand Hund.
So bin ich übrigens auch zu Chilly bekommen, der mit 3 Jahren zu mir kam. Er ist ein Labradoodle, haart wie blöd, hat Jagdtrieb wie Sau, sein Fell ist pflegeleicht, er ist sehr menschenfreundlich, umweltsicher, in sich ruhend und ich persönlich würde jederzeit wieder einen (nicht gelockten) Labradoodle nehmen. Ich bin einfach komplett verliebt in diese Hunde (ja ich kenne einige).
Nachteil: Es werden halt viele Verkaufsmythen erzählt wie leicht erziehbar, allergikerfreundlich, jagt nicht und solche Dinge halt. Und es wird schwer sein, gewissenhafte Züchter zu finden.
Wenn Deine Freundin eine Huschu hast, kannst Du dennoch auf Ebay schaun nach Abgabehunden. Nicht alle Inserenten dort sind Betrüger, und Deine Freundin kann Dir helfen, einen erwachsenen Abgabehund zu finden. Welpen würde ich tatsächlich niemals über Ebay kaufen
Ich habe alle meine Hunde 'zufällig' gefunden. Im Tierheim zb oder beim Pon hab ich die Seiten von Züchtern druchgesehen, eigentlich wollte ich nur Fotos schaun und da war er als 5jähriger Abgabehund inseriert.
Chillys Anzeige hat eine Arbeitskollegin entdeckt und Bonnies Foto hab ich auf der Seite des Tierheims gesehen.
Da ich keine Vorstellungen habe, wie meine Hunde aussehen sollen oder welche Mixe sie sein sollen oder wie groß oder ob langhaarig oder kurzhaarig, hab ich einfach genommen, was zu mir und meinem Leben passt Ich habe es nie bereut und gerade Chilly und Bonnie sind zwei so unglaublich großartige Hunde
-
Ansonsten muss man sich theoretisch nicht auf die FCI 9 beschränken.
Je nachdem was einem liegt kann man bspw auch mit nem Border Terrier, Cairn Terrier,
Züchter von Terriern findet man, nach Rasse selektiert, beim Klub für Terrier:
Klub fÃŒr Terrier von 1894 e. V. :: Startseite
Unter dem Reiter „Zucht“ gibt es Züchterlisten und unter dem Reiter „Welpen“ u.a. Deck- und Wurfmeldungen.
-
Von qualzuchten hatte ich schon gehört, wusste aber nicht, dass da so viele dazugehören bei den Begleithunden waren sie Spaniel tatsächlich auch genannt
Ja, Qualzuchten ist leider ein größeres Thema als es in unserer aufgeklärten Welt sein sollte und betrifft viel zu viele Rassen.
Ich finde die Cavalier King Charles Spaniels so toll, das wären genau meine Hunde, aber da ist einfach nichts zu machen, außer eben die Zucht dieser Hunde nicht durch einen Kauf zu unterstützen. Und als Halter erspart man sich und seinen Kindern auch sehr viel absehbares Leid.
-
Bei Cavalieren sehe ich tatsächlich sehr oft (laut Text/Videos/Pflegestelle) komplett unproblematische ältere Hunde die "nur" ein neues Zuhause suchen weil die Besitzer entweder verstorben sind oder sich aufgrund des Alters/Gesundheit nicht mehr ausreichend um ihre Hunde kümmern konnten. Bei dieser Rasse ist es tatsächlich kein Klischee dass diese oftmals von Senioren gehalten werden...
Irgendwann zieht hier ne Schar davon ein hab ich mir mal gesagt...
Die Zucht sollte man wie bereits geschrieben dennoch natürlich keinesfalls unterstützen! Und mit evtl horrenden TA Kosten ist natürlich leider zu rechnen (egal erstmal woher eine Qualzucht kommt)...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!