Geschirr, Halsband oder "nackig"?

• Sommer- zu Winterklamotte macht für mich schon Mal keinen Unterschied.

So unterschiedlich sind Menschen. Ich liebe Winter, mag ich viel mehr als Sommer. Aber der große Nachteil die Anzieherei. Es nervt mich, ich fühle mich immer irgendwie eingeschnürt und beschwert. Es raschelt auch viel mehr. Diese Leichtigkeit die mit jeder Schicht die man weniger braucht einhergeht feiere ich im Frühling sehr.

Ich weiß im Forum haben alle immer perfekt passende Geschirre. Meine Hunde hatten sowas noch nie. Die sind mit Geschirr immer anders gelaufen als ohne. Dabei habe ich mir bei meinem aktuellen Hund sehr viel Mühe gegeben ein möglichst wenig Einschränkendes zu finden, weil sie es so oft tragen muss.

Zwischen mit Halsband und ohne Halsband habe ich nie einen Unterschied gemerkt. Bei meinen Langhaarhunden habe ich lieber Halsband ausgezogen, weil Halsband über den Kopf werfen zum anleinen schneller und einfacher geht als Ring im Plüschkragen suchen und Karabiner ohne Haare einklemmen einhaken.

• Ich weiß im Forum haben alle immer perfekt passende Geschirre. Meine Hunde hatten sowas noch nie. Die sind mit Geschirr immer anders gelaufen als ohne. Dabei habe ich mir bei meinem aktuellen Hund sehr viel Mühe gegeben ein möglichst wenig Einschränkendes zu finden, weil sie es so oft tragen muss.

Endlich mal jemanden, dem es genauso geht wie mir. Ich hab ehrlich gesagt, aber nur für Puck mal ne Weile gesucht. Für den Rest hab ich es gar nicht erst versucht. Aber hier muss auch keiner an der Schlepp laufen. Und wenn Flip mal wieder vor Hormonen nicht denken kann, kommt die Flexi ans Halsband und da darf er dann halt nicht dran rennen.

LG Anna

• Im Alltag beim Gassi sind meine Hunde zu 99% komplett nackig unterwegs im Freilauf. Einfach, weil wir da eben ausschließlich Retriever Leinen nutzen. Ist absolut Faulheit unsererseits, weil ich finde, dass man nen Hund nicht wirklich schneller an und ausziehen kann, wie mit Retriever Leine (meine Leinen haben allerdings keinen Stop zum öffnen. Sprich, die Leinen sind etwas mehr wie 1m lang und so weit lassen die sich auch öffnen. Wenn ich die Hunde Abrufe und die offene Leine hin halte, rennen die da auch sofort mit dem Kopf rein und sind angeleint).

Aber alle drei kennen auch Freilauf am Halsband (wobei das echt selten ist und ich mir gerade gar nicht sicher bin, ob Mo das kennt), im Geschirr und auch im zuggeschirr. Und sie kennen es, Kleidung zusätzlich zu tragen.

Das macht nur für Siri einen Unterschied. Sie hasst einfach alles am Körper und um so mehr sie trägt, um so schlechter kann sie sich bewegen.

Was hier allerdings regelmäßig für Aufsehen sorgt ist, wenn wir mit den Hunden joggen gehen. Dann sind die an Geschirr und flexi unterwegs und werden ran gerufen, wenn wir wen passieren und auf die angewandte Seite neben uns geschickt. Sobald wir an den Passanten vorbei sind, gibt's das "OK" als Freigabe um wieder nach vorne zu gehen.

(Bei fremden Hunden laufen wir, je nachdem wie der andere Hund drauf ist, einen Bogen oder gehen dran vorbei).

Ich weiß nicht warum, aber das ist hier jedesmal ne ziemliche Sensation und wir werden dann immer total begafft.

• Eine Frage an die Besitzer von kleinen Hunden. Nach welchen Marken sollte man dort am besten Ausschau halten? Hatte jetzt das Divo von Hunter mir angeschaut aber auch hier oftmals gelesen habe das manche Hunde es nicht stark gepolstert mögen bzw. Auch so breit.

Gefühlt mag aber meiner schon eher ein Halsband mehr aber das kann auch daran liegen das er es nicht mag das sein derzeitiges Geschirr über Kopf gezogen wird. Da aber Yorkis wohl lieber kein Halsband wegen ihrem Hals nutzen sollten Versuche ich es mit dem Geschirr nochmal das vorne und hinten zugemacht wird ohne das es über den Kopf geht.

Die Frage passt vielleicht besser hierhin:

oder in den Thread:

• Eine Frage an die Besitzer von kleinen Hunden. Nach welchen Marken sollte man dort am besten Ausschau halten? Hatte jetzt das Divo von Hunter mir angeschaut aber auch hier oftmals gelesen habe das manche Hunde es nicht stark gepolstert mögen bzw. Auch so breit.

Gefühlt mag aber meiner schon eher ein Halsband mehr aber das kann auch daran liegen das er es nicht mag das sein derzeitiges Geschirr über Kopf gezogen wird. Da aber Yorkis wohl lieber kein Halsband wegen ihrem Hals nutzen sollten Versuche ich es mit dem Geschirr nochmal das vorne und hinten zugemacht wird ohne das es über den Kopf geht.

meine Zwerge tragen das "razzle dazzle Y- geschirr" von Hurtta. Habe viele Geschirre durch über die Jahre und finde das mit abstand das Beste.
    Es ist gepolstert, aber nicht zu krass, es ist dazu überall einstellbar aber trotzdem nicht steif (was bei so ner mini größe ja sonst gerne mal vor kommt). Es ist nicht zu breit.
    Das Geschirr ist unfassbar günstig (keine 20 Euro in der kleinsten Größe)- Hurtta hat die selber irgendwie nicht mehr im Sortiment, meine hatte ich über einen Ebay Shop gekauft.

• Ich weiß im Forum haben alle immer perfekt passende Geschirre. Meine Hunde hatten sowas noch nie. Die sind mit Geschirr immer anders gelaufen als ohne. Dabei habe ich mir bei meinem aktuellen Hund sehr viel Mühe gegeben ein möglichst wenig Einschränkendes zu finden, weil sie es so oft tragen muss.

Endlich mal jemanden, dem es genauso geht wie mir. Ich hab ehrlich gesagt, aber nur für Puck mal ne Weile gesucht. Für den Rest hab ich es gar nicht erst versucht. Aber hier muss auch keiner an der Schlepp laufen. Und wenn Flip mal wieder vor Hormonen nicht denken kann, kommt die Flexi ans Halsband und da darf er dann halt nicht dran rennen.

LG Anna

Geht mir mit Lilly mit ihren „fast aber nicht ganz“ Windhundmaßen ähnlich. War ich froh, als wir für sie kein Panikgeschirr mehr gebraucht haben.

Kleidung hasst sie auch. Hier gibts als Kompromiss kaum was Raschelndes. Auf Regengassi kann ich dank HO und Leben im „Schönwetterkessel“ fast komplett verzichten, daher geht das auch.

Beim Halsband hätte ich noch keinen Unterschied zwischen mit und ohne festgestellt. Momo word um den Hals eh kurz geschoren, da ist es keine Belastung fürs Fell oder die Haut. Und Lilly muss halt wegen des Trackers.

• Nun hab ich aber wie gesagt gelesen: nur nackig ist Freilauf wirklich Freilauf...

Wie sehr ihr das?

Quark.

Laufen Eure im Freilauf ohne alles rum?

Mein Hund lief oft und viel nackig rum, aus den unterschiedlichsten Gründen, in den unterschiedlichsten Gebieten, zu den unterschiedlichsten Zeiten.

Ob er ein Halsband getragen hat, hat keinen Unterschied gemacht.

Zeitlebens hat er aber keine Auswahl an Geschirren o.ä. besessen, die ich regelmäßig eingesetzt hätte. Dafür war ich und er nicht der Typ.

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!