Aufregung bei Hundebegegnungen

• Nein, sicher bin ich nicht.

Ich gebe offen zu dass ich mit der Situation gerade überfordert bin.

Daher sagte ich ja in meinem Post kurz vorher, dass ich auch denke einen Trainer zu brauchen.

Ich hoffe ich finde jemanden hier in meiner Nähe, der zu uns passt...

• Nein, sicher bin ich nicht.

Ich gebe offen zu dass ich mit der Situation gerade überfordert bin.

Daher sagte ich ja in meinem Post kurz vorher, dass ich auch denke einen Trainer zu brauchen.

Ich hoffe ich finde jemanden hier in meiner Nähe, der zu uns passt...

Viel Glück und aus meiner eigenen Erfahrung will ich dir noch mitgeben: Such jemanden bei dem du es nicht bereust, Geld auszugeben. Also eine Person die zu euch passt und die dir auch mentale Unterstütztung bieten kann. Ich habe damals einen Verein gewählt, danach bin ich zu einer Fachperson die spezialisiert auf verhaltensauffällige Hunde ist. Davor hatte ich zig unfähige Trainer und einen völlig abgestumpften, sturen Hund.

So was zu händeln erfordert auch ein Umdenken, Verändern des eigenen Verhaltens und nicht selten folgen da auch ab und zu mal Zweifel. Trust the process. Wenn ichs geschafft habe, schaffst du es auch.

• Hat evtl jemand eine Empfehlung?

Der Postleitzahl Bereich ist 35...

Die Hundeschule Flying-Paws ist in 34...

Falls das nicht zu weit ist, wäre das bestimmt eine gute Anlaufstelle.

Ich habe da aufgrund deutlich weiterer Entfernung nur den Online-Kurs zum Leinenführigkeitstraining gekauft und fand den richtig gut, weil dort ein starker Fokus auf Entspannung und eben Nicht-Aufregung liegt. Aufgrund unserer Umstände konnte und brauchte ich es nicht fertigtrainieren, aber gerade der Einstieg hat mir auch in anderen Bereichen viel gebracht. Spätere Lektionen des Trainings wären u. a. ruhiges Vorbeigehen an Hunden gewesen.

Das Training und den gesamten Aufbau habe ich als sehr strukturiert empfunden und vermute daher, das wird auch beim live-Training so sein.

• Gerade an der Hauptstrasse würde ich eben lieber nicht am Halsband führen, denn da zieht sie ja und du nimmst sie kurz.

Auf eine Gittertreppe kann man auch einfach alten Teppich legen um drüber laufen zu können.

Auch mit Trainer, was ich absolut für das beste halte, wirst du Lösungen finden müssen.

• Melli24

Denk bei der Suche daran:

Für einen guten Trainer fährt man weit, sehr sehr weit.

Dafür vielleicht nur alle drei Wochen und das auch nicht über Monate.

Lieber weit weg und sehr gute Anleitung, als nah und jede Woche nur was halbes gelehrt bekommen.

Ich fahre mittlerweile gerne 2h wenn ich jemanden ganz Spezielles suche. Dafür ist der Input dann auch wirklich riesig und nachhaltig.

Das nur so zu deinen Überlegungen als Anregung.

• Gerade an der Hauptstrasse würde ich eben lieber nicht am Halsband führen, denn da zieht sie ja und du nimmst sie kurz.

Sie zieht nicht im Sinne von "sie reißt mich nach vorne". Sie möchte nur am äußersten Ende der Leine laufen, so dass die Leine gespannt ist. Wir hatten es noch nie dass sie so zieht dass sie röchelt oder sowas. Ich möchte aber, dass die Leine an der straße entspannt ist... Weiß nicht genau wie ich das richtig erklären soll... Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Sorry, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt hatte....

Auf eine Gittertreppe kann man auch einfach alten Teppich legen um drüber laufen zu können.

Das kann man sicher. Aber es bringt mir jetzt nichts da Teppich drauf zu legen, wenn ich nicht an die Treppe ran komme. Zumindest nicht von unserem Grundstück aus. Der Garten hier würde über Jahre sich selbst überlassen. Da ist leider einfach kein durchkommen...

Auch mit Trainer, was ich absolut für das beste halte, wirst du Lösungen finden müssen.

Das ist mir durchaus bewusst. Aber der Trainer wird mir hoffentlich sagen können, welche Lösungen es denn überhaupt braucht. Vielleicht ist das Thema an der kurzen Leine ein ganz simples und der kurze weg an der hauptstraße entlang ist nach kurzer Zeit kein Problem mehr. Aber das weiß ich eben jetzt noch nicht.

Ich werde mich schnellstmöglich um einen Trainer kümmern und mit diesem dann an den Problemen arbeiten. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!