Welches Futter für meinen überdrehten Hund?
-
-
Hallo! :)
Ich füttere meinen einjährigen Malteser Mischling schon seit längerem mit Josera - Reis und Lamm Trockenfutter.
Zuvor habe ich ihm verschiedene Nassfutter Sorten gegeben, doch er hat vom Nassfutter immer Durchfall gehabt. Seit ich ihm das Josera gebe, hat sich das Thema glücklicherweise erledigt. Er reagiert auch auf Kauartikel meistens sehr empfindlich.
Er ist von Natur aus ein sehr überdrehter, unruhiger Hund. Man soll da ja auf den Proteingehalt achten, soweit ich weiß.
Ist Josera dann für ihn geeignet, oder gibt es geeigneteres Futter, welches auch für magenempfindliche Hunde ist?
Freue mich auf eure Erfahrungen. :)
Lieber Gruß, Lalina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beim Futter muss man immer individuell gucken, was gut vertragen, gut verstoffwechselt und gern genommen wird.
Ich habe meinen überdrehten Hund früher auch sehr lange proteinreduziert gefüttert und hatte das Gefühl, dass es was gebracht hat. Natürlich nicht alleine, sondern zusammen mit Training und sinnvoller Beschäftigung. Ich habe immer unterschiedliche Sorten gefüttert, aber dieses Josera war auch dabei. Auch das Josera mit Lachs und Kartoffel, das einen Tick mehr Protein, aber dafür weniger Rohasche hat. Wegen solcher Spitzfindigkeiten habe ich verschiedene Futtersorten durchgewechselt, in der Hoffnung, dass sich solche Spezial- und Glaubensfragen in der Rezeptur am Ende ausgleichen. Ich hatte aber auch einen Hund, der ALLES gefressen und vertragen hat.
Wenn Dein Hund aber magenempfindlich ist und das Josera gut verträgt, würde ich empfehlen, dabei zu bleiben - und andere Sorten vielleicht nur als Leckerli nehmen oder sehr langsam einzuschleichen.
.
-
Deine Frage kann man so in der Form nicht beantworten. Es gibt nicht das eine richtige Futter. Das ist super individuell. Wenn ein Futter von 6 anderen Hunden vertrage wird, kann es sein, dass es bei euch nicht der Fall ist. Ist es zufällig ein Pudel-Malteser?
Aktivität spielt bei Menge des Futters eine Rolle, nicht Überdrehtheit, Aktivität.
Wieso möchtest du denn wechseln, wenn der empfindliche Hund sein Futter verträgt?
-
DaisyMaisy Da ist noch alles mögliche drin, aber ein Pudel war nicht dabei.
Ich wollte das Futter nicht unbedingt wechseln. War mir nur nicht sicher, ob in dem Futter vielleicht "zu viel" Protein ist. Kenne mich da leider nicht sooo gut aus.
-
Ah ok, wäre sonst mit Pudel sind typischerweise pingelig mit Futter gekommen
Also bei einem empfindlichen Hund wäre mir das zu riskant Futter zu wechseln, wenn der das Aktuelle verträgt. Ich hab an Josera nix auszusetzen, Daisy hat das auch ihr 1. Lebensjahr bekommen. Meine persönliche Meinung ist auch, dass viele sich viel zu viel Gedanken um Futter machen. Das in der Theorie beste Futter bringt dir nix, wenn dein Hund es in der Praxis nicht mag oder nicht veträgt.
-
-
Meiner ist entspannter wenn er nicht so viel tierisches Protein bekommt.
Er bekommt das Veganer Greta und manchmal Pauline, damit regt er sich weniger auf und ab und zu bekommt er Fleisch. Wenn es zu viel Fleisch ist pöbelt er wieder draußen rum.
-
Die Frage ist ja, was ist Huhn, was ist Ei und wie sehen die beiden aus.
Ist er so aufgedreht, weil chronische Bauchschmerzen ihn gequält haben/quälen.
Oder hat er Magenprobleme, weil er so aufgedreht ist.
Oder beides?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!