Junghund überdreht nach jedem Spaziergang enorm

• Hallo hallöchen,

mir ist bei meinem ein Jahr alten Maltesermix in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass er nach dem spazieren gehen und spielen besonders aufgedreht ist. Er kommt dann den ganzen Tag nicht mehr zur Ruhe. Würde ich ihn nicht auf seinen Platz schicken, würde er auch die ganze Zeit nur hin und her laufen. Er liegt dann zwar in seinem Korb, ist aber total in Hab-acht-Stellung, schießt beim kleinsten Geräusch hoch und er ist vor allem durchgehend am fiepen. Nicht sehr laut, aber es ist schon extrem nervig. An Tagen, an denen wir durch das schlechte Wetter nur zum lösen rausgehen, legt er sich freiwillig hin und ist auch nicht am fiepen. Ich weiß gar nicht, wie ich ihn am besten beschäftigen/auslasten soll, da er ja auch bereits nach verhältnismäßig kurzen Spaziergängen so aufdreht. Hat einer eine Idee?

• Ich weiß gar nicht, wie ich ihn am besten beschäftigen/auslasten soll, da er ja auch bereits nach verhältnismäßig kurzen Spaziergängen so aufdreht. Hat einer eine Idee?

Es komme sicher noch qualifiziertere Antworten als meine. Aber ganz pargmatisch: So wie es klingt, ist fehlendes Beschäftigen/Auslasten aktuell ja gar nicht euer Problem.

Wenn dein Hund so klar zeigt, dass ihm ein Tag mit kurzen Löserunden so guttun, teste doch einmal, wie es mit zwei oder drei Tagen Minimalprogramm aussieht. Ich denke, wenn dein Hund Beschäftigung braucht, wirst du das schnell merken.

Kann je nach Stresslevel auch etwas dauern. Als ich damals meinen Hund aus dem Auslandstierschutz übernommen habe, hat er die ersten drei Wochen fast nur geschlafen. Draußen sind wir damals erstmal nicht viel oder weit gegangen. Nach etwa drei Wochen war ihm richtig anzumerken, dass ihm die Gänge zu langweilig und zu kurz wurden und dann haben wir das ausgeweitet.

• Sind die Spaziergänger denn sehr aufregend für ihn? Erlebt er da viel? Musst du ihn oft wegen den gleichen Sachen ansprechen und korrigieren? Trifft er viele Menschen und Hunde?

Wie sieht es denn mit alleine bleiben zu Hause aus? Verfolgt er dich und beobachtet dich oft?

• Mit so nem Hund würd ich vermutlich eher Stehgassi machen als richtiges Spazierengehen. 2-3 Tage Minimalprogramm und dann mal raus in die Pampa auf ne einsame Wiese setzen mit ihm. Auslastung kann man sich später immer noch überlegen (und wenns für den Anfang nur Futterbrockenwerfen ist)

Übrigens kann man Hunde auch ganz toll innerhalb der eigenen vier Wände toll geistig fördern und fordern :-)

• Vielen Dank für eure Antworten. :)

Unsere Spaziergänge bestehen meistens aus Gehorsamstraining am Anfang, anschließend ein wenig apportieren und die zweite Hälfte des Spaziergangs kommt er an die Leine. Er ist beim Spazierengehen meistens auch so aufgeregt, dass er sogar sein Geschäft nicht erledigt. Insbesondere wenn er anderen Hunden begegnet (kommt hier nicht häufig vor), dreht er komplett am Rad. Muss anschließend mit ihm hinters Haus zum lösen, wo man dann auch merkt, wie dringend er eigentlich die ganze Zeit schon musste.

Ein Spaziergang dauert bei uns ungefähr eine knappe Stunde. Wir sind aber auch ziemlich flott unterwegs, so dass da schon einige Kilometer zusammenkommen. Wenn ich stehen bleibe, damit er schnüffeln kann, starrt er mich nur an und fängt sofort an zu jaulen.

Wir sind in einem normalen Waldgebiet unterwegs.

Da ist noch Spitz und Yorkshire mit drin.

Zu Hause ist er auch total aufdringlich und vor allem starrt er mich durchgehend an. Selbst wenn ich zurück starre, wendet er keine Sekunde dem Blick ab. Das empfinde ich zum Teil auch als extrem störend. Wenn ich ihn nicht weg schicke, lässt er mich nie in Ruhe.

Alleine bleiben klappt relativ gut, er kommt dann allerdings in seine große Kiste, sonst pinkelt er rein.

Lieber Gruß

• Unsere Spaziergänge bestehen meistens aus Gehorsamstraining am Anfang, anschließend ein wenig apportieren und die zweite Hälfte des Spaziergangs kommt er an die Leine

Da wär ich auch gestresst…

war das schon immer so mit dem jaulen etc? Wie reagiert er denn auf warten etc.?

Evtl hast du das selbst antrainiert… ich würde erstmal gar nix machen außer in normalem Tempo gehen. Quietschen ignorieren oder abbrechen und auch zuhause mal den Zugriff auf dich deutlich reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!