Junghund überdreht nach jedem Spaziergang enorm

• Das mit dem jaulen macht er immer, wenn ihm was nicht schnell genug geht und/oder er aufgeregt ist. Wenn ich ihm sein Futter hinstelle, lasse ich ihn auch vorher sitzen und er muss kurz warten. Macht er zwar, geht aber auch nicht ohne Fiepkonzert.

Dann werde ich es ab jetzt deutlich ruhiger angehen. Ich dachte immer, ich tu ihm mit dem Programm einen Gefallen. Hatte kurzzeitig auch etwas Agility angefangen, wo aber sogar ich sofort gemerkt habe, dass das eher kontraproduktiv ist, da er während dem Training total aufgedreht ist und die ganze Zeit hysterisch am bellen war.

• Unsere Spaziergänge bestehen meistens aus Gehorsamstraining am Anfang, anschließend ein wenig apportieren und die zweite Hälfte des Spaziergangs kommt er an die Leine

Das ist echt ein enormes Programm und hat mit einem entspannten Spaziergang eigentlich nichts zu tun.

Lass das Gehorsamstraining mal komplett weg! Dein Hund ist noch jung und muss im Alltag noch genug lernen. Da braucht es keine extra Übungseinheiten.

Ist mit Apportieren Bällchenwerfen gemeint? Das kann deinen Hund halt sehr schnell süchtig machen und ihn so arg hochpushen, dass er Tage braucht, von dem Stresslevel runterzukommen. Von dem was du an Hundeverhalten bei ihm beschreibst würde ich dringend raten dem Hund überhaupt nichts zu werfen!

An der Leine ist dein Hund vermutlich auch eher unentspannt?

Insbesondere wenn er anderen Hunden begegnet (kommt hier nicht häufig vor), dreht er komplett am Rad

Kennt dein Hund denn andere Hunde? Hat er auch mal positive Artgenossenkontakte, Hundefreunde?

Mich würde noch interessieren, wie lange du den Hund schon hast und woher der ist. Der hört sich ja sehr an, als würde er unter Dauerspannung stehen. Es wäre gut, daran möglichst bald etwas zu bessern.

• Versuch doch dann mal, direkt am Anfang des Spaziergangs hinters Haus zu gehen, damit der Hund sich gleich lösen kann, das nimmt wahrscheinlich schon viel Druck raus. Und dann, wie schon erwähnt, kürzerer Runden mit deutlich weniger Programm, langsames Tempo, auch mal rumstehen, vielleicht bisschen Leckerlisuche.

• Unsere Spaziergänge bestehen meistens aus ...

Ach herrje!

Dann wundert mich das nicht so wirklich!

Auch die "Hab Acht Stellung" im Körbchen nicht.

Der Hund sollte auch mal Freizeit haben, sich mal richtig abschalten können und die Umwelt in seinem Tempo kennenlernen und die Eindrücke auf eigene Art und Weise verarbeiten dürfen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!