Flöhe beim Hundefriseur - reagiere ich über?
-
-
Ich sag mal so: Flöhe kann sich der Hund überall einsammeln.
Wenn Du Spotons etc jetzt auf den Hund geben willst, lass Dich bitte vom TA beraten, denn Dein Hund ist erst 3 Monate und da darf man nicht alles einfach geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Flöhe beim Hundefriseur - reagiere ich über?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Aus Salonperspektive :
Man kanns natürlich nicht verhindern dass mal ein Hund mit Flöhen rein kommt. In der Regel gibt's dann auch ne Verwarnung, wenn das wieder passiert kanns also sein dass derjenige sich nen anderen Groomer suchen oder zumindest drauf zahlen darf. Bei jedem Flohbesuch gab's nämlich Mehrarbeit.
Also regulär besteht ja eh n recht großer Anteil der Arbeit aus putzen. Nach jedem Hund wurde erstmal das Fell zusammen gefegt, der Tisch sauber gewischt, das genutzte Werkzeug gründlich gereinigt. So wie am Ende jedes Arbeitstages der ganze Laden gefegt und gewischt, die Badewanne sauber gemacht und getrocknet. Morgens vor der Arbeit oder wenn Zeit war, Regale/Schränke gewischt, frische Handtücher einsortiert.
Immer wenn ein Hund mit Flohbefall da war gab's Putztechnisch Überstunden, da wurde dann alles nochmal gründlicher gereinigt und mit nem Mittel gegen Flöhe behandelt.
Soll also heißen- wirklich kein Groomer will Flöhe im Laden haben, davon abgesehen dass es einfach auch geschäftsschädigend ist. Aber wie eben auch gesagt- es kann immer mal passieren.
So zum beruhigen - ich hatte es häufiger mal dass grad zur Igelzeit mal n einzelner Floh am Hund gefunden wurde. Mittlerweile lange her, weil wegen der Zecken eh die überwiegende Zeit des Jahres SpotOn drauf ist.
Aber wenns mal war, dann hab ich den Hund einmal gebadet, die Wohnung gründlich geputzt, Textilien dementsprechend in die Wäsche getan und die Wohnung eingefoggt. Das wars dann schon.
-
Ungezieferprophylaxe ist Sache des Tierarztes!
Sein Hund hat ja nicht mal Flöhe. Klar verstehe ich Phobien gegen Ungeziefer, aber dann solltest du einfach eine regelmäßige Behandlung mit dem Ta besprechen und nicht wahllos den Hund behandeln mit evt. Mitteln , die gar nicht mehr wirken.
-
In solchen Fällen pudere ich meine Hunde mit Kieselgur ein. Sollte da ein lebender draufgehüpft sein, ist das dann direkt sein Ende.
Hysterisch werde ich deshalb nicht.
-
-
Ich sag mal so: Flöhe kann sich der Hund überall einsammeln.
Wenn Du Spotons etc jetzt auf den Hund geben willst, lass Dich bitte vom TA beraten, denn Dein Hund ist erst 3 Monate und da darf man nicht alles einfach geben.
Es gibt effektive und gut verträgliche Spot ons, die für Welpen gut geeignet sind. Lass dich bei deinem TA beraten.
Frontline ist schon lange nicht mehr sinnvoll, dagegen sind viele Flöhe schon resistent.
Aber trotzdem braucht man keine Panik bekommen, sowas passiert und zum Glück kann man etwas dagegen unternehmen.
-
Mir ist sowas mal bei einer Freundin im Garten passiert, Hund durfte ein bisschen stöbern, raschelte in der Hecke, schob seine Nase unter einen Korb, den meine Freundin für eventuelle Igel aufgestellt hatte. Meine Freundin sagte, kein Problem, ist ja Sommer, da ist jetzt kein Igel drin. Aha sagte ich nur skeptisch, so intensiv wie mein Hund geschnüffelt hat, war das keine Spur, die ein halbes Jahr alt war. Ich habe ihn dann gerufen.
Wir waren gerade beim Kaffeetrinken, ich streichel ihn, gucke ihn an und sehe im Gegenlicht 20-30 Flöhe auf ihm rumhüpfen.
Sofort Abbruch des Kaffeetrinkens, meine Freundin hatte zum Glück einen Flohkamm. Wir haben den Hund ca eine Stunde bearbeitet und ungefähr 100 Flöhe entfernt. Sie sind in alle Richtungen weggehüpft.
Ich bin dann eine Stunde spazieren gegangen, habe ihn im Dunkeln immer wieder mit dem Flohkamm bearbeitet, ich wollte keinen Floh im Auto oder in meiner Wohnung haben. Das hat geklappt.
Trotzdem hatte mein Hund irgendwann mal Flöhe, durch den Hund einer ehemaligen Bekannten übertragen, bei der war ich richtig sauer, sie wusste, dass ihr Hund Flöhe hat, ich nicht. Da verabredet man sich doch nicht. Ich kann dazu nur sagen, wenn Hundebesitzer Igel retten, diese im Keller überwintern, sollten die entwurmt und entfloht werden und der eigene Hund auch einen Schutz haben, da reicht kein Kokosöl, Geranienöl oder ähnliches über Wochen, ihr Haus muss ein Flohbiotop gewesen sein.
Uns hat zufällig ein gemeinsamer Bekannter von weitem gesehen, er sprach mich zwei Tage später an, weißt du nicht, dass der Hund ganz schlimm Flöhe hat und gar nicht entfloht wird?
Zum Glück, ich habe dann sofort geguckt, wir hatten dann auch ca. drei Flöhe und 100 Eier Zuhause. Ich habe nicht gefoggert, nichts eingefroren, alles manuell mit Klebeband entfernt. Gruselig war nur die Vorstellung, ein paar Eier nicht zu finden, die können sich auch noch Jahre später bei der entsprechenden Temperatur entwickeln. Es ist jetzt ca 8 Jahre her, ich denke, ich habe Glück gehabt.
Lange Rede kurzer Sinn, das bekommt man gut hin, wenn man genau ist und am Ball bleibt
-
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendein Hundefriseur den Ruf haben möchte, dass der Hund sich dort Flöhe einfangen könnte.
Vielleicht kann Fuchshexchen als Fachfrau dazu etwas beitragen?
Ich persönlich foggere meinen Salon so häufig und ausgiebig, dass da quasi alles an Insekten und Spinnentieren stirbt, sobald das meinen Salon betritt 😅
Da ich selbst 9 Hunde und drei Katzen habe und diese mit im Salon sind und mein Haus wirklich alt ist, sind Flöhe mein absoluter Albtraum und ich tue alles, damit sie hier keine Chance haben. Nichtsdestotrotz wird danach der Salon grundgereinigt und es wird richtig teuer für den Besitzer.
Aber in meinem Salon wird auch jeder Hund gewaschen, bevor er geschoren wird.
Wie das die Hundefriseurin von der TE hält, kann ich natürlich nicht sagen. Ich frage mich nur warum man das nicht direkt dort angesprochen hat oder die Behandlung bei einem so unguten Gefühl nicht abgebrochen hat.
-
Oh Gott, Alptraum.
Ja, ich würde definitiv panisch reagieren.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich meine Hunde selbst schere.
Wenn man liest "dann eben die Hundedecke und das Körbchen waschen", tja. Blöd bei zwei Hunden, die jeder in jedem Zimmer einen Schlafplatz haben und mit aufs Sofa dürfen. Da wäre ich vermutlich eine Woche am Stück beschäftigt, was alles zu waschen, zu trocknen usw.
-
Also ich kann mal was zur Beruhigung erzählen: Ich hab seit Jahrzehnten Hunde, davon auch einige Wuschel, der ein oder andere hatte mal Flöhe auf sich rumhüpfen und wirklich noch nie hatte ich dann eine Flohinvasion. Es muß also nicht immer gleich in einem Horrorszenario enden ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!