Flöhe beim Hundefriseur - reagiere ich über?
-
-
Hast du das denn vor Ort angesprochen? Wenn ja: Was wurde gesagt? Wenn nein: wieso nicht?
Ich waer da auch entspannt. Von Flohbefall zu sprechen, ist aktuell doch eher uebertrieben. Es wurde ja noch nicht mal ein Floh gefunden..
Hier war es wie bei Limetti in all den Jahren mal vereinzelt ein Floh (eigentlich immer nach einem sehr kurzen Igelkontakt) und nie kam es zu mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In solchen Fällen pudere ich meine Hunde mit Kieselgur ein. Sollte da ein lebender draufgehüpft sein, ist das dann direkt sein Ende.
Hysterisch werde ich deshalb nicht.
Darf man das auch auf den Hund? Hatte es zur Sicherheit immer für den Stall da, dachte nur bisher es wär nur für „drum herum“
-
Darf man das auch auf den Hund? Hatte es zur Sicherheit immer für den Stall da, dachte nur bisher es wär nur für „drum herum“
Ich besitze Degus, kleine Nagetiere. Da kommt Kieselgur bei Bedarf (bei vermutetem oder bekanntem Milbenbefall z.B.) ins Sandbad. Letztlich pudern sich die Degus damit dann selbst ein. Kieselgur ist Diatomeenstaub, also nichts Chemisches. Ich würde aufpassen, dass nichts in Augen und Nasen kommt, aber das war's dann schon.
-
Ich besitze Degus, kleine Nagetiere. Da kommt Kieselgur bei Bedarf (bei vermutetem oder bekanntem Milbenbefall z.B.) ins Sandbad. Letztlich pudern sich die Degus damit dann selbst ein. Kieselgur ist Diatomeenstaub, also nichts Chemisches. Ich würde aufpassen, dass nichts in Augen und Nasen kommt, aber das war's dann schon.
Danke dir, das ist echt gut zu wissen 🙂
-
Ich denke auch, es macht am meisten Sinn, das direkt im Salon anzusprechen.
Da hätte man vermutlich auch direkt gute Tipps bekommen.
-
-
In solchen Fällen pudere ich meine Hunde mit Kieselgur ein. Sollte da ein lebender draufgehüpft sein, ist das dann direkt sein Ende.
Ich mache es nur "hintenrum". Da Flöhe ja über den Hund laufen, reicht das.
-
Ich danke allen für die zahlreichen Antworten! ❤️
Ich weiß das bei Frontline sich die Geister scheiden.
Ich hab jedoch aus dem Grund nicht das normale Frontline sondern das Combo genommen, das hat tatsächlich einen ganz anderen Wirkstoff und arbeitet auch anders, da es auch gegen Eier und Larven in der Umgebung hilft. 🙏🏻 Villt interessiert es ja einen.
Wir haben bei unseren Hunden immer Frontline benutzt und tatsächlich nie Probleme gehabt.. ich werde denke mal dann auch, nach den drei Monaten, auf Advantix oder Advantage umsteigen, scheint ja auch sehr gut zu sein. 🫶
Hunde sind jetzt eingetröpfelt und ich habe die zweite Waschmaschinenladung drin. 🫡 Im besten Fall habe ich mich dadurch einfach mal gezwungen, alles gründlich zu waschen. 🥴
Am Montag kommt das Spray und dann wird nochmal bisschen was eingesprüht für alle Fälle. 🥴
Und JA ich hätte es ansprechen sollen, habe ich mich aber nicht getraut. Es abzubrechen hätte nichts mehr gebracht, da er zu dem Zeitpunkt schon drauf war und die Hälfte rim war.
Ich habe aber ihr eine Whatsapp geschickt, mich für die gestrige positive Erfahrung für den kleinen bedankt und zeitgleich das nochmal als Frage mitverpackt. 🙈 Mal sehen was da als Antwort kommt. 👀
-
Mein Rex hatte als Junghund auch mal Flöhe. Ja das war doof aber auch kein Weltuntergang. Ich war damals aber auch neu in der Hundehaltung drin und hatte große Sorge. Aber letztlich war alles recht easy, der Hund wurde gründlich mit den entsprechenden Mitteln behandelt, wie haben seine Sachen gewaschen, die Betten uÄ neu bezogen - und damit war der Flohbefall binnen kurzer Zeit Geschichte, sogar ganz ohne Fogger oder sonstwas.
Hier ist ein Befall ja nicht einmal gesichert, prophylaktisch nun gucken dass man alles an Zeugs wäscht und den Hund behandeln schadet bestimmt nicht, trotzdem aber Ruhe bewahren.
-
Ich würde mich da auch nicht verrückt machen. Tatsächlich hatte ich auf meinem ersten Hund EINMAL einen Floh, den hab ich platt gemacht und mehr war auch nicht und keiner seiner Nachfolger hatte jemals Flöhe.
Meine kleine Tochter hat als Kind im Herbst immer allerlei Getier angeschleppt, sehr oft Igel, die zu klein waren. Die Stinkeviecher (sorry, aber Igel stinken echt ordentlich), durften im Keller überwintern, aber erst wurden sie beim TA entfloht, sonst hat man echt Spaß - nicht.
Diesen Sommer hat Lucifer im Garten nen Igel gefunden, rein gebissen und ihn dann durch die Luft geworfen. Nachdem ich mich überzeugt hatte, dass der Igel keinen Schaden genommen hat, hab ich den Hunden direkt ne Bravecto einverleibt. Glücklicherweise war das eh fällig und ich hatte sie schon im Haus. Bis auf angepiekstes Zahnfleisch war die Igelbegegnung folgenlos für alle Beteiligten.
Ich hätte es auch direkt im Laden angesprochen, das würde dir das schlechte Gefühl auch einfach nehmen. Wenn sie evtl gesagt hätte, was ich mir vorstellen könnte, dass sie für Deinen Hund zb eine andere Bürste verwendet hat. Mal davon abgesehen, dass sie selber die Viecher wohl eher nicht haben will, ist es ja auch keine gute Werbung für ihren Salon, wenn sich das rumspricht.
-
Ja kann man machen, muss man aber Mundschutz aufsetzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!