Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten

• Hallo in die Runde! Ich gehe nun endlich das Thema mit Elvis' Zähnen an, die bisher nie per Röntgen kontrolliert wurden, was sehr an mir nagt.

Am Montag haben wir einen Vorbesprechungstermin beim Hundezahnarzt.

Bei einem zweiten Termin - so ist wohl der typische Ablauf der Klinik – wird er dann in Narkose gelegt, ein Dentalröntgen wird angefertigt und vermutlich (das habe ich nicht erfragt, scheint aber üblich zu sein) werden erkrankte Zähne dann gleich gezogen. Das wäre mir auch lieb.

Elvis ist zwar schon 13 und durch Artrose und BSV nicht gut zu Fuß., in Sachen Herz-Kreislauf aber lt. Tierärztin gut aufgestellt. Das letzte große Blutbild (geriatrisches Profil) nehme ich zum Termin am Montag mit.

Aktuell lese ich mich durch die Themen hier im Forum rund um die Zähne. Und ich habe auch schon einige Fragen, die ich am Montag in der Klinik stellen möchte. Zusätzlich würde ich gerne euren Erfahrungsschatz anzapfen.

Wer hat schon was machen lassen, wie lief das ab und wie sah die Nachsorge aus?

Ich möchte einfach gerne vorbereitet sein. Einen verlässlichen (Soft-)Trichter haben wir aufgrund diverser anderer OPs bereits. Gab es irgendetwas, was euch im Zusammenhang mit OP und Heilungsprozess überrascht hat bzw. was ihr gerne vorher gewusst hättet?

Und: wo haben sich die Kosten in etwa bewegt? Ich vermute, das hängt auch davon ab, wie viele Zähne behandelt werden müssen. Und ich vermute, es geht um ziemlich viel Geld. Daher frage ich auch nach, denn ich möchte nicht, dass mir am Montag bei dem Thema in der Klinik alles aus dem Gesicht fällt. Auch hier möchte ich einfach vorbereitet sein.

Uff, und ich hoffe, das geht dann alles gut!

• Gezogen wurde hier nur ein Zahn, sonst waren es immer Wurzelbehandlungen. Ah halt...Amica wurde auch ein Zahn gezogen.

Trichter gab es keinen. Es gab ein paar Tage weicheres Futter + eine Spülung, AB und ggf. Schmerzmittel und gut wars.

Kostenmäßig kann ich mal nach den Rechnungen suchen, moment

• Murmelchen Danke schon einmal für deine Antwort. Superhilfreich!

Eine Frage habe ich dazu aber, was genau ist

eine Spülung

bzw. wie wende ich sie beim Hund an? Ich muss jetzt an eine Mundspülung denken ... und überlege, wie ich die bei Elvis durchführen könnte/würde. (Und komme mir jetzt direkt schon besser informiert als vorher vor!)

• Ja genau eine Mundspülung bzw. eine Spülung für die Wunde. Wir haben das Zeug einfach in ne Spitze gezogen und damit dann die Wunden ausgespritzt (natürlich ohne Aufsatz auf der Spritze). Ging hier echt easy.

Das war 2024

Heute Kontrolle bei Amica und die Rechnung war fertig.

Schneidezahn ziehen mit 2x Dentalroentgen, Narkose, Kontrolle, usw. 958 Euro...

Das ist die aktuellste Rechnung, die anderen sind älter und ich meine auch noch von vor der GOT-Erhöhung (waren aber durch die Wurzelbehandlungen viel, viel höher!).

• Es ist sinnvoll gleich eine Zahnreinigung mit zu machen (davon gehe ich aber eigentlich aus). Meine leider schon verstorbene Althündin Bella hatte dreimal eine Zahnreinigung, meine Ada (9 Jahre) letztes Jahr das erste Mal.

Bei Bella wurde der M1 im Unterkiefer gezogen (war gespalten) und später zwei Schneidezähne im Unterkiefer. Kosten weiss ich gar nicht mehr - jedenfalls teuer.

Als Nachsorge mussten wir einen Tag nach der OP zum TA und eine Woche später nochmal. Sie durfte nur breiförmiges Futter schlabbern.

• Super, vielen Dank!

Guter Punkt, dass ich direkt zum Thema Nachsorge nachfrage. Die Zahnklinik ist eine teure Taxifahrt von uns entfernt, auch da ist es einfach gut, wenn ich einfach schon mal weiß, was da auch noch an Kosten und Aufwand auf uns zukommt.

Es ist sinnvoll gleich eine Zahnreinigung mit zu machen (davon gehe ich aber eigentlich aus).

Davon gehe ich auch aus, aber super, dass du das schreibst - kommt auch auf meine Liste, was ich am Montag nachfrage/bespreche.

Elvis' Zähne sehen nicht schrecklich aus, aber leichte Verfärbungen und etwas Zahnstein erkenne sogar ich und hätte das auch gleich gerne entfernt.

• Ich habe schon zwei Hunde bei der Tierzahnärztin gehabt denen Zähne gezogen werden mussten.
    Meine alte Hündin, bei ihr hatte ich einfach den Eindruck das etwas nicht okay ist weil sie nicht gleichmäßig gekaut hat. Sie wurde in Narkose gelegt, Dentalröntgen gemacht und ein Zahn gezogen. Kosten um die 600€, da noch eine Umfangsvermehrung am Bein entfernt wurde. Gab Antibiotika und die Anweisung die erste Zeit nur weiches Futter zu geben.
    Mein junger Rüde hatte sich zwei Milchzähne abgebrochen. Ablauf so wie bei der Hündin, aber ich meine etwas günstiger also so um die 400€.
    Die Narkosen die die TierZA gemacht hat waren jedes mal super, die Hunde waren immer nach kürzester Zeit wieder absolut wach, klar und ansprechbar. Egal ob 13 Jährige Krebspatientin oder Junghund.

• Danke, das hilft mir sehr.

Und eine meiner Fragen wird auch tatsächlich sein, in welchem Zustand ich Elvis nach der Narkose voraussichtlich wieder mitkriege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!