Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten

• Fou und Itsy waren komplett wach (beide haben lustig rungebellt) und Amica kam noch nicht ganz wach ins Aufwachzimmer und durfte dann gehen, als sie laufen konnte.

• Bei meinem TA kommt man nur raus, wenn der Hund vollständig wach ist und eigenständig laufen kann.

Vor dem ganzen Dentalröntgentermin wird bei uns immer ein Blutbild gemacht und je nach dem, wie das ausfällt, der Eingriff verschoben.

Und wenn der Hund schon in Narkose liegt, dann lassen wir auch die inneren Organe schallen.

• Ich meine, 1100-1400,- war es hier in der letzten Zeit mit Röntgen, Zahnziehen (Zusatzzähne zT mit Zusatzwurzel meist irgendwo bei Molaren und Prämomalare), bei damals noch 12 Jähriger herzkranker Hündin.

Weiches Futter, Schmerzmittel, AB und je nachdem nen bissl Spülung.

Organschall sind die Hunde hier wach.

Extra Termin, Spezialist bitte da, 1x frei Scheren und dann wird quasi rundum sorglos geschallt. Zumal ich meine Hunde auch nicht dafür lange in Narkose legen wollen würde. Dauert ja schon nen bissl, den kompletten Abdomen und Herz. ..

:emoticons_look:

• Und wenn der Hund schon in Narkose liegt, dann lassen wir auch die inneren Organe schallen.

Bei einem Fach-TA fuer Zahnheilkunde?

Wir waren bei Dr. Rückert. Aus der letzten Zahnreinigung wurde dann nichts, da ein MIlztumor entdeckt wurde (Zufallsbefund) und sofort operiert wurde.

Ultraschall ging bei meiner Bella nur bedingt ohne Narkose.

• Bei einem Fach-TA fuer Zahnheilkunde?

Wir waren bei Dr. Rückert. Aus der letzten Zahnreinigung wurde dann nichts, da ein MIlztumor entdeckt wurde (Zufallsbefund) und sofort operiert wurde.

:???:

Unser Fach-TA hat kein Team an TAe und der bietet keinen US an. Dafuer muesste ich in die Klinik.

Aber hier ist das wie bei Die Swiffer und meine Hunde sind beim schallen wach.

• Wir waren bei Dr. Rückert. Aus der letzten Zahnreinigung wurde dann nichts, da ein MIlztumor entdeckt wurde (Zufallsbefund) und sofort operiert wurde.

:???:

Unser Fach-TA hat kein Team an TAe und der bietet keinen US an. Dafuer muesste ich in die Klinik.

Aber hier ist das wie bei Die Swiffer und meine Hunde sind beim schallen wach.

Der Tier-Zahnarzt zum dem wir gehen ist in einer Gemeinschaftspraxis mit mehreren Schwerpunkten und sechs TÄ unterschiedlicher Fachrichtungen/Schwerpunkten.. Ausgestattet wie eine kleine Klinik.

Da ist es normal das bei Bedarf auch zu zweit am Tier gearbeitet wird oder ein Termin so gelegt dass das Tier nur einmal in Narkose liegt. Und ein solches Praxis-Konzept gibt es recht viele in Hamburg. Ich bevorzuge solche Praxen auch, weil sich die TÄ eng untereinander austauschen.

Gustaf ist beim schallen auch wach. Beim letzten Mal lag er in dieser Rückenkuhle, vier Personen um ihn herum, und weil es so lange gedauert hat, ist er eingeschlafen und hat im Schlaf gezuckt 🙈

• Ahhh, mega, so viele Erfahrungen! Super, vielen Dank euch.

Ich habe Elvis nach seinen bishiergen OPs ganz unterschiedlich übergeben bekommen. Einmal noch komplett im Tiefschlaf und zuhause nach zwei, drei Stunden erst aufwachend; einmal noch sehr benommen, da mussten wir ihn ins Auto tragen und hineinlegen und die anderne Male gehfähig bis hin zu einmal praktisch unmerkbar, dass er gerade in Narkose gelegen hatte.

Von dem voraussichtlichen Zustand wüde ich abhängig machen, ob wir ein normales (Großraum-)Taxi nehmen oder ein Tiertaxi.

Und wenn der Hund schon in Narkose liegt, dann lassen wir auch die inneren Organe schallen.

Das frage ich am Montag auch, die Klinik hat mehrer spezialisiserte Abteilungen. Bisher habe ich mich allerdings imemr schwergetan damit, die Narkosen auszunutzen, einfach weil ich ihn so schnell wie möglich da raushaben will. Bisher ging es aber eher um so etwas wie Röntgen – bei Elvis wurde beim TPLO-Nachröntgen ein Penisbruch als Zufallsbefund entdeckt, da frage ich mich schon, was weitere Röntgenbilder zeigen würden.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich die Nerven haben werde für mehr als Dentalröntgen, Zahnreinigung und Zahnbehandlung (was ja eigentlich auch ein ordentliches Paket ist). Schallen müsste bei ihm problemlos auch wach gehen ... notiere ich mir auf einer anderen Liste :)

• Ich hatte im Januar 2024 für Oskars Zahnsanierung (Inhalationsnarkose, Dentalröntgen, 5 Zähne ziehen, Zahnreinigung, Voruntersuchung und Medis) knapp 900€ gezahlt. Mit dabei war aber auch das Röntgen der Hüfte (2 Aufnahmen).

Ich hatte Oskar erst mitbekommen, als er wirklich gut wach war. Futter gab es die ersten Tage Dose und dann nach und nach eingeweichtes Trockenfutter mit rein.

Nachkontrolle war dann ein paar Tage später. Hier wurde letztendlich ins Maul geguckt, Fieber gemessen und gefragt wie er mit fressen klar kommt oder ob es sonst Auffälligkeiten gibt.

• Bisher ging es aber eher um so etwas wie Röntgen – bei Elvis wurde beim TPLO-Nachröntgen ein Penisbruch als Zufallsbefund entdeckt, da frage ich mich schon, was weitere Röntgenbilder zeigen würden.

Röntgen ist aber auch noch mal was Anderes als nen Organschall. In der Zeit eines kompletten Abdomenschalls kann man seeeehr viele Röntgenbilder machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!