Futterunverträglichkeit (Hähnchen) - Erfahrungen Royal Canin hypoallergenic
-
-
Hallo zusammen,
unser Zwergschnauzer hat wohl eine Unverträglichkeit gegen Hähnchen entwicklet. Er hatte jetzt eine Magen Darmentzüdnung mit blutigen Kot, Sodbrennen etc.
Er bekommt jetzt erst einmal eine Darmaufbau Kur und hat das futter royal canin hypoallergenic verschrieben bekommen.
ISt das futter für eine dauerhafte Ernährung eurer Meinung nach geeignet ?
Bin am überlegen, ob wir das Futter wenn er es akzeptiert dauerhaft füttern sollen oder eventuell doch lieber einen Switch auf ein anderes Futter machen ohne Hähnchen.
Was sind so eurer Erfahrungen, habt ihr auc eventuelle Futterempfehlungen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Futterunverträglichkeit (Hähnchen) - Erfahrungen Royal Canin hypoallergenic* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hatte viele Jahre eine Hündin, die neben dem RC Hypoallergenic nur 7 Lebensmittel vertragen hat. Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, ist man froh, dass es das gibt.
Ich würde erstmal einige Wochen Ruhe in den Verdauungstrakt bringen und dann eine Ausschlussdiät durchführen, um genau zu wissen, was vertragen wird.
-
Wir laborieren bereits seit fast 3 Jahren herum, für mich war es wie aus den Nichts….Futtermittelunverträglichkeit!
Ich habe dann damals von der Tierklinik das Royal Canin Anallergenic bekommen.
Ich habe es monatelang gefüttert und es war alles gut.
Weil mir aber die Inhaltsstoffe nicht gefallen haben und ich auf frische Obst und Gemüse nicht verzichten wollte habe ich immer wieder auf anderes Futter umgestellt.
Ein Sack anderes Futter, da habe ich sogar probiert was gehen könnte,, eine Kaustange oder ein getrocknetes Hasenohr und schon hat alles von vorne angefangen.
Wir waren jetzt sogar Weihnachten deswegen in der Tierklinik und jetzt habe ich eingesehen dass es so nicht weitergeht.
Nur mit diesem Futter geht es ihm gut und da muß ich jetzt durch wenn ich ihn nicht weiterhin leiden sehen will.
Er steht da und bettelt wegen Gurke, Karotte ect. es tut mir leid aber er muß endlich gesund werden und darum bleibe ich bei Royal Canin.
Es schmeckt ihm und das passt jetzt so für uns.
-
Das hypoallergenic ist halt nicht die erste wahl was die Zusammensetzung angeht. Das ist ziemlich schlecht. Aber wenn man einen Hund hat der nix verträgt kann das Futter ein Segen sein. Krank füttert man ihn damit nicht falls das deine Sorge ist. Aber gibt halt deutlich besseres Futter.
-
Ja sins jetzt mit der Umstellung angefangen, hat jetzt erstmalö obwohl wir langsam umgestellt haben, bei "voller Ratrion" empfindlich reagiert ich hoffe das sich das legt.
-
-
Wir laborieren bereits seit fast 3 Jahren herum, für mich war es wie aus den Nichts….Futtermittelunverträglichkeit!
Ich habe dann damals von der Tierklinik das Royal Canin Anallergenic bekommen.
Ich habe es monatelang gefüttert und es war alles gut.
Weil mir aber die Inhaltsstoffe nicht gefallen haben und ich auf frische Obst und Gemüse nicht verzichten wollte habe ich immer wieder auf anderes Futter umgestellt.
Ein Sack anderes Futter, da habe ich sogar probiert was gehen könnte,, eine Kaustange oder ein getrocknetes Hasenohr und schon hat alles von vorne angefangen.
Wir waren jetzt sogar Weihnachten deswegen in der Tierklinik und jetzt habe ich eingesehen dass es so nicht weitergeht.
Nur mit diesem Futter geht es ihm gut und da muß ich jetzt durch wenn ich ihn nicht weiterhin leiden sehen will.
Er steht da und bettelt wegen Gurke, Karotte ect. es tut mir leid aber er muß endlich gesund werden und darum bleibe ich bei Royal Canin.
Es schmeckt ihm und das passt jetzt so für uns.
wir haben Ihm heuite das erstmal die volle Ration gegeben. War anscheinend zu viel für seinen noch "kranken" Magen letzten Freitag erst Antibiotika abgesetzt. Hat mitDurchfall bei der ersten Ausscheidung reagiert. Sind extra langsam angefangen 15 Gramm Tag 1- 30 Tag 2 45 Tag3 war vielleicht doch noch zu fix. Hoffe das sich sein Magen dArtm Trakt damit beruhigt alles abheilt und er es gut vettragen wird. Hat natürlich auch jetzt 7 Zage schonkost bekommen , da war die Ausscheidung, Farbe Konsistenz normal. Jetzt heute mit dem durchfall köännte man meinen das wieder ein wenig Blut, Darmschleimhaut mit dabei war. Dauert vermtulich einfach bis es sich komplett erholt hat. Man hat so seine Sorgen
-
An dem Futter ist nichts auszusetzen, ich kann nicht nachvollziehen, weshalb viele die Trockenfutter namhafter Hersteller grundsätzlich ablehnen. Ich finde es besser als so manches angeblich "natürlichere" Futtermittel, wo dann vielleicht Nährstoffe fehlen, weil mehr Geld in Marketing fließt als in alles andere.
Ich würde es jetzt erstmal füttern, schauen, ob er es verträgt und es den gewünschten Effekt bringt und dann weitersehen. Wenn du z. B. frisch füttern willst, dann geht das auch, nach einer Ausschlussdiät. Jetzt würde ich erstmal Ruhe reinbringen! Alles Gute! -
Unser Hund hat das Futter von RC nicht dauerhaft vertragen. Wir sind dann auf Concept for Life umgestiegen und füttern davon das Gastrointestinal oder Sensitiv.
-
Was hat er denn als Schonkost bekommen?
Würde noch länger Schonkost füttern, ich denke in 7 Tagen ist das nicht abgeheilt wenn es mal so schlimm war.
Bekommt er noch Medikamente?
Fütterung mehrmals täglich kleine Portionen, da könnt ihr dann vielleicht mal das RC dazwischen zufüttern.
Wenn es soweit gut ist, würde ich das RC auf jeden Fall 2-3 Monate füttern, es dauert lange bis sich Magen /Darm erholt hat.
Danach kannst du, wenn ihr wollt anderes testen.
Reinfleischdose mit einer Proteinquelle + Reis, Kartoffel, Nudeln, oä. (selber kochen hilft oft enorm)
Achtet auf den Fleischanteil, weniger ist oft besser.
Kauzeug würde ich gar nicht mehr geben, vertragen viele Hunde nicht.
Alles Gute für euch und hab Geduld
-
Was hat er denn als Schonkost bekommen?
Würde noch länger Schonkost füttern, ich denke in 7 Tagen ist das nicht abgeheilt wenn es mal so schlimm war.
Bekommt er noch Medikamente?
Fütterung mehrmals täglich kleine Portionen, da könnt ihr dann vielleicht mal das RC dazwischen zufüttern.
Wenn es soweit gut ist, würde ich das RC auf jeden Fall 2-3 Monate füttern, es dauert lange bis sich Magen /Darm erholt hat.
Danach kannst du, wenn ihr wollt anderes testen.
Reinfleischdose mit einer Proteinquelle + Reis, Kartoffel, Nudeln, oä. (selber kochen hilft oft enorm)
Achtet auf den Fleischanteil, weniger ist oft besser.
Kauzeug würde ich gar nicht mehr geben, vertragen viele Hunde nicht.
Alles Gute für euch und hab Geduld
Ja es fing an vor Weihnachten mit übel riechenden Kot mit alten Blut drin. Daraufhin hat er dann eine Spritzre Schmerz/Antibtiokum bekommen und eine Antibiotika Kur von 5 Tagen . Wir haben dann 7 tage lang Reis,Möphren , KArtoffeln gefüttert. Hatten dann festgestellt das wenn wir Häühnchen mit untergemischt haben, das der Kot dann wieder anders war und er sich auch vermehrt gekratzt hat. Die hatten extra eine große Kotuntersuchung in Auftrag gegeben. Das Ergebnis war positiv das es keine Girdien, Würmer, PArasiten was auchg immer sind, Es ist aber zu erkennen das eine Ungleichgewicht an guten und negativen Bakterien vorhanden sind die auf eine Unverträglichkeit hindeuten.
Daraufhin haben wir dann eine Darmaufbau Kur bekommen und das Futter . Aktuell bekommt er so keine Medikamente mehr ausser der Aufbaukur. Unter der Schonkost ohne Hähnchen war der Kot normal mit Hähnchen iommer etwas anders, also man konnte eine negative Reaktion erkennen vom Darm das bestätigt ja dann auch das Stuhlergebnis. JEtzt hoffen wir das er das futter vetzrägt. In Mischung mit der Schonkostz jetzt 3 Tage lang keine Probleme gehabt normale Stuhlkonsistenz und keine Auffälligkeiten. Heute ohne Schonkost 1 Tag nur Futter hat dann der Darm reagiert und er hat sich 4 Stunden nachdem Essen gemeldet das es drückt. Werden ejtzt auch beseer erstmal kleinere Mengen geben über den Tag verteilt dass nicht zuviel im Magen auf einmal drinnen ist. War vielleicht zu gut gemeint.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!