Futterunverträglichkeit (Hähnchen) - Erfahrungen Royal Canin hypoallergenic

• Im Hypoallergenic ist Huhn drin, aber hydrolisiert. Wenn euer Hund aber so eindeutig auf Huhn reagiert, würde ich eher zu Anallergenic greifen um mal richtig Ruhe in den Verdauungstrakt zu bekommen. Nach 3-4 Monaten könnt ihr immernoch überlegen ob ihr eine Ausschlussdiät macht (Beratung bei Napfcheck oder Futtermedikus ist ganz ordentlich). Sprecht das doch ruhig mal bei TA an.

Wir füttern das Anallergenic dauerhaft und jeder Versuch davon abzuweichen wird rasch abgestraft. Ich bin einfach dankbar dass es das Futter gibt.

• unserer bekam auch nach einer schlimmen darmgeschichte auch das RC anallergenic.

Mehrere Monate lang, mussten es aber auch extrem langsam anfüttern, beim ersten Versuch hat er davon leider erbrochen. Haben dann.nochmal ein paar Tage schonkost gegeben und dann wieder ganz langsam angefangen, dann ging es.

Das hat er ein paar Monate lang bekommen. Da mir aber die Inhaltsstoffe nicht für eine dauerhafte Fütterung gefallen haben (hätte jetzt sonst nichts geklappt, hätte er das natürlich auch weiter bekommen), haben wir mit Unterstützung einer EB eine Ausschlussdiät gemacht und seitdem (jetzt 3,5 Jahre) kochen wir uns fahren damit sehr gut. Mittlerweile kann er sogar auch wieder kaukram u.Ä. bekommen ohne dass wir ein Problem bekommen.

• An dem Futter ist nichts auszusetzen, ich kann nicht nachvollziehen, weshalb viele die Trockenfutter namhafter Hersteller grundsätzlich ablehnen.

Da ich ja die einzige bin die geschrieben hat das die Zusammensetzung schlecht ist antworte ich mal darauf. Ich habe absolut nichts gegen Trockenfutter von RC, Hills oder ähnlichem. Die haben ihre Daseinsberechtigung und da gibts auch vernünftige Sorten. Das Hypoallergenic gehört halt nicht dazu. Trotzdem hilft es vielen Hunden (bei uns hats leider nichts gebracht, ich füttere es aktuell selbst). Ich wollte damit lediglich sagen das es deutlich bessere Zusammensetzungen gibt (auch bei RC) und es daher nicht meine erste Wahl wäre.

Als Hinweis: das Hypoallergenic hat unglaublich viele Kalorien. Würde also aufpassen bezüglich des Gewichts. Ich hatte das von Anfang an mit einkalkuliert und die Futtermenge an die Kalorien des vorherigen Futters angepasst. Trotzdem hat mein Hund innerhalb kürzester Zeit fast 1 Kg zugenommen.

• Als Hinweis: das Hypoallergenic hat unglaublich viele Kalorien. Würde also aufpassen bezüglich des Gewichts. Ich hatte das von Anfang an mit einkalkuliert und die Futtermenge an die Kalorien des vorherigen Futters angepasst. Trotzdem hat mein Hund innerhalb kürzester Zeit fast 1 Kg zugenommen.

Is n guter Punkt, so ein Zwerg nimmt schnell zu wenn man nicht aufpasst. Ist hier zumindest so.

Ich würde mir zusätzlich in Ruhe notieren was der Hund alles schon bekam ( also an tierischen und pflanzlichen Zutaten ) und dann schauen wo man ansetzen kann.

Wir haben mit unserem Zwerg bspw ein ähnliches Problem gehabt als er Bosch oder Josera bekam. Hat sein Bauchi irgendwie nicht so gut vertragen, obwohl er ansonsten recht unkompliziert ist. Davor bekam er Vet Concept, das haben wir aber umstellen müssen weil das für ihn zu Kalorienreich war.

Inzwischen bekommt er von Schecker das Kaninchen Hirse - hat relativ wenig Kalorien und ist von den Zutaten her auch eher Allergikerfreundlich ( sofern man keinen Hund hat der mit Fetten von Geflügel Probleme hat, und der Hund natürlich die enthaltenen Zutaten verträgt ). Könnte man also theoretisch im Hintergrund notieren, falls man feststellen sollte dass Kaninchen gut funktioniert und das Geflügelfett darin kein Problem macht, der Zwerg aber von anderen Trockenfuttern dick werden sollte.

Ansonsten würd ich auch erstmal schauen dass sich der Magen-Darmtrakt beruhigt, danach Ausschlussdiät, und danach ein zu den verträglichen Komponenten geeignetes Futter schauen ( bspw bei Vet Concept dann, die haben bspw Kaninchen, Lamm, Hirsch, Forelle, Ziege... ).

Eher ausschließen würd ich auf jeden Fall erstmal die üblichen Verdächtigen - also Geflügel, Rind und Getreide.

• Denke wir werden jetzt die Darm Kur in ruhe beenden und ihm das Futter in kloeineren Portionen tagsüber verzteilt geben bis der ganze Prozess im Magen Darm Trakt sich wieder beruhigt. Wenn er es gut vertragen sollte spricht ewohl auch nichts dagegen es wohl weiter zu füttern.

Mit den Kalorien ist ein guter ansatz da er eh immer verfressen isrt neigt er auch dazu schnell zuzulegen. Mal sehen wenn alles wieder in nromalen Bahnen läuft in 2-3 Monaten was wir dann entscheiden wieter füttenr oder was anderes wieder füttern. Platinum , wolfsblut hatter gar nicht vertragen. Jetzt warten wir bei Bosch Hähnchen Soft gelandet wo jetztr mit dem 2 12,5 KG Sack das elend anfing.

• Laut meiner Tierärztin kann man es dauerhaft füttern. Das ist übrigens das einzige Trockenfutter, das mein Hund frisst, deshalb bleibe ich dabei. Allerdings füttere ich nach Ausschlussdiät Kaninchen und Ziege als Nassfutter dazu ( Vetconcept und Happydog).

Alles Gute für euch.

Magen/ Darm ist echt langwierig. Bin immer froh, wenn wir gute Phasen ohne Durchfall haben. Alles Mögliche kann Schübe auslösen.

• Als Hinweis: das Hypoallergenic hat unglaublich viele Kalorien. Würde also aufpassen bezüglich des Gewichts. Ich hatte das von Anfang an mit einkalkuliert und die Futtermenge an die Kalorien des vorherigen Futters angepasst. Trotzdem hat mein Hund innerhalb kürzester Zeit fast 1 Kg zugenommen.

Es gibt das Futter auch kalorienreduziert.

• Da ich ja die einzige bin die geschrieben hat das die Zusammensetzung schlecht ist antworte ich mal darauf. Ich habe absolut nichts gegen Trockenfutter von RC, Hills oder ähnlichem. Die haben ihre Daseinsberechtigung und da gibts auch vernünftige Sorten. Das Hypoallergenic gehört halt nicht dazu. Trotzdem hilft es vielen Hunden (bei uns hats leider nichts gebracht, ich füttere es aktuell selbst). Ich wollte damit lediglich sagen das es deutlich bessere Zusammensetzungen gibt (auch bei RC) und es daher nicht meine erste Wahl wäre.

Aus Interesse, was ist denn das Problem an der Zusammensetzung? Ich hatte vor einiger Zeit mal etwas dazu recherchiert. Ich habe es so verstanden, dass da sehr viel Forschung drin steckt und natürlich ein sehr hoher Verarbeitungsgrad, um überhaupt ein Futter mit solchen besonderen, hochverträglichen Eigenschaften hinzubekommen. Gibt es tatsächlich deutlich bessere Zusammensetzungen mit diesen Eigenschaften irgendwo anders?

• Da ich ja die einzige bin die geschrieben hat das die Zusammensetzung schlecht ist antworte ich mal darauf. Ich habe absolut nichts gegen Trockenfutter von RC, Hills oder ähnlichem. Die haben ihre Daseinsberechtigung und da gibts auch vernünftige Sorten. Das Hypoallergenic gehört halt nicht dazu. Trotzdem hilft es vielen Hunden (bei uns hats leider nichts gebracht, ich füttere es aktuell selbst). Ich wollte damit lediglich sagen das es deutlich bessere Zusammensetzungen gibt (auch bei RC) und es daher nicht meine erste Wahl wäre.

Aus Interesse, was ist denn das Problem an der Zusammensetzung? Ich hatte vor einiger Zeit mal etwas dazu recherchiert. Ich habe es so verstanden, dass da sehr viel Forschung drin steckt und natürlich ein sehr hoher Verarbeitungsgrad, um überhaupt ein Futter mit solchen besonderen, hochverträglichen Eigenschaften hinzubekommen. Gibt es tatsächlich deutlich bessere Zusammensetzungen mit diesen Eigenschaften irgendwo anders?

Das Anallergenic wäre die Nächste und zugleich Endstufe. Ich nenne es auch gerne Astronautenfutter das komplett durch verarbeitet.

Und nein, ich denke wenn nein Hund so allergisch/unverträglich auf Futter reagiert, kann man nicht mehr auf die Inhaltstoffe an sich gross Rücksicht nehmen. Dann geht nur noch darum es so hochverwertbar und hydrolisiert wie möglich zu bekommen.

Inzwischen ist mein Learning:

Gut für meinen Hund ist was er gut verträgt, nicht was ich gerne füttern würde weil ich es für gesund/gut halte.

Es gibt das Futter auch kalorienreduziert.

Das wusste ich nicht. Hat jemand mit sehr mäkeligem Hund Erfahrung , ob das ähnlich schmeckt? Das Anallergenic zum Beispiel frisst er nicht.

Unsere Fütterung ist übrigens mit der Ernährungsberatung von Napfcheck durchgesprochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!