Welpe oder Seniorhund?

  • Mag ich ihn als Tier oder ist da auch eine gewisse Portion Mitleid dabei? Er hatte noch nie in seinem Leben ein schönes Zuhause und natürlich wäre es schön, ihm das nochmal bieten zu können. Aber Mitleid darf da natürlich auch nicht der entscheidende Faktor sein.

    Ach, naja... ich finde das eigentlich voll ok, wenn es nicht der einzige Faktor ist und es sonst eigentlich nicht passt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe oder Seniorhund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, wir sind an zwei Tagen auf Fremdbetreuung angewiesen. Ob das mit ihm klappen würde weiß ich natürlich nicht, das müssten wir erst abklären. Da er so unkompliziert ist, gehe ich allerdings nicht davon aus, dass das ein Problem geben könnte.


      Wie sein Gesundheitszustand ist kann ich natürlich nicht 100 % beantworten. Auf mich macht er soweit einen fitten (altersentsprechenden) Eindruck. Auch lt. Tierheim ist er fit. Krankheiten sind bisher wohl keine bekannt. Wobei ich davon ausgehe, dass er sicher irgendwo bereits (beginnende) Artrhose hat. Das wäre in dem Alter und bei der Größe ja nichts Ungewöhnliches.

    • Aus dem Grund haben wir auch schon längere Zeit nach einem erwachsenen (aber jüngeren Hund) Ausschau gehalten. Ein erwachsener Hund würde theoretisch momentan besser in unser Leben passen (auch was die Betreuung während der Arbeit betrifft).

      Das wäre auch mein Gedanke. Wenn es jetzt eh noch nicht spruchreif ist, würde ich erstmal weiter mit dem 10-jährigen Gassi gehen, aber darüber hinaus weiterhin nach einem jüngeren Tierschutzhund schauen.


      Ja, der alte wird bei euch wahrscheinlich seine letzte Chance haben, darum reißen sich nicht viele. Aber von den Umständen bei Euch würde ich sagen, wirklich passen tut er nicht. Auch wenn das natürlich toll ist, dass ihr das überhaupt in Erwägung zieht.

    • Wäre ich betroffen: Ich würde schauen, wie eure Hündin und er miteinander klarkommen. Es wäre bei Weitem nicht das erste Mal, dass ein Senior in der richtigen Jungspundgesellschaft nochmal so richtig aufblüht und verjüngt wird. Wäre also Win-Win.


      Und sollte das was werden und sich eingespielt haben, würde ich nochmal ins Gespräch gehen zwecks Welpe/Junghund als Dritthund dazu. Ich finde es nämlich einfacher, wenn der jüngere Neuzugang sich einiges an Hausregeln und Verhalten vom bereits vorhandenen Team abschauen kann. Zusätzlich kann er halt nochmal anders Tempo machen für die mittlere Hündin.


      Dinge wie der Senior kann auf längere Wanderungen nicht mit oder man braucht dann eben ein Wägelchen für ihn - sowas lässt sich organisieren und beherrscht ja nun nicht den Alltag. Aber die Hunde müssen grundlegend harmonieren, daher käme es mir vor allem darauf an.

    • Unsere deutschen Tierheime sind keine Hundehöllen soviel erstmal vorweg. Natürlich ist es Mist wenn man einen Tierheimhund persönlich kennt, die Emotionen sind dann anders. Trotzdem hat man besonders eine Verantwortung den eigenen Hunden gegenüber und man selbst ist auch noch da. Man kann nicht alle Hunde nehmen

    • Wir haben die TS Hunde nie aus Sameritertum übernommen.


      Auch in dem Fall des Schäfers nicht.

      Zuerst war als Pflegi da ,aber es wollte ihn keiner und nach ein paar Monate war für uns klar jetzt bleibt er(das TH hatte schon Jahre versucht ihn zu vermitteln).

      Dafür konnte der geplante Welpe nicht einziehen,drei waren zuviel.


      Was für ein toller Hund (natürlich mit special Effects),wir sind immer noch dankbar das er unseren Weg kreuzte.

    • Danke für deine Antwort, secret08


      Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass eure Situation keine ist, in der sich *zack* die eine, richtige Entscheidung treffen lässt. Umso besser, dass ihr aktuell null Zeitdruck habt und sehen könnt, wie es sich entwickelt. Eure Gedanken und Gefühle und die Umstände, inklusive das Kennenlernen des Tierheimhundes.


      Ich schriebe einfach weiter meine Gedanken, zu einzelnen Aspekten.

      Mag ich ihn als Tier oder ist da auch eine gewisse Portion Mitleid dabei? Er hatte noch nie in seinem Leben ein schönes Zuhause und natürlich wäre es schön, ihm das nochmal bieten zu können. Aber Mitleid darf da natürlich auch nicht der entscheidende Faktor sein.

      Fusselnase hat eigentlich schon geschrieben, was ich auch schreiben wollte.


      Also walze ich meine Gedanken einfach noch ein bisschen aus. Mein Hund ist auch aus dem Tierheim. Und ehrlich gesagt, hat mir der Gedanke, dass er bei mir ein besseres Zuhause hat, als vorher manchmal sehr geholfen, wenn die Zeiten anstrengend wurde.


      Klingt etwas blöde, aber ich hatte dann stärker das Gefühl, dass ich weiß, wozu ich das mache und dass das Ganze einen Sinn hat.

      Bei Elvis haben sich im Laufe der Zeit auch noch ein paar Gesundheitsthemen ergeben, bei denen ich dann noch froher war. Knie-OPs, die seine Lebensqualität verbessert haben und ein Tumor im Ohr, der ihn unoperiert umgebracht hätte.


      Wenn du den Hund magst und nach der Übernahme weißt, dass er jetzt ein besseres Zuhause hat, als je zuvor, kommt das zu eurem Miteinander dazu.



      Und, so gemein das auch ist, die Zeit mit dem Senior aus dem Tierheim wird wahrscheinlich eher nicht so lang sein (auch wenn ich dem Hund von Herzen etwas anderes wünsche). Ich würde natürlich bei einer Übernahme nicht darauf spekulieren, aber man kann und sollte es schon mitdenken.

    • Ich habe einmal einen super Hund aus Vernunftsgründen nicht aus dem Tieheim aufgenommen. Ich bin auch mit dem als Gassigänger unterwegs gewesen.

      Das ist über 20 Jahre her und ich bereue es „vernünftig“ gewesen zu sein.

    • Dankeschön euch allen.


      Wir werden ihn auf jeden Fall weiter kennenlernen und auch testen, wie es zwischen ihm und unserer Hündin funktioniert. Dann sehen wir weiter. Im Moment haben wir keine Eile, aber natürlich ist auch jeder weitere Tag im Tierheim für ihn ein verlorener Tag. Aber wir wollen uns auf jeden Fall ganz sicher sein, sollten wir uns wirklich entscheiden, dass er bei uns einzieht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!