Welpe oder Seniorhund?
-
-
Hälst du uns ein bisschen auf dem Laufenden? ich würde mich freuen, egal, wie die Entscheidung ausfällt (obwohl ich wie gesagt parteiisch bin).
Das mache ich gerne ☺️
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus aktueller Erfahrung heraus: ich habe soeben (letzte Woche) innerhalb von exakt 7 Monaten den 2. meiner 4 Hunde gehen lassen müssen. Und ich bin ehrlich gesagt heilfroh, daß der Ältere der beiden Youngsters jetzt erst 11 Jahre alt ist (die andren Beiden wurden 17 1/4 und 18,5 Jahre alt).
Jetzt zum aktuellen Zeitpunkt könnte ich mir nicht vorstellen, mir einen älteren Hund zu holen, die Vorstellung, innerhalb der nächsten wenigen Jahre nochmal nen Hund begraben zu müssen, ist mein persönlicher Albtraum aktuell. Und die vorhanden Hündin wäre dann, wenn der Seniorhund gegangen wäre, ja auch schon wieder Seniorin, und man rutscht u.U. von einer Pflegephase in die nächste, sozusagen.....
Das ist ja auch ein Punkt, den man dabei bedenken muß......
Und wandern gehen kann man mit einem Junghund auf jeden Fall - Ihr werdet ja nicht jeden Tag 20 km wandern gehen, sondern eher mal als Wochenendebeschäftigung, und net gleich 8 Studen am Stück. Da kann man Pausen machen. etc. Und nachdem Du Sport erwähnt hast, nehme ich an, daß die in Frage kommende Rasse kein Schwergewicht ist, das man in der Hinsicht besonders schonen müßte wegen Bänder/Sehnen etc. im Jugendalter.....
-
Aus aktueller Erfahrung heraus: ich habe soeben (letzte Woche) innerhalb von exakt 7 Monaten den 2. meiner 4 Hunde gehen lassen müssen. Und ich bin ehrlich gesagt heilfroh, daß der Ältere der beiden Youngsters jetzt erst 11 Jahre alt ist (die andren Beiden wurden 17 1/4 und 18,5 Jahre alt).
Jetzt zum aktuellen Zeitpunkt könnte ich mir nicht vorstellen, mir einen älteren Hund zu holen, die Vorstellung, innerhalb der nächsten wenigen Jahre nochmal nen Hund begraben zu müssen, ist mein persönlicher Albtraum aktuell. Und die vorhanden Hündin wäre dann, wenn der Seniorhund gegangen wäre, ja auch schon wieder Seniorin, und man rutscht u.U. von einer Pflegephase in die nächste, sozusagen.....
Das ist ja auch ein Punkt, den man dabei bedenken muß......
Und wandern gehen kann man mit einem Junghund auf jeden Fall - Ihr werdet ja nicht jeden Tag 20 km wandern gehen, sondern eher mal als Wochenendebeschäftigung, und net gleich 8 Studen am Stück. Da kann man Pausen machen. etc. Und nachdem Du Sport erwähnt hast, nehme ich an, daß die in Frage kommende Rasse kein Schwergewicht ist, das man in der Hinsicht besonders schonen müßte wegen Bänder/Sehnen etc. im Jugendalter.....
Das tut mir sehr leid, dass du deinen Hund gehen lassen musstest, mein Beileid 😞
Ich weiß tatsächlich was du meinst. Wir haben unsere beiden Senioren beide letztes Jahr gehen lassen müssen (gut, es lagen knapp 11 Monate dazwischen, aber trotzdem war es schwer beide innerhalb eines Jahres zu verlieren).
Genau aus dem Grund habe ich mir vorgenommen, keinen Senior mehr aufzunehmen. Ich wollte einfach etwas Zeit haben bis zum nächsten Abschied. Ich wollte im Tierheim eigentlich nur was Gutes tun. Dass ich jetzt tatsächlich überlege ihn zu nehmen war eigentlich nicht der Plan. Aber ich denke mir dann wieder: auch er hat nur ein Leben. Und auch wenn es für mich vielleicht nur eine kurze Zeit ist, wäre es für ihn der Rest seines Lebens 😞
Andererseits stimmt es natürlich, bis er dann evtl. nicht mehr ist geht meine Hündin in Richtung Seniorin. Und auch da frage ich mich: ist es fair, dass sie nur mit Senioren zusammenleben muss? Ich merke, wie sehr ihr jemand zum rennen und toben fehlt.
Es ist wirklich schwierig 😞
-
Ich kenne euer TH und den Hund nicht, aber es muss gar nicht sein, dass der Senior es da als so schlimm empfindet.
Mein erster Langzeit-Gassihund war zehn Jahre im TH, dann wurde er vermittelt. Zu echt netten, tollen Leuten, die es ihm nach menschlichen Maßstäben superschön gemacht haben.
Als ich ein paar Monate später hinfuhr, wollte er mit mir gehen, und noch ein paar Wochen später ist er gestorben, obwohl er im TH nie was hatte.
Der Hund weiß nicht, dass das TH kein ‚richtiges Zuhause‘ ist. Das ist sein Leben, da kennt er die Gerüche, die Abläufe, alle Leute. Je nachdem hat er Hundekumpels, Ehrenamtliche zum Knuddeln etc.
Im Prinzip ist eine Vermittlung nach Jahren aus dem TH sehr ähnlich der Situation, wenn ein alter Hund nach Jahren abgegeben wird - er wird aus seinem vertrauten Umfeld gerissen und landet in völlig anderen Umständen.
Das kann eine Verbesserung sein (ja, auch manche alte Hunde leben im TH auf, wenn sie auf einmal Hundegesellschaft und Ausläufe haben), muss es aber nicht.
Nur als Gedankenanstoß; weil ich lese ‚letzte Chance‘ und ‚retten‘ und so weiter. Es ist vielleicht die letzte Chance, das Leben des Seniors komplett umzukrempeln, aber das muss für den Hund nicht zwangsläufig toll sein. Kann, muss aber nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!