Dampf oder Rauch aus einer Vape schädlich für Hunde oder nicht?

  • Hey Leute,

    Zwei kurze frage gibt es unter euch Dampfer? und ist Dampfen oder rauchen schädlich für unsere Vierbeiner? Ich dampfe immer in meinem Zimmer mit Fenster offen und lass den Hund nicht rein erst wenn wieder alles gut durchgelüftet ist.

  • Neue Studie: Ist „Passiv-Dampf“ ein Problem für die Gesundheit?
    Stellen Sie sich einmal folgende Situation vor: Sie haben zu einer kleinen Feier bei sich zu Hause eingeladen. Die Gäste sind über die wichtigsten Dinge…
    rauchfrei-info.de


    Zitat

    Fachleute gehen momentan davon aus, dass die Belastung der Raumluft durch E-Zigaretten-Dampf insgesamt geringer ist als durch Tabakrauch. Allerdings weisen sie auch darauf hin, dass eine Gesundheitsgefahr vor allem für sensible und vorbelastete Menschen besteht, darunter:

    • Kinder
    • Schwangere
    • alte Menschen
    • Menschen mit chronischen Erkrankungen.

    ich würde Hunde vermutlich dazu zählen und es weiterhin so machen wie bisher.

    Ich lass den Hund auch nicht in mein Zimmer wenn ich kiffe :peace_symbol:

  • Naja, da es für dich nicht gesund ist, ist es das für den Hund wohl auch kaum.

    Dass es Dir für Dich selber egal ist, ist Deine Sache. Dein Hund ist leider auf Dich angewiesen.


    Von daher, ja, fleißig Lüften und den Hund nicht in Kontakt damit kommen lassen.

  • Leben denn Hunde so lange, dass sie tatsächlich gesundheitliche Schäden bekommen, wenn sie nach dem Lüften in ein Zimmer kommen, wo vorher geraucht oder gedampft wurde?

  • glaub kaum das nach dem Lüften noch große Gefahr herrscht. Aber allgemein denke ich schon das Hunde durch passiv rauchen Schaden nehmen können. Sie leben nicht so lange aber wesentlich schneller (Stoffwechsel).

    Alles nur meine Gedanken, glaub kaum das das jemand fundiert beantworten kann.

  • Zumindest ist es auch unangenehm für sie - seit ich nicht mehr (u.a. auf jeder Hunderunde) rauche, müssen meine immer niesen, wenn sie neben jemandem mit Kippe/Rauch stehen. Davor war das nicht so, evtl. durch die Gewöhnung.


    Also selbst, wenn die Langzeitschäden bzw Geschwindigkeit dieser "unbekannt" sind, würde ich weiterlüften.

  • Leben denn Hunde so lange, dass sie tatsächlich gesundheitliche Schäden bekommen, wenn sie nach dem Lüften in ein Zimmer kommen, wo vorher geraucht oder gedampft wurde?

    Lebenszeit ist da ja nicht der einzige Faktor und ob es am Ende halt doch ausreichend war, um mit anderen Umwelt- und Erbfaktoren etwas auszulösen, weiß man halt erst, wenn es zu spät und der Hund erkrankt ist.


    Zigarettenrauch und Vapes in den eigenen vier Wänden gehört halt zu den Risikofaktoren, die man ganz leicht vermeiden kann.

  • Helfstyna

    Hat den Titel des Themas von „Damfp oder Rauch aus einer Vape schädlich für Hunde oder nicht?“ zu „Dampf oder Rauch aus einer Vape schädlich für Hunde oder nicht?“ geändert.
  • Ich bin Nichtraucher und evt. naiv.

    Aber hat der Fragesteller nicht geschrieben, er würde am offenen Fenster rauchen, der Hund sei nicht im Zimmer und bevor der Hund wieder reinkommt, würde gelüftet werden.

  • Beim Dampfen entstehen weder Rauch noch Nebenstromrauch, noch enthält sie die Giftstoffe der Zigarette, z. B. Teerstoffe, Chrom, Benzol, Arsen, Blei und das radioaktive Pollonium.

    Mein Dreibein kommt aus einem Raucherhaushalt und hustete die ersten Wochen hier recht stark, nach etwa 2 Monaten war das gegessen und der Husten seitdem Geschichte.

    Ich Dampfe seit 9 Jahren, Menschen und Tiere haben hier keine Probleme (mehr, ich konnte kaum noch 2 km laufen ohne keuchend zusammen zu brechen) mit Ausdauer und Atmung. Ich dampfe drin, ohne Lüften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!