Dampf oder Rauch aus einer Vape schädlich für Hunde oder nicht?

• Mehrhund

Ich bin auf Deine Frage eingegangen, nicht auf die des TE, deshalb auch das direkte Zitat.

Auch hier zu Deiner ergänzenden Frage exemplarisch :smile:

Geo.de - Zigarettenrauch schadet dem Menschen auch Monate später

Zur konkreten Frage hier: Ohne zu wissen, was gedampft wird und ohne Messung der Raumbelastung kann schlicht niemand beantworten, ob es für den Hund potenziell gefährlich ist. Und die individuelle Risikoabwägung, die muss eh jeder für sich treffen.

Aber man kann pauschal sagen, dass Passivrauchen auch für Haustiere schädlich ist.

• Ah okay, das mit den Ablagerungen auf Oberflächen ist mir wirklich neu.

Echt? Dieses fiese vergilbte an Wänden, Decken, Fenstern und -rahmen in Raucherwohnungen, das war in meiner Jugend allgegenwärtig… (ganz zu schweigen von den Fingern der Ohne-Filter-Raucher 🤮🤮)

Aber Vapen ist halt etwas anders, da fehlt das färbende Nikotin, da fällt das vermutlich nicht so auf.

• Ah okay, das mit den Ablagerungen auf Oberflächen ist mir wirklich neu.

Echt? Dieses fiese vergilbte an Wänden, Decken, Fenstern und -rahmen in Raucherwohnungen, das war in meiner Jugend allgegenwärtig… (ganz zu schweigen von den Fingern der Ohne-Filter-Raucher 🤮🤮)

Aber Vapen ist halt etwas anders, da fehlt das färbende Nikotin, da fällt das vermutlich nicht so auf.

Nikotin färbt nicht, das sind Teer und Verbrennungsrückstände all der anderen "tollen" Inhaltsstoffe der Zigarette.

Beim Dampfen wird nichts verbrannt, Nikotin ist da in selbst gewünschter Stärke drin oder eben nicht.

Je nachdem welche Basisbestandteile man nutzt kann es einen schmierigen Film auf Scheiben z.B. geben, der ist Farblos und lässt sich mit klarem Wasser leicht abwischen.

Kritisch beim Dampfen sind wenn die zugesetzten Aromastoffe, da kanns Unverträglichkeiten geben wie überall anders auch.

• Beim Dampfen entstehen weder Rauch noch Nebenstromrauch, noch enthält sie die Giftstoffe der Zigarette, z. B. Teerstoffe, Chrom, Benzol, Arsen, Blei und das radioaktive Pollonium.

Mein Dreibein kommt aus einem Raucherhaushalt und hustete die ersten Wochen hier recht stark, nach etwa 2 Monaten war das gegessen und der Husten seitdem Geschichte.

Ich Dampfe seit 9 Jahren, Menschen und Tiere haben hier keine Probleme (mehr, ich konnte kaum noch 2 km laufen ohne keuchend zusammen zu brechen) mit Ausdauer und Atmung. Ich dampfe drin, ohne Lüften.

Sorry, aber es ist einfach nicht wahr, dass Dampfen unschädlich ist.

Zwar nach aktuellem Stand nicht so schädlich wie Rauchen, aber nicht unschädlich.

Ich würde meine Tiere auch keinem Dampf aussetzen.

Faktencheck E-Zigarette: Lieber dampfen als qualmen? | BARMER
    Sind E-Zigaretten eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Zigaretten? Und was ist in E-Zigaretten enthalten?
    www.barmer.de
  • Schade das du den Text nicht gelesen hast.

Ich Dampfe seit 9 Jahren, die Technik gibt es schon länger.

Erst seit kurzem wurde es geschafft an der Alternative zum Rauchen mitzuverdienen, also denke ich das man sicher in naher Zukunft auch mal etwas positiveres zu lesen bekommt als "In den USA haben sich aber Vollhonks Müll in die Dampfen gefüllt11!!!1".

In England ist man da weiter, hilft uns nur hier leider nicht.

Am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden, ich nehme meine Zwerge z.B. nicht mit in die Stadt, die Abgase möchte ich ihnen ersparen, kann ich hier aber auch locker umsetzen.

Und rauchen mit Hund würde ich auch auf gar keinen Fall.

• Wirbelwinde

Aber das riecht doch extrem?

Ich hab keine Ahnung davon, aber die Leute, die bei uns dampfen, haben immer so eine süßlich schwere Wolke um sich herum.

Ja, das verfliegt draußen sehr schnell, aber in einem geschlossenen Raum? Das wäre doch schön vergleichbar mit z. B. Einem starken Deo oder starken Duftkerzen?

Also nicht, dass ich das jetzt schlimm finde oder stinkig oder so. War jetzt nur mein erster Gedanke.

• Wirbelwinde

Aber das riecht doch extrem?

Ich hab keine Ahnung davon, aber die Leute, die bei uns dampfen, haben immer so eine süßlich schwere Wolke um sich herum.

Ja, das verfliegt draußen sehr schnell, aber in einem geschlossenen Raum? Das wäre doch schön vergleichbar mit z. B. Einem starken Deo oder starken Duftkerzen?

Also nicht, dass ich das jetzt schlimm finde oder stinkig oder so. War jetzt nur mein erster Gedanke.

Das ist das zugesetzte Aroma, das hat nichts mit dem Dampfen an sich zu tun. Basis und Nikotin sind geruchlos.

Das ist das "Problem" beim dampfen, da kann alles mögliche und unmögliche reingemixt werden, und das KANN Probleme machen.

Geht hier aber viel zu weit.

Es tut mir echt leid das ich mich so hab hinreißen lassen und bin jetzt raus aus dem Thema. Es triggert mich immer noch sehr, obwohl der "Kampf" um die Dampfe schon Jahre her und leider verloren ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!