Dampf oder Rauch aus einer Vape schädlich für Hunde oder nicht?
-
-
Ah okay, das mit den Ablagerungen auf Oberflächen ist mir wirklich neu.
Echt? Dieses fiese vergilbte an Wänden, Decken, Fenstern und -rahmen in Raucherwohnungen, das war in meiner Jugend allgegenwärtig… (ganz zu schweigen von den Fingern der Ohne-Filter-Raucher 🤮🤮)
Aber Vapen ist halt etwas anders, da fehlt das färbende Nikotin, da fällt das vermutlich nicht so auf.
Muss dazu aber sagen (als ehemalige Drinnen-Dampferin), dass auch Vapes Ablagerungen bilden. Es verfärbt zwar nichts gelb, ich hatte aber so einen klebrig-fettigen Film auf allen Möbeln.
Zigaretten habe ich drinnen nie geraucht und gedampft im Zimmer immer nur mit Türe zu, wenn die Katzen nicht drin waren. Kann mir nicht vorstellen, dass der Dampf komplett unschädlich ist für Tiere und wollte nichts riskieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Dampf oder Rauch aus einer Vape schädlich für Hunde oder nicht?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber das riecht doch extrem?
Ich kann dir sagen: Nein das riecht gar nicht. Mein Mann dampft mit den E-Zigaretten von Vuse und nicht mal wirklich Dampf ist zu sehen. Gestank gleich Null.
Es verfärbt zwar nichts gelb, ich hatte aber so einen klebrig-fettigen Film auf allen Möbeln.
Naaaajaaaaa, es kommt aber auch ganz stark auf die E-Zigarette an. Die oben genannte von meinem Mann macht NULL Ablagerungen oder sogar Fette...
-
Muss dazu aber sagen (als ehemalige Drinnen-Dampferin), dass auch Vapes Ablagerungen bilden. Es verfärbt zwar nichts gelb, ich hatte aber so einen klebrig-fettigen Film auf allen Möbeln.
...
Die Ablagerungen sind Glycerin.
-
Aber das riecht doch extrem?
Ich hab keine Ahnung davon, aber die Leute, die bei uns dampfen, haben immer so eine süßlich schwere Wolke um sich herum.
Ja, das verfliegt draußen sehr schnell, aber in einem geschlossenen Raum? Das wäre doch schön vergleichbar mit z. B. Einem starken Deo oder starken Duftkerzen?
Also nicht, dass ich das jetzt schlimm finde oder stinkig oder so. War jetzt nur mein erster Gedanke.
ich arbeite in dieser Branche (dampfe und rauche aber nicht selber, noch nie)
Ob man ne Wolke um sich rum hat oder nicht kommt auf das Gerät an und das wählt jeder nach Vorliebe.
Extrem riechen kann es, je nachdem wie doll man dampft (also da gibt's auch unterschiede, Leute die ständig ziehen und welche die nur hin und wieder mal dran ziehen + welches Gerät benutzt wird usw.)
Ich finde es nicht mit einer Duftkerze vergleichbar, weil der Geruch so fix wieder weg ist, aber wie lange ein Hund das wahr nimmt weiß ich nicht.
Bei uns wird im Büro gedampft, meine Hunde tangiert das 0 (anders ist es wenn Leute draußen neben uns rauchen, das mögen meine Hunde nicht).
Aber ich würde auch einfach weiterhin das Fenster offen haben, oder danach lüften.
Nicht so schädlich heißt halt nicht das es gesund ist und wenn man eh schon auf passt und lüftet, kann man das ruhig so bei behalten. -
Muss dazu aber sagen (als ehemalige Drinnen-Dampferin), dass auch Vapes Ablagerungen bilden. Es verfärbt zwar nichts gelb, ich hatte aber so einen klebrig-fettigen Film auf allen Möbeln.
...
Die Ablagerungen sind Glycerin.
Spannend! Das wusste ich nicht, macht aber komplett Sinn, das ist ja ein Hauptbestandteil der Liquids glaube ich. Danke, wieder was gelernt
-
-
Ich und mein Mann dampfen jetzt seit 15 Jahren. Wir sind von zusammen 2 Schachteln Zigaretten am Tag von einem Tag auf den anderen umgestiegen aufs Dampfen und - ganz subjektiv! - wir habens bis heute nicht bereut.
Ablagerungen hab ich noch nie feststellen können - schon gleich gar keinen fettig-klebrigen auf den Möbeln oder Fenstern oder im Auto.
Die allermeisten Dampfer, die ich so kenne, würden auch nie behaupten, dass Dampfen komplett unschädlich ist. Aber: ja, es ist weniger (!!) schädlich, als das Rauchen. Sowohl für denjenigen, der dampft als auch für die "Passivdampfer". Weniger schädlich - nicht unschädlich.
Die meisten Menschen, mit denen ich so zusammentreffe, sagen mir auch i.d.R. dass sie so gut wie nix riechen, wenn ich dampfe - allerhöchstens mal einen sehr dezenten Vanilleduft, den normalerweise alle als eher angenehm empfinden, wenn sie ihn überhaupt riechen. (Ich dampf allerdings auch keine riesigen Dampfwolken aus, hab nur nen kleinen Backendampfer der meistens so auf 4-5 Watt läuft).
Mein Liquid hat nur noch sehr wenig Nikotin und besteht aus destilliertem Wasser, Glykol, Glyzerin, Propylene und Vanillearoma (Lebensmittelaroma).
Wir dampfen auch mal in der Wohnung wenn Ben mit im Zimmer ist. Wir lüften oft, bzw hier in der neuen Wohnung gibts eine automatische Lüftung, aber wir dampfen auch nicht stundenlang oder bis alles zugenebelt ist.
Anders als beim Rauchen kann ich beim Dampfen nämlich auch mal nur einen einzigen Zug nehmen - ohne dass das Ding dann im Aschenbecher weiter vor sich hinraucht/glimmt.
Ob das jetzt für den Ben (oder seine Vorgänger) schädlich ist - ich weiss es nicht. Aber ich denke, , es ist weniger schädlich für ihn als unsere Raucherei früher. Genauso wie für mich persönlich auch und meinem Mann hats wahrscheinlich sogar das Leben gerettet, denn der war ein sehr starker Raucher, der hätte ohne das Dampfen niemals mit den Zigaretten aufgehört.
Meine Maja erkrankte mit 13 Jahren an degenerativer Myelopathie und mit 15 Jahren mussten wir sie deswegen leider gehen lassen. Unser Dackel wurde über 16 Jahre alt, bei ihm wars das Herz. Sam (mit 14 Jahren) und Joey (ebenfalls mit fast 14 Jahren) starben beide sehr plötzlich an einem unerkannten, ruptierten Milztumor....was davon vom Dampfen (bzw vom Rauchen) ausgelöst wurde oder ob sie in einem Nichtraucher/Nichtdampferhaushalt länger gelebt hätten, weiß ich ebenfalls nicht. Das weiss niemand.
Wenn man also sicher gehe will, dass man mit dem Dampfen seinem Hund nicht schadet, dann sollte man eben nicht in Gegenwart seines Hundes dampfen bzw eben rausgehen, wie mans als Raucher ja auch (hoffentlich) meistens macht.
-
Jetzt musste ich auch mal die Zusammensetzung von den Liquidpods meines Mannes googeln:
"Alle Vuse e-Liquids enthalten Propylenglycol (PG), pflanzliches Glycerin (VG) und Wasser sowie Aroma."
Die von meinem Mann noch "Nikotin, Trans-Menthon (Minzgeruch), L-Carvone (Bestandteil von ätherischen Ölen)"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!