Meine Hündin will ihr Futter nicht mehr fressen

• Hündin, 14 Jahre alt, hat zuletzt veganes / "normales" Dosenfutter mit Gemüse/Kräuter/Obst-Mischung + Senior Algen/Mineralien-Pulver + Cornflakes gefressen.

Ansonsten ganz normale Leckerlis, auch aus Fleisch. Fische mit Hühnchen umwickelt und Trockenfleisch, auch vegane Leckerlis.

Das war die letzten 5 Jahre so, mit Variationen. Früher hat sie auch mal Trockenfutter bekommen, das wurde aber irgendwann stehengelassen, deshalb habe ich geswitched.

Jetzt hat sie beschlossen, dass sie ihr Futter nicht mehr will. Tagelang ist es regelmäßig stehengeblieben und hat Fliegen angelockt. Es ist nicht so, dass sie nicht hungrig ist! Ich war bei Bekannten und dort hat sie den Hunden das ganze Trockenfutter weggefressen, nachdem ich zuerst den Ansatz hatte: "Tja, wer nicht will, der hat." Also habe ich genau dieses Trockenfutter besorgt, was es da gab, das wird auch nicht gefressen.

Sie bettelt wie verrückt und rüsselt den Küchenboden nach Resten ab, sie frisst sogar trockenes, hartes Brot, Hauptsache nicht ihr Futter.

Ich war natürlich beim TA. Blutwerte, Zähne, alles top.

Sie säuft sogar viel mehr Wasser als vorher, um ihr Hungergefühl zu stillen. Der Wassernapf steht neben ihrem vollen Futternapf.

Sobald sie mich mit etwas (in ihrer Welt) zu Essen sieht, fängt sie an zu zittern vor Gier.

Ich habe sie aus der Hand gefüttert, wird ausgespuckt. Ich muss jedes Körnchen in die dumme Kuh reinbeten :dizzy_face:

Es wird dann wenn es gar nicht mehr geht gerade so viel gefressen, dass sie nicht verhungert. Dabei wird sie immer weniger.

Ich bin komplett ratlos.

Vorschläge, sie "für ihr Futter arbeiten" zu lassen werden nicht funktionieren, sie will das sowieso nicht, wenn sie auch noch dafür arbeiten muss, wird sie es 3x nicht nehmen, denke ich.

Mir fällt außer "sturer sein als sie" nichts mehr ein.

Wenn ich jetzt anfange, ihr jeden Tag was zu kochen (was ich durchaus regelmäßig getan habe in der Vergangenheit), wird sie NIE MEHR etwas anderes fressen.

• Dein Hund ist 14.

Ja mei - dann kocht man eben jeden Tag.

Alles für den Dackel - alles für den Club. Freu dich, dass sie in dem Alter noch so fein ihren eigenen Kopf hat. :ka:

• Fassen wir zusammen:

Hund mag nicht mehr wirklich futtern

Trinkt mehr

Baut ab

Ist 14 Jahre alt

Klingt für mich nicht nach nem blöden Hund bei dem man mit Sturheit was rein zwingen muss, eher nach nem Hund dem das Alter ( evtl andere gesundheitliche Dinge ) zu schaffen machen.

• Wenn ich jetzt anfange, ihr jeden Tag was zu kochen (was ich durchaus regelmäßig getan habe in der Vergangenheit), wird sie NIE MEHR etwas anderes fressen.

Und wo ist da das Problem? 😉

• Danke Newbie2024 , Du hast es wesentlich netter geschrieben, als es mir auf der Zunge lag.

Hab heut meine netten 5 Minuten noch nicht aufgebraucht :rolling_on_the_floor_laughing:

Wenn tierärztlich alles gecheckt ist würde der Hund in dem Alter von mir alles bekommen was er möchte. Und zwar bis zum letzten Atemzug. Denn bei Futtersabotage kann der Augenblick des Abschieds näher sein als man wahr haben will.

• Ich war natürlich beim TA. Blutwerte, Zähne, alles top.

Futtermäkeln, unkastrierte Hündin, mehr Trinken - war da auch ein Bauchultraschall dabei?

Was genau für Blutwerte wurden denn gemacht?

• Ich würde auch zum Bauchultraschall raten, und wenn man gesundheitliche Ursachen dann wirklich, wirklich(!) ausschließen kann - ja mei, dann kocht man halt. Oder bietet ihr ein anderes geeignetes Futter an, wenn sie das mag.

• Der Hund ist 14 Jahre alt.

Wenn der der Meinung wäre, er will jetzt nur noch Gummibärchen und Nudeln mit Vitaminpulver fressen, würde er das hier bis zum letzten Tag bekommen.

Mir würde allerdings das Trinken Sorgen machen. Nein, da geht es in der Regel nicht darum, dass da ein Hungergefühl mit gestillt wird, das hat in der Regel andere, medizinische Hintergründe.

Keine Ahnung, welche Blutwerte dein TA genommen hat, vor dem Hintergrund in Kombi mit dem Alter würde ich da nochmal speziell auf die Abklärung von von Diabetes, Nierenerkrankungen und falls es sich um eine unkastrierte Hündin handelt, auch Ultraschall zum Aussschluss einer Pyometra.

Der Hund will dich nicht ärgern, der verweigert das Futter nicht, um dich zu erpressen und die Weltherrschaft an sich zu reißen. Das ist ein alter Hund, dessen Bedürfnisse und sensorische Wahrnehmung sich einfach ändern und möglicherweise kommt eine medizinische Problematik hinzu.

Da geht es jetzt nicht drum, bockig seinen Willen durchzusetzen und "sturer" zu sein, als der Hund. Da heißt es jetzt Ursachenforschung betreiben und Empathie für die Bedürfnisse eines alten Tieres zu haben.

• Hund mag sogar sehr gerne futtern. Und zwar ALLES, was nicht in ihrem Napf ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!