Meine Hündin will ihr Futter nicht mehr fressen

• Für den Hund kochen ist wirklich nicht schwer, da gibt's hier und im WWW viele Infos zu.

Musste ich bei meiner 14 Jährigen Hündin auch, ja die Verpflegung unterwegs war kurzzeitig etwas komplizierter, aber nach 2-3 Versuchen lief es dann. Bis sie wieder Nassfutter wollte, also gabs dann wieder Nassfutter.

Muss man sich halt etwas rein wurschteln, aber ist auch kein Hexenwerk...

• Nein, tut sie nicht. Nur ihr Futter aus ihrem Napf.

Ja? Zwei drei Stunden? Fruchtfliegen? Ist das ein Problem?

Was die Freunde als Futter "rumstehen" hatten, hab ich bereits 5x gesagt. Auch, dass ich das gekauft habe und sie es hier nicht mehr frisst.

Die Napfsituation wurde auch ausführlich besprochen.

Danke für deine überaus freundliche Antwort.

Keine Ursache. Danke für die überaus freundlichen Fragen.

• Hmmm, das mit der self-soothing behaviour werd ich mir mal näher zu Gemüt führen. Das Wort an sich ist nicht ganz neu für mich, aber vielleicht bedeutet es in diesem Zusammenhang doch noch ein bisschen mehr. Also mir ist bewusst, warum es sie beruhigt, sich dumm und dämlich zu lecken, bis es blutet... So crazy-dog-face das ist. Menschen machen das auch. Auch wenn mir verboten wurde, menschliche Eigenschaften auf Hunde zu übertragen, in diesem Punkt sind wir wahrscheinlich gar nicht so verschieden. Und das mit dem Kratzen kann man bei Menschen in abgewandelter Form auch beobachten. Ich würde nur gern wissen, wie ich diesen Cycle unterbrechen kann. Aber ich glaub dafür ist es auch zu spät. Das ist so eingeschliffen über die Jahre. Das Gehirn verändert sich ja auch irgendwann strukturell, wenn Verhaltensweisen so eingebrannt sind. Abgesehen davon bin ich mir gar nicht sicher, ob ich es wirklich wissen will, dann hab ich bloß ein schlechtes Gewissen und ärgere mich, dass ich ihr nicht früher geholfen habe.

Also machen wir einfach das beste draus, würd ich sagen ;) Ist ja nicht so, als hätte sie ein schlechtes Leben. Es ist nur ein bisschen... "gewürzt" mit Spezialitäten ^^

Und ja, ich würde vor einen LKW springen für diesen Hund.

• wenn sie einen Vorfall mit dem Schneidebrett mit Futter verbunden hat, hast du deine Verknüpfung. Einmal Schneidebrett von oben auf den kleinen Hund - kannst froh sein wenn das keine Verletzung gab. Und bei einem älteren Hund der sich heftig erschrickt, so richtig in die Angst rein, sitzt so eine Verbindung mega tief.

Kochen ist für so wenig Hund ja echt kein Hexenwerk. Hier werden 3 Golden täglich bekocht, und ja, wir arbeiten beide.

Mit etwas Planung, Flocken und such vorkochen klappt das tip top.

Es geht bei euch ja nicht mehr um super ausgewogen. Sondern um „Hauptsache der Hund ist gut genährt“. Es gibt übrigens so Lockpaste. Weiss gerade den Namen nicht.

Um schwer kranke Hunde wieder anzufüttern.

• Und ja, ich würde vor einen LKW springen für diesen Hund.

Das klingt übrigens auch ein wenig anders als das "Ich muss jedes Körnchen in die dumme Kuh reinbeten :dizzy_face:" aus deinem Eingangspost. Ich bin immer wieder verwundert darüber, wie viele Leute sich hier anmelden, sich teilweise wie ne offene Hose benehmen und sich maximal blöde ausdrücken und sich dann wundern, wenn das Echo nicht Samtpfoten und Beifallklatschen ist. Wer Wind sät, und so ...

Mal davon ab, zum Thema: Ich hatte selbst zeitweise einen Hund, der komplett das Fressen eingestellt hat. Ich weiß, wie schlimm das ist, wie zermürbend das sein kann und wie sehr es nervlich an einem nagt. Und auch, dass man bei sich manchmal denkt (oder ausspricht), man, Hund, friss doch einfach, dann haben wir keine Probleme. Ich hatte zwar eine genaue Ursache, aber ich konnte sie nicht ändern, also musste ich ihn trotzdem irgendwie ins Fressen bekommen und das Forum hier hat mir massiv, wirklich massiv weitergeholfen. Am Ende habe ich einfach das gefüttert, was er gefressen hat. Und das durch ausprobieren. Ist blöd, aber muss man eben durch. Es gab gebratenes Rinder-Steak aus der Pfanne (in ordentlich Butter angebraten, das geht auch gut auf die Hüften), es gab einen absolut räudigen Fertig-Leberkäse ausm Lidl, für den er hier Einrad gefahren wäre, so geil fand der den. Es gab auch das Reconvales-Tonikum für Hunde zum Appetit-anregen, sowie Anfütterungskram für Kitten, damit er nicht so massiv an Gewicht verliert. Das Tonikum hat er nicht selbst genommen, das gabs per Spritze, ist halt die Frage, ob du das der alten Lady noch antun willst - würde ich vermutlich nicht.

Ich würde einfach füttern, was der Hund frisst. Und wenn es Reste deiner Mahlzeit vom Tisch sind. Trockenes Brot hast du geschrieben, ansonsten eben was beim Kochen bei dir so abfällt, plus Dinge die gerade so da sind und lecker schmecken. Eier gehen hier immer, Käse aller Art ebenfalls, Brezeln sind auch immer verschlungen. Man muss sich das Leben ja nicht schwerer machen, als es ist. Es ist, finde ich, durchaus möglich, dass sie nicht bei dir frisst oder von dir frisst, weil sie von irgendwas Bauchweh bekommen hat und das mit der Fütterung bei dir verbindet. Mein Hund hat auch ein Nassfutter vor seiner Krankheit gern gefressen, dann den schlimmsten Brechanfall wegen seiner Krankheit bekommen und rührt es seitdem nicht mehr an, weil könnte ja wieder Bauchweh.

Alles gute deiner Hündin!

• Zum ersten Absatz von Maevan

Wenn ich an Vanessa Bokr und an die große Fanbase denke, die sie trotzdem oder gerade deshalb hat, ist das hier doch echt harmlos.

• Entzündete Ohren, wundlecken, nicht fressen wollen.. kann auch "einfach" eine Futterunverträglichkeit sein.

Und bitte dichte deinem Hund keine menschlichen Eigenschaften an.

Wir haben fast 3 Jahre lang nahezu ausschließlich Allergietests gemacht und machen lassen. Es wurde kein einziger Inhaltsstoff gefunden, auf den sie reagiert hat, außer Milch.

Unverträglichkeiten lassen sich durch keine Tests herausfinden, sondern durch eine Ausschlussdiät. Die ist ziemlich zeitintensiv.

Also mir ist bewusst, warum es sie beruhigt, sich dumm und dämlich zu lecken, bis es blutet... So crazy-dog-face das ist. Menschen machen das auch. Auch wenn mir verboten wurde, menschliche Eigenschaften auf Hunde zu übertragen, in diesem Punkt sind wir wahrscheinlich gar nicht so verschieden

Selbstverletztendes Verhalten ist keine Eigenschaft.

• Inspiration zum Thema Kochen für Hunde:

Inspiration zum Thema "was kann man dem Hund alles so füttern"

Dir und deiner Hündin alles Gute.

• Versuch 1: Trockenfutter mit Gemüsebrühe (warm) + Ei: Guckt mich dumm an. Alles in den Müll gewandert. Tierprodukt verschwendet. Ei verschwendet.

Wir haben fast 3 Jahre lang nahezu ausschließlich Allergietests gemacht und machen lassen. Es wurde kein einziger Inhaltsstoff gefunden, auf den sie reagiert hat, außer Milch.

Unverträglichkeiten lassen sich durch keine Tests herausfinden, sondern durch eine Ausschlussdiät. Die ist ziemlich zeitintensiv.

Also mir ist bewusst, warum es sie beruhigt, sich dumm und dämlich zu lecken, bis es blutet... So crazy-dog-face das ist. Menschen machen das auch. Auch wenn mir verboten wurde, menschliche Eigenschaften auf Hunde zu übertragen, in diesem Punkt sind wir wahrscheinlich gar nicht so verschieden

Selbstverletztendes Verhalten ist keine Eigenschaft.

"Menschliche Verhaltensweisen" :)

Und wie ich schon (ich glaub jetzt auch mehrfach) gesagt habe, wir haben JAHRELANG Allergietests und mehrere Ausschlussdiäten hinter uns um herauszufinden, ob sie allergisch ist.

• Und wo ist da das Problem? 😉

Dass ich nicht jeden Tag für sie kochen will. Vor allem nicht, wenn wir unterwegs sind. Sie wird wohl schon ab und zu mal Trockenfutter fressen müssen. So oder so. Muss ich nicht erklären, denke ich.

Manchen Menschen wünsche ich von Herzen, das sie eines Tages im Altersheim exakt so behandelt werden, wie sie ihre alten Hunde behandeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!