Meine Hündin will ihr Futter nicht mehr fressen

• und mehrere Ausschlussdiäten

Warum mehrere? Normalerweise reicht da eine (langwierige, ich weiß) vernünftige.

Was kam denn dabei raus? Habt ihr da nun keine Liste beisammen? Wir führen akribisch Tagebuch zb (Allergiehund)

• Wenn ich anfange ihr Leberkäse und in Butter gebratenes Steak und Käse zu füttern dann kann ich a) nie wieder was anderes füttern. Fraglich, ob das am Ende so gesund ist und b) scheißt sie sich tot.

Außerdem: Du willst mir doch nicht erzählen, dass du noch NIE jemanden, den du liebst "dumme Kuh" genannt hast. Ich bitte dich. Das ist ja wohl absolut kein Rechtfertigungsgrund mich hinzustellen wie den letzten Tierquäler. Wtf.

Ich sag doch auch nicht, dass ihr euch nicht Tierfreunde nennen dürft, wenn ihr sie gleichzeitig esst und verfüttert.

Auch noch: Ich traue Hunden wirklich kognitiv sehr viel zu. Sogar komplexere Problemlösungsstragegien, was ich ihnen nicht zutraue ist ein Event, das ca. eine halbe Stunde her ist mit aktuellen Schmerzen zu verknüpfen. Du sicher auch nicht.

Wenn sie etwas frisst und dann erbricht, ist das was anderes. Das ist ein unmittelbarer Vorgang UND das Futter kommt auch noch rückwärts und naja wir kennen das, einmal richtig von irgend einer Sorte Alkohol gekotzt, kann man nie mehr anrühren. Normal.

Und falls du irgendetwas von dem was ich geschrieben habe gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass sie sehr wohl bei mir frisst. Nur nicht ihr Futter. Ich komm mir langsam vor wie ne Schallplatte oO

• und mehrere Ausschlussdiäten

Warum mehrere? Normalerweise reicht da eine (langwierige, ich weiß) vernünftige.

Was kam denn dabei raus? Habt ihr da nun keine Liste beisammen? Wir führen akribisch Tagebuch zb (Allergiehund)

Weil wir zwei abbrechen mussten, weil sie konditionell abgebaut hat.

Wir haben eine Liste zusammen: Sie verträgt alles außer Milch. Wir brauchen da auch kein Tagebuch zu.

• "Menschliche Verhaltensweisen" :)

Und wie ich schon (ich glaub jetzt auch mehrfach) gesagt habe, wir haben JAHRELANG Allergietests und mehrere Ausschlussdiäten hinter uns um herauszufinden, ob sie allergisch ist.

Nö, auch Tiere können selbstverletztendes Verhalten zeigen.

Also wenn du mehrere Ausschlussdiäten gemacht hast, was kam denn dabei raus? Hast du das mit Gekochtem oder BARF gemacht? Gab es Futter, bei dem sie keine entzündeten Ohren hatte?

• Versuch Nummer 1: Trockenfutter in warmer Gemüsebrühe eingeweicht mit einem Ei:

Stinkt BESTIALISCH, scheint ihr zu gefallen. Man hat gesehen, wie sehr sie das eigentlich (positiv) getriggert hat und sie hat auch probiert, ein großes Maul voll sogar (5 Stück) und dann ausgespuckt.

Dann hat sie mir mein Müsli vom Tisch geguckt. Der Hund hat WIRKLICH Hunger!

Ich versteh das nicht. Alle sagen: Hunde hungern nicht absichtlich.

Wie kann ihr Futter ALL OF A SUDDEN SO schrecklich sein, dass sie lieber hungert, als das zu fressen?

Naja ich bin ehrlich, sie hat mir das hingespuckt und ist in die Küche gegangen, nachdem ich ihr gesagt habe, sie soll aufhören zu betteln.

Dann hat sie in der Küche ein Stück schimmeliges Brot aus dem Müll geholt und wollte es fressen. Ich hab ihr ihren Napf hinterhergeworfen vor Wut. Die Haut ist dünn und vermutlich frisst sie jetzt nie wieder irgendwas. RIP.

Und saubermachen musste ich auch noch. Doppel loss.

• Und ja, ich würde vor einen LKW springen für diesen Hund.

Ja, aber jeden Tag zu kochen, ist zu viel verlangt. :roll:

Klingt halt auch nicht so heroisch und selbstaufopfernd und ist halt was reales, was man auch wirklich tun müsste.

• Hab nicht alles gelesen, aber von RC gibt es dieses exigent Mousse, das für schlecht fressende Hunde wohl gut sein soll (i.s.v. appetitanregend).

Mein Senior möchte auch kein trofu mehr fressen - weil ihm die Verdauung zu schwer fällt. Übrigens auch selbstgekochtes hat er zuletzt nicht gut verwerten können. Er bekommt jetzt, was er mag und was ihm wirklich gut bekommt, auch wenn mir die Inhaltsliste nicht gut gefällt, aber er freut sich riesig über sein Royal Canin ageing und auch das RC Gastro (beides Nassfutter) findet er gut und verträgt es super. Also bekommt er das nun, so lange er noch bei uns ist.

Wenn noch eine Verknüpfung mit dem Napf dabei ist, wie wäre eine Schleckmatte? Oder auf drei, vier kleine schälchen aufteilen und suchen lassen in der Wohnung, das ist auch direkt ein bisschen geistiger Input. Oder mit rausnehmen in einem Tupper und ein schönes Ritual draus machen?

Sorry falls ich etwas wiederhole was schon gesagt wurde.

Aber ich möchte auch noch kurz anmerken, dass Äußerungen wie "die blöde Kuh" dir ziemlich sicher ziemlich leid tun, wenn der Tag der Tage kommt. Ja, es ist menschlich. Man denkt so halt manchmal, meist meint man es auch nicht böse. Aber wir sollten für die Hunde, die uns ihr Leben begleiten, alle Geduld und alles Mitgefühl aufbringen. Auch wenn man ihr Verhalten gerade im alter manchmal nicht mehr versteht.

(Nicht dass du das nicht tätest, ich wollte keine Unterstellungen machen, es lag mir nur am Herzen, weil es unserem Senior derzeit nicht gut geht).

• Und ja, ich würde vor einen LKW springen für diesen Hund.

Ja, aber jeden Tag zu kochen, ist zu viel verlangt. :roll:

Klingt halt auch nicht so heroisch und selbstaufopfernd und ist halt was reales, was man auch wirklich tun müsste.

Ich glaube nicht, dass du mich mit diesem erbärmlichen Versuch triggern kannst. Aber ich schätze den Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!