-
-
Ich würde auch zum Bauchultraschall raten, und wenn man gesundheitliche Ursachen dann wirklich, wirklich(!) ausschließen kann - ja mei, dann kocht man halt. Oder bietet ihr ein anderes geeignetes Futter an, wenn sie das mag.
Ich habe gerade 18 Sorten Futter (in Probepackungen hauptsächlich) hier liegen und probiere mich da durch, währen sie mich auslacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Meine Hündin will ihr Futter nicht mehr fressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dein Hund ist 14.
Ja mei - dann kocht man eben jeden Tag.
Alles für den Dackel - alles für den Club. Freu dich, dass sie in dem Alter noch so fein ihren eigenen Kopf hat.
Ich werde mich mal schlau machen, wie ich alles, was sie an Nährstoffen braucht mit selbst Kochen zusammenkriege. Es ist eine Option, die ich in Erwägung ziehe.
-
-
Danke Newbie2024 , Du hast es wesentlich netter geschrieben, als es mir auf der Zunge lag.
Der Ruf dieses Forums eilt ihm voraus. Ich habe schon gehört, wie es hier zugeht. Aber ich bin auch sehr verzweifelt.
-
Wenn ich jetzt anfange, ihr jeden Tag was zu kochen (was ich durchaus regelmäßig getan habe in der Vergangenheit), wird sie NIE MEHR etwas anderes fressen.
Und wo ist da das Problem? 😉
Dass ich nicht jeden Tag für sie kochen will. Vor allem nicht, wenn wir unterwegs sind. Sie wird wohl schon ab und zu mal Trockenfutter fressen müssen. So oder so. Muss ich nicht erklären, denke ich.
-
-
Fassen wir zusammen:
Hund mag nicht mehr wirklich futtern
Trinkt mehr
Baut ab
Ist 14 Jahre alt
Klingt für mich nicht nach nem blöden Hund bei dem man mit Sturheit was rein zwingen muss, eher nach nem Hund dem das Alter ( evtl andere gesundheitliche Dinge ) zu schaffen machen.
Hund mag sogar sehr gerne futtern. Und zwar ALLES, was nicht in ihrem Napf ist.
Doofe Idee, vielleicht liegts am Napf?
Wenn du ihr das TroFu oder was auch immer auf nen Teller legst mit bissl selbstgekochtem dazu? Von DIR will sie ja das Essen offenbar. Dann gib ihr halt nen Butterbrot mit Hundefutter (dass bissl nährende Substanz noch dabei ist) oder was auch immer.
-
wird sie NIE MEHR etwas anderes fressen.
Wie lange soll das 'nie mehr' denn bei einem 14-jaehrigen Hund noch gehen damit ein sooo grosses Problem darstellt?
Und nein, einen Hund in dem Alter wuerde ich nicht mittels 'sturer sein' zum futtern zwingen wollen. Das ist ein alter Hund, der sollte mAn Ruecksicht erfahren.
Davon ab: Fuer mich klingt das nach einer gesundheitlichen Sache und je nachdem was und wie untersucht wurde, wuerde ich da nochmal genauer schauen lassen.
-
Ich war natürlich beim TA. Blutwerte, Zähne, alles top.
Futtermäkeln, unkastrierte Hündin, mehr Trinken - war da auch ein Bauchultraschall dabei?
Was genau für Blutwerte wurden denn gemacht?
Ja! Und eine sehr umfangreiche Schulung meiner tollen Tierärztin, wie ich eine Gebärmuttervereiterung erkenne! Davor hab ich nämlich richtig Bammel.
-
Wenn Blutwerte und Zähne in Ordnung sind, dann sind es vielleicht die im Alter nachlassenden Geschmacksnerven. Geht auch Menschen so, warum nicht auch Hunden. Ich würde als Versuch etwas anbieten, was sie besonders gern mag (zum Beispiel diese Trockenfuttersorte, welche sie bei Freunden wegfuttert). Vielleicht ist da mehr „stinkiges“ Aroma drin? Oder vielleicht frischen Pansen, den hat sogar meine alte Freki nie abgelehnt (sogar als sie wegen der Nierenprobleme sonst schon gar keinen Appetit hatte und unsere TA mir empfahl, ihr alles anzubieten was sie überhaupt nimmt weil es besser war als gar nichts zu essen, da war das edelste Nierenfutter oder selbstgekochtes auch schon uninteressant).
Noch etwas was mir einfällt: wo steht der Napf? Hat sich in der Umgebung der „Futterstelle“ etwas verändert? Oder ist irgendwas in letzter Zeit vorgefallen, was sie beim Fressen erschreckt hat? Manchmal ist es gar nicht das Essen selbst. Ältere Hunde, die schlechtere Sicht und Gehörsinn haben, erschrecken sich öfter wegen für sie jetzt „überraschenden“ Reizen.
Ich drücke Daumen, dass du eine gute Lösung findest!
-
Dein Hund ist 14.
Ja mei - dann kocht man eben jeden Tag.
Alles für den Dackel - alles für den Club. Freu dich, dass sie in dem Alter noch so fein ihren eigenen Kopf hat.
Ich werde mich mal schlau machen, wie ich alles, was sie an Nährstoffen braucht mit selbst Kochen zusammenkriege. Es ist eine Option, die ich in Erwägung ziehe.
Ist die Frage, ob das in dem Alter noch so eine Rolle spielt. Also klar drauf achten sollte man. Aber ich denke man kann auch mal fünf gerade sein lassen.
Übrigens heißt es nicht das du täglich wirklich kochen musst. Du kannst auch vorkochen für mehrere Tage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!