-
-
Der Hund ist 14 Jahre alt.
Wenn der der Meinung wäre, er will jetzt nur noch Gummibärchen und Nudeln mit Vitaminpulver fressen, würde er das hier bis zum letzten Tag bekommen.
Mir würde allerdings das Trinken Sorgen machen. Nein, da geht es in der Regel nicht darum, dass da ein Hungergefühl mit gestillt wird, das hat in der Regel andere, medizinische Hintergründe.
Keine Ahnung, welche Blutwerte dein TA genommen hat, vor dem Hintergrund in Kombi mit dem Alter würde ich da nochmal speziell auf die Abklärung von von Diabetes, Nierenerkrankungen und falls es sich um eine unkastrierte Hündin handelt, auch Ultraschall zum Aussschluss einer Pyometra.
Der Hund will dich nicht ärgern, der verweigert das Futter nicht, um dich zu erpressen und die Weltherrschaft an sich zu reißen. Das ist ein alter Hund, dessen Bedürfnisse und sensorische Wahrnehmung sich einfach ändern und möglicherweise kommt eine medizinische Problematik hinzu.
Da geht es jetzt nicht drum, bockig seinen Willen durchzusetzen und "sturer" zu sein, als der Hund. Da heißt es jetzt Ursachenforschung betreiben und Empathie für die Bedürfnisse eines alten Tieres zu haben.
Und wie kommt es dann deiner Meinung nach, dass sie alles, wirklich ALLES frisst, was nicht in ihrem Napf ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Meine Hündin will ihr Futter nicht mehr fressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann eigentlich auch nichts anderes sagen: Umfassend tierärztlich checken lassen (auch Herz, Zähne) und füttern, womit auch immer sie gefüttert werden will, so lange es einigermaßen hundekompatibel ist.
Meine Hündin wird demnächst 15, und sie hat auch keinen Appetit mehr auf normales Futter. Mal geht dies, mal geht das, mal geht was super, einen Tag später gar nicht mehr... So ist es eben. Ich muss sie auch immer aus der Hand füttern. Ich wechsle gerade zwischen Dosenfutter, Gekochtem (was eigentlich meine bevorzugte Fütterungsart ist) und eingeweichtem und püriertem Trockenfutter.
Es muss auch alles weich und gut zu schlucken sein. Etwas Kefir überm Futter hilft manchmal sehr, ich mach auch gerne Creme fraiche ran, zumal sie schon zeimlich abgenommen hat.
Manchmal denke ich, sie hat Probleme mit dem Schlucken, aber Fleischwurst ist immer ganz schnell weg.
Es ist anstrengend und nervig, aber so ist es nun mal mit alten Leuten! -
Hast du (kurzfristig) mal versucht, einfach leckere Dinge mit aufs Essen zu packen? Anderer Napf, vllt anderer Ort und dann Ei/Joghurt/Fleischbrühe o.ä. drüber?
Wenn du dir gar nicht vorstellen kannst, zu kochen, könnte man das Futter so zumindest pimpen.
-
Hund mag sogar sehr gerne futtern. Und zwar ALLES, was nicht in ihrem Napf ist.
Doofe Idee, vielleicht liegts am Napf?
Wenn du ihr das TroFu oder was auch immer auf nen Teller legst mit bissl selbstgekochtem dazu? Von DIR will sie ja das Essen offenbar. Dann gib ihr halt nen Butterbrot mit Hundefutter (dass bissl nährende Substanz noch dabei ist) oder was auch immer.
Voll keine doofe Idee! Und auf diese bin ich auch schon gekommen. Ich habe neue "Näpfe" gekauft, die nicht aussehen wie Näpfe. Also Schüsseln und Teller aus Plastik/Holz/Glas und ihr alle hingestellt und aussuchen lassen. Sie hat sich den Plastiknapf ausgesucht, aus dem sie jetzt nicht frisst. Sie hatte vorher eine Metallschüssel, die ich entsorgt habe. Ich dachte vielleicht findet sie das Geräusch nervig, wenn der Rand an die Wand "döngt", beim Fressen. Auch "Hand" wurde probiert. Sobald es ihr Futter ist, ist es egal wo es herkommt. ALLES ANDERE, kann ich in EGAL WELCHES Gefäß schmeißen oder einfach auf den Boden, das wird in nullkommanichts eingeatmet.
-
Ich werde mich mal schlau machen, wie ich alles, was sie an Nährstoffen braucht mit selbst Kochen zusammenkriege. Es ist eine Option, die ich in Erwägung ziehe.
Du wirst ein Mineralpulver brauchen (was ja nicht schlimm ist), wenns dir wirklich um die Nährstoffe geht (was bei nem Seniorhund eher zweitrangig ist und sooo schnell entwickelt ein Hund auch keinen Mangel wir haben ewig lang wegen Allergie sehr einseitig ernähren müssen und das wurde von allen Seiten so abgesegnet)
Nur allein durch bissl Gemüse etc kann ein Hund das nicht decken.
Hier gibts sogar eigene Threads zum Thema Kochen für Hunde :-)
Wir bereiten bspw ihre Kohlenhydrate selbst zu und mischen die mit ner fertigen Dose, das geht auch wunderbar von unterwegs aus. Evtl ist das ne Option?
Bisschen was zamzupanschen.
Quasi "gemeinsam" Essen (= Hund merkt gar nicht was sein oder was dein Essen ist)
Als Mineralpulver nutzen wir das von Napfcheck da gibt's auch nen Kochrechner (wenn du das ganz genau ausrechnen möchtest, aber wie gesagt das empfinde ich nichtmal als nötig Ist aber natürlich löblich wenn du es machen möchtest)
-
-
Hast du (kurzfristig) mal versucht, einfach leckere Dinge mit aufs Essen zu packen? Anderer Napf, vllt anderer Ort und dann Ei/Joghurt/Fleischbrühe o.ä. drüber?
Wenn du dir gar nicht vorstellen kannst, zu kochen, könnte man das Futter so zumindest pimpen.
Doch, doch. Kann ich mir sogar gut vorstellen! Ich koche ja auch für sie. Regelmäßig. Ich werde das aber nicht täglich tun, weißte? Das geht halt auch gar nicht. Ich koche nicht mal für mich täglich ^^
Und ja. Ich habe versucht zu pimpen. Sobald es als "Ihr Futter" identifiziert wird, wird es stehengelassen.
-
Ich muss jedes Körnchen in die dumme Kuh reinbeten
Bitte, sie macht das doch nicht um dich zu ärgern.
Dann gibt ihr doch was sie mag. Ob aus der Hand, vom Boden oder Gott weiß wo, dass ist doch egal.
Sie ist 14 Jahre alt, da darf man auch eigenbrötlerisch werden.
-
Ich werde mich mal schlau machen, wie ich alles, was sie an Nährstoffen braucht mit selbst Kochen zusammenkriege. Es ist eine Option, die ich in Erwägung ziehe.
Du wirst ein Mineralpulver brauchen (was ja nicht schlimm ist), wenns dir wirklich um die Nährstoffe geht (was bei nem Seniorhund eher zweitrangig ist).
Nur allein durch bissl Gemüse etc kann ein Hund das nicht decken.
Hier gibts sogar eigene Threads zum Thema Kochen für Hunde :-)
Wir bereiten bspw ihre Kohlenhydrate selbst zu und mischen die mit ner fertigen Dose, das geht auch wunderbar von unterwegs aus. Evtl ist das ne Option?
Bisschen was zamzupanschen.
Als Mineralpulver nutzen wir das von Napfcheck da gibt's auch nen Kochrechner (wenn du das ganz genau ausrechnen möchtest, aber wie gesagt das empfinde ich nicht als nötig)
Kohlenhydrate (Reis, Nudeln, Kartoffeln, Quinoa etc.) mit Dosenfutter mischen hab ich auch ganz lange gemacht. Leider ist Madame auch etwas futtersensibel, sie bekommt sehr schnell Durchfall. Abgesehen davon wurden meine letzten Kochbemühungen (weil Dosenfutter im Spiel war) am Schluss auch nicht belohnt. Deshalb habe ich ja auf TroFu gewechselt, weil sie das den Hunden der Freunde halt weggefuttert hat. Das war so unfassbar schnell inhaliert, wir haben das kaum mitbekommen. Erst als die beiden Kleenen mit großen Augen vor ihrem Frauchen standen und sie so: "Ihr habt Futter bekommen, hört auf zu betteln!" - und dann gucken gegangen ist, ist es aufgefallen. Deshalb habe ich ja exakt dieses Futter gekauft. Damit es jetzt stehenbleibt.
Mineral/Algenpulver füttere ich auch schon seit gut 5 Jahren, das ging auch immer gut bisher. Aber das hab ich ja auch alles schon erklärt...
-
Wenn sie frisst, was aus deiner Hand/ vom Tisch kommt, machst du dir gerade einfach nur selbst das Leben schwer und unterstellst deinem Hund Dinge, die ganz schön abenteuerlich sind.
Derweil schaust du zu, wie dein Hund immer weniger wird... weil, ja weil halt. Weil du sturer sein willst.
Mensch muss im übrigen nicht jeden Tag kochen. Ich hab einige Hunde, dazu Hunde aus der Familie und HuTa Hunde - die bekommen zu einem großen Teil Gekochtes. Nicht einmal ich stehe täglich am Herd. Koch vor, portioniere, stell es in den Kühlschrank oder frier Portionen ein. Für einen Hund ist der Aufwand echt lächerlich gering. Oder mach eine Portion mehr, wenn du für dich kochst.
Geh der Sache nochmal (medizinisch) auf den Grund. Der Hund mäkelt - das kann zig Gründe haben. Sturheit und dich gängeln wollen ist keiner davon. Das übertragen Menschen immer nur auf ihre Hunde, als würden die sich lieber tothungern, um ihren Halter eins auszuwischen. Wechsle wirklich mal von dem Napf auf einen Teller - eventuell verbindet sie damit etwas Negatives. Oder ihr geht es nach Hundefutter einfach nicht gut. Gibt genug Hunde, die mit dem Alter weniger vertragen, anders verdauen und anders schmecken - wie Menschen eben auch.
Solltest du mal in das Alter kommen, wünsche ich dir jemanden, der mit mehr Empathie für dein Essen zuständig ist als du bei deinem Hund.
-
Ich muss jedes Körnchen in die dumme Kuh reinbeten
Bitte, sie macht das doch nicht um dich zu ärgern.
Dann gibt ihr doch was sie mag. Ob aus der Hand, vom Boden oder Gott weiß wo, dass ist doch egal.
Sie ist 14 Jahre alt, da darf man auch eigenbrötlerisch werden.
Ich hatte diesen Gedanken auch schon mehrfach. Was mach ich nur wenn wir unterwegs sind? Sie wieder hungern lassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!