Meine Hündin will ihr Futter nicht mehr fressen

• Bitte, sie macht das doch nicht um dich zu ärgern.

Dann gibt ihr doch was sie mag. Ob aus der Hand, vom Boden oder Gott weiß wo, dass ist doch egal.

Sie ist 14 Jahre alt, da darf man auch eigenbrötlerisch werden.

Ich hatte diesen Gedanken auch schon mehrfach. Was mach ich nur wenn wir unterwegs sind? Sie wieder hungern lassen?

Was isst du denn wenn du unterwegs bist? :-)

Davon kann doch sicher (zumindest in Teilen) auch der Hund was abhaben. War ja früher nicht anders (nein ich romantisiere nicht... aber Hunde sind defacto so domestiziert worden dass sie unseren Abfall erhielten)

Wenn sie zu Unverträglichkeiten neigt ist das natürlich wiederum ein Punkt den es zu beachten gilt, klar.

• Futterneid ist ein starker Motivator, den man nicht unterschätzen sollte.

Kleine Anekdote:

Mein alter DSH war stationär mit massiv entzündeter Magen- und Darmschleimhaut und hat sich tagelang geweigert zu fressen, weil es trotz Medikamenten schmerzhaft und das Diätfutter auch nicht wirklich sein Geschmack war. Darum bin ich zweimal täglich zur Fütterungszeit mit meinem Zweithund in die Klinik gefahren und habe die daneben gesetzt, dann hat er alles runtergeschlungen, was man ihm vorsetzte, inklusive blanker Tabletten. Funktionierte auch, wenn auch nicht ganz so gut, wenn man ihm das futter streitig machte und versuchte, ihm den Napf wegzunehmen oder ihn wegzuschieben (konnte nur ich machen, das Personal hätte nen Notarzt gebraucht). Das "Haben wollen bevor es der andere kriegt" war da dann nit notwendige Zusatzmotivation.

Dein Hund hat Hunger, aber das Futter allein reicht nicht als Motivator, um das Grundproblem zu überwinden. Mit der Ressourcenkomponente ist es aber offensichtlich ausreichend und da gehört jetzt abgeklärt, welcher Auslöser dem zu Grunde liegt. Ist es einfach nur das Alter oder eben wirklich ein unerkanntes medizinisches Problem.

• Für mich schreit die ganze Geschichte nach was Gesundheitlichem. Eventuell ist der Hündin auch einfach aus irgend einem Grund kotzübel?

• @my.precious.world Seid ihr denn lange unterwegs, kannst du da ein paar Randinfos geben? Ich muss für meine Hündin auch kochen, wenn wir unterwegs sind, nehme ich entweder Kochkram mit (weil ich das leider nicht spontan einkaufen kann) oder nutze Trockenfleisch, das ich einweiche, und koche dann Gemüse und Quinoa dazu. Das klappt eigentlich ganz gut, deshalb die Rückfrage zu euren "unterwegs" Zeiten, vielleicht hast du da ja noch andere Herausforderungen?

• Nee gar nicht um mir eins auszuwischen! Sie weiß genau, dass ich irgendwann einknicke. Die kennt mich besser als ich mich ;)

Ich bin sicher, das würdest du deinen Hunden auch nicht absprechen. Die ist nicht dämlich, die weiß genau, wie sie mich manipulieren kann.

Wie kann es ihr nach einer Portion Trockenfutter / Dosenfutter mit Obst und Gemüse und Reis oder weiß der Schinder was schlechter gehen als nach einer Riesigen Portion Leckerlis? Angefangen hat diese Misere nämlich mit ihrem Adoptionstag, den wir mit sehr viel Empathie mit ihr gefeiert haben. Sie hat ein neues Spielzeug bekommen, einen laaaangen Extraspaziergang und einen Napf voll mit Leckereien. Seit diesem Tag rührt sie ihr Futter nicht mehr an. Ich habe mich 14 Jahre lang regelmäßig von Leuten anpflaumen lassen, weil mein Hund "für jeden Scheiß ein Leckerli" bekommt. Ich habe 18 Sorten Trockenfutter besorgt, sie hat 20 Sorten Leckerlis und 15 Sorten Dosenfutter. Ich weiß, das ist wirklich wenig Empathie und wenn ich mal alt bin möchte ich MINDESTENS einen 2-Sternekoch! Dein Statement ist also valide.

• Für mich schreit die ganze Geschichte nach was Gesundheitlichem. Eventuell ist der Hündin auch einfach aus irgend einem Grund kotzübel?

Aber warum frisst sie denn dann?

• Was für ein unterwegs meinst du?

Urlaub? Gassi?

Urlaub, bzw. Freunde besuchen über's WE z.B.

Und diese Menschen besitzen keinen Kuehlschrank in dem das vorher (bei dir daheim) eingefrorene Futter auftauen kann?

Also bitte!

Barfer lassen ihre Hunde auch nicht verhungern im Urlaub.

• Die ist nicht dämlich, die weiß genau, wie sie mich manipulieren kann.

Hunde sind Opportunisten ohne perfide Hintergedanken. Sie handeln also höchstens für sich, aber nicht gegen dich (was hätte sie davon?) Mach dich davon frei dass sie dich "bloß verarschen will".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!