Meine Hündin will ihr Futter nicht mehr fressen

• Jau. Sie bekommt ganz häufig was ab von dem was ich esse. Ich muss aber derbe aufpassen. Nach einem Appenzeller-Zwischenfall z.B. gucke ich ganz genau hin, was da "runterfällt". Meine Mama hatte ihr ein Stück gegeben (den Käse) wir hatten die Nacht unseres Lebens mit wasserdünnem Durchfall... Nach 13 Jahren haben wir das aber eigentlich grundsätzlich gut im Griff. Sie darf mal eine Pommes oder zwei haben, oder ein Nugget (bin Veganerin, mein Hund teilweise ^^) um drauf zu kommen, was ich untewegs esse. Fastfood ^^ Wenn ich koche, gibt es also ganz selten Fleisch. Und wenn, dann isses halt für den Hund.

• Warum ich das erzähle? Weil ich damit deutlich machen will, dass sie generell eher ein bisschen zu so Ticks neigt. Auch wundlecken ist eine Sache, die sie sehr gerne tut, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt (siehe sie bekommt nicht zu fressen, was sie will), oder mal eine- oder zwei Stunden alleine bleiben muss. Auch hierfür haben wir inzwischen eine Salbe und ein Spray. Ich weiß schon, wenn ich nach Hause komme, dass sie wieder irgendwo ein Leckekzem haben wird, das ich einschmieren muss. Wir haben übrigens auch die Schilddrüse untersuchen lassen. An diesem Hund ist medizinisch alles normal. Das hat mir nicht nur ein Tierarzt bestätigt.

Wenn ich Dich richtig verstehe bist Du der Meinung, dass dein Hund sich absichtlich wund leckt, weil sie sich ungerecht behandelt fühlt, wenn sie alleine ist.

Wäre nicht eher der Grund, weil dein Hund nicht gut alleine bleiben kann und evtl. Verlustängste hat? Und aus Angst oder Stress leckt? Dein Hund hat in jedem Raum einen Schlafplatz - auch da kann er also nicht ohne Dich schlafen?

Ich finde du hast sehr menschliche Ansichten, deinen Hund betreffend.

• Der Hund ist nicht verlegen oder fuehlt sich ungerecht behandelt, wenn er xyz nicht bekommt.

Mir kommt es so vor, als wuerdest du ihr irgendwelche Dinge andichten und dann ist das Thema fuer dich erklaerbar.

Kratzen und lecken haben fast immer gesundheitliche Ursachen. Oder Stress (und wenn sie das zeigt, wenn es draussen windig war), dann spricht das eben fuer Stress. Dazu wuerde auch das aktuelle Problem passen.

Stress macht uebrigens krank.

• Hund mag sogar sehr gerne futtern. Und zwar ALLES, was nicht in ihrem Napf ist.

...

Ich habe sie aus der Hand gefüttert, wird ausgespuckt...

Wie jetzt? Irgendwas widerspricht sich da aber

Wenn ich das Futter aus dem Napf nehme und es ihr mit der Hand gebe nimmt sie es, spuckt es aber wieder aus.

Welchen Widerspruch meinst du?

• Ich werde das aber nicht täglich tun, weißte? Das geht halt auch gar nicht.

Doch, das geht. Man kann ja auch problemlos für einige Tage vorkochen.

(Ich bin selbst kein Fan davon, in der Küche zu stehen (auch für mich selber nicht), aber als der Punkt kam, dass meine alte Hündin kein Fertigfutter mehr vertragen hat, da habe ich halt für sie gekocht. Weil mir wichtig war, dass sie frisst, und dass sie das gerne tut.)

• wird sie NIE MEHR etwas anderes fressen.

Wie lange soll das 'nie mehr' denn bei einem 14-jaehrigen Hund noch gehen damit ein sooo grosses Problem darstellt?

Und nein, einen Hund in dem Alter wuerde ich nicht mittels 'sturer sein' zum futtern zwingen wollen. Das ist ein alter Hund, der sollte mAn Ruecksicht erfahren.

Davon ab: Fuer mich klingt das nach einer gesundheitlichen Sache und je nachdem was und wie untersucht wurde, wuerde ich da nochmal genauer schauen lassen.

Noch genauer ist mit Verlaub, nahezu unmöglich.

• Klingt für mich nach einem gesundheitlichen Problem, trotz aller Untersuchungen.

Wenn ein 14 jähriger Hund plötzlich nicht mehr fressen mag ist das komisch.

Meine 14 jährige war sehr krank als die das Fressen eingestellt hat, sie hat nur mehr gefressen wenn sie beim kochen neben mir stand, da hat sie Appetit bekommen. Oder wenn sie ihre Portion bekommen hat wenn wir gegessen haben. Da hab ich sie Bissen für Bissen mit der Hand gefüttert.

Ihre Leckerli hat sie auch gefressen, Katzenfutter auch, hat sie aber nicht vertragen.

Oft ging ein neues Futter oder andere Geschmacksrichtung, allerdings war hier nach 2-3 x Fütterung auch Schluss, sie wollte es einfach nicht mehr.

Am Besten hat noch selbst kochen funktioniert, mit Fütterung an verschiedenen Plätzen aus der Hand.

Hatte aber nix mit verwöhnt oder ärgern wollen zu tun, sie war einfach krank.

Viel trinken deutet ebenfalls auf ein gesundheitliches Problem hin, ist nicht um den Hunger zu stillen.

Ich bin mir ganz sicher, sie will dich nicht sekkieren, irgendetwas stimmt nicht,

• Noch genauer ist mit Verlaub, nahezu unmöglich.

Na dann..

Dann schimpf weiter auf deinen alten Hund ('dumme Kuh') und unterstell ihr irgendeinen BS.

Arme alte Huendin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!