Meine Hündin will ihr Futter nicht mehr fressen

• Wenns dich so stoert wie dir hier geantwortet wird, dann lass dein Komto einfach wieder loeschen. Dann musste halt wo anders spielen/ueber den nervigen alten Hund schimpfen gehen.

Wie das mit dem loeschen geht, koennem dir deine Kontakte sicher fix erklaeren.

• ist das denn ein Problem?

Ich weiß es wirklich nicht. Nein, es wäre absolut kein Problem für mich. Ich weiß nur nicht, ob das nährstofftechnisch so toll ist.

Darf ich mal vorsichtig fragen, was für einen Hund du hast?

Es gibt ja nunmal Exemplare, die sind mit 14 noch das blühende Leben und haben noch viele tolle Jahre vor sich. Andere wären froh, wenn die Rassen so alt werden würden...

• Unsere Hündin (2,5) hat das anfangs auch so gemacht. Ein Futter war erst super - ein paar Tage lang. Manchmal auch zwei, drei Wochen. Dann wurde es stehen gelassen. Trockenfutter war sowieso igittibäh. Alles, was draußen lag, war super und wurde sofort inhaliert. Alles, was wir gegessen haben, war natürlich auch super. Leckerchen gingen immer eine Weile lang und dann wurde die nächste Sorte Leckerchen verlangt.

Wir dachten, sie wäre einfach nur mäkelig und anspruchsvoll. Pudel halt.

Letztendlich hat sich aber heraus gestellt, dass sie alles mögliche nicht verträgt. Sie bekommt dann offenbar Bauchschmerzen und verknüpft das auf Dauer mit der Futtersorte, auch wenn sie die eigentlich mag.

Wir haben mittlerweile Reinfleischdosen und kochen den Rest selbst. Geht nicht anders. In den Komplett-Dosen sind immer Sachen drin, die sie nicht verträgt oder einfach viel Zeugs, von dem wir es nicht wissen. Gemüsedosen oder -flocken als Zusatz, die gehen sollten, frisst sie nicht. In den Trockenfuttern sind auch immer Zutaten drin, die sie nicht verträgt oder die nicht näher aufgeschlüsselt werden. Irgendwelches Spezial-Allergie-Trockenfutter ginge vermutlich auch, aber die sind ja sehr teuer.

Ich würde bei Deiner Hündin davon ausgehen, dass da ein gesundheitliches Problem hinter steckt. Allergien/Unverträglichkeiten kann auch ein alter Hund noch entwickeln. Wenn kochen geht, würde ich kochen. Mir wäre diese Variante lieber, als mich ewig mit dem Problem herum zu ärgern und tausend und ein Futter auszuprobieren. Vor allem geht es dem Hund damit ja auch nicht gut.

Du kannst ja vorkochen und einfrieren, wenn Du nicht täglich kochen willst.

Mal ehrlich, Dein Hund ist schon 14 Jahre alt. Da musst Du doch nur noch für einen absehbaren Zeitraum kochen. Alte Tiere machen eben oft mehr Arbeit als jüngere.

• Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass der Threaderstellerin ihr Hund in irgendeiner Weise lästig ist oder sie keine Lösungen sucht, finde einige "Unterstellungen" hier gerade ziemlich hart.

• Angefangen hat diese Misere nämlich mit ihrem Adoptionstag, den wir mit sehr viel Empathie mit ihr gefeiert haben. Sie hat ein neues Spielzeug bekommen, einen laaaangen Extraspaziergang und einen Napf voll mit Leckereien. Seit diesem Tag rührt sie ihr Futter nicht mehr an.

Leider ist Madame auch etwas futtersensibel, sie bekommt sehr schnell Durchfall. Abgesehen davon wurden meine letzten Kochbemühungen (weil Dosenfutter im Spiel war) am Schluss auch nicht belohnt.

Hä? Da hast du aber hier ganz andere Dinge geäußert.

Und doch, die Art, wie du über den Hund redest, sagt einiges aus

Alleine diese „meine Bemühungen wurde nicht belohnt“ Alter.

Wie kann der Hund es nur wagen, dich mit Durchfall zu bestrafen. Aber ne, der Hund hat ja keine Unverträglichkeiten oder Probleme vorher gehabt. Neee

• Also, meiner (12,5 Jahre) mäkelt auch ziemlich rum, das was er momentan am liebsten mag, ist Lillys Kitchen Nassfutter. Das ist jetzt auch nicht das non plus ultra, aber wohl sehr wohlschmeckend. Er braucht am Tag eine Dose, die teile ich auf zwei Mahlzeiten. Spätestens die zweite Mahlzeit braucht ein Topping (Mozzarella, Parmesan, Goudastückchen, gekochtes Huhn, gekochte Beinscheibe, Nudeln, Thunfischpizza, Bolognesesoße, nicht ganz so scharfes Chili, chinesische Nudeln, Gemüsebeilagen in Sauce Hollandaise o.ä.), dann erst schmeckt es. Trockenfutter geht bei uns nur Tales and Tails (als Leckerli, für euch vielleicht auch eine Idee wenn ihr unterwegs seid). Wenn er was nicht sofort frisst, bleibt es noch ein Stündchen stehen und wird dann entsorgt, er würde niemals irgendwas fressen, das länger steht. Was immer geht, ist frischer grüner Pansen, wenn er könnte, würde er ein Kilo schon direkt auf dem Markt auffressen.

• Die ist nicht dämlich, die weiß genau, wie sie mich manipulieren kann.

Hunde sind Opportunisten ohne perfide Hintergedanken. Sie handeln also höchstens für sich, aber nicht gegen dich (was hätte sie davon?) Mach dich davon frei dass sie dich "bloß verarschen will".

Nee nich verarschen, manipulieren!

Sie weiß genau was sie tun muss, damit ich etwas tue, was sie möchte. Kommt schon, das wisst ihr doch alle. Eure Hunde machen das auch mit euch. Das ist doch normal.

• Hunde sind Opportunisten ohne perfide Hintergedanken. Sie handeln also höchstens für sich, aber nicht gegen dich (was hätte sie davon?) Mach dich davon frei dass sie dich "bloß verarschen will".

Nee nich verarschen, manipulieren!

Sie weiß genau was sie tun muss, damit ich etwas tue, was sie möchte. Kommt schon, das wisst ihr doch alle. Eure Hunde machen das auch mit euch. Das ist doch normal.

Kein Hund dieser Welt verhungert freiwillig.

• Gruselig. Wie kann man so eine Haltung gegenüber seinem kranken Tier haben. Das ist ja grauenvoll. :verzweifelt:

Erstens. Mein Tier ist nicht krank. Zweitens, wir sind seit 13 Jahren ein Team und sie wird bestens versorgt und SEHR verwöhnt. Es tut mir leid, dass Du so voller Hass bist. Aber du bist damit hier gut aufgehoben. Carry on.

• 14 Jahre und stellt mehr oder weniger das Fressen ein?

Meine Hunde sind dann im letzten Lebensabschnitt gewesen.

Mein Mudi hat dann noch Wiener Würstchen und Leberwurst genommen.

Du hast oben geschrieben, du lässt das Futter solange stehen, dass es Fliegen anlockt?

Ernsthaft?

Und du hast geschrieben, dass dein Hund ach bei Freunden den Bauch voll geschlagen hat.

Was hatten die denn als Futter rumstehen?

Mein grad verstorbener Collie hat die letzte Zeit Futter lieber von einem flachen Teller und höher gestellt, gefressen.

Und natürlich: gekocht, Dose, Trockenfutter, egal was….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!