Welche Kommandos/Signale benutzt ihr?
-
-
Ruby hat leider gar kein gutes Wortverständnis und sie hört auch recht schlecht (also, im physiologischen Sinn ... naja im praktischen auch haha)
Tricks machen wir also oft nur per Handzeichen (Schweigefuchs ironischerweise für "gib laut", Hand zur Seite drehen für "Peng", Platz und Sitz das übliche, Beine auseinander für "einparken",...)
Aber reden im Alltag tu ich mit ihr wie mit nem Kleinkind
das nicht ganz so gut hört hust hustin ganzen Sätzen und viel über die Tonlage.Wenn Sie zu mir kommen soll geh ich in die Hocke das ist ausversehen recht gut und sicher konditioniert worden bei ihr, natürlich muss sie mich dafür aber auch sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sitz, Platz, Fuß, Hier - Der klassische UO-Formaldienst allerdings auf unmotiviertem Freizeitniveau
Rum - Geh einmal um mich rum und setz dich in Grundstellung
Aus - Lass das los, was du gerade im Maul hast
OK - Mach das, von dem wir beide wissen, dass du es gerade machen willst
Warte - Bleib wo du bist und rühre dich nicht
Komm - (Hör auf zu Schnüffeln und...) beweg deinen Hintern auf mich zu
Weiter - (Hör auf zu Schnüffeln und...) beweg deinen Hintern weiter in Laufrichtung
Zurück - dreh dich um und geh denselben Weg zurück
Hoch - Spring da hoch und bleib oben
Spring - Spring da drüber (da drauf kannst du nicht sitzen)
Rein - Geh da rein und bleib da (z. B. Box oder Anhänger)
Laut - gib Laut
Durch - Geh da rein und komm auf der anderen Seite wieder raus (Tunnel etc.)
Runter - Geh da runter
Nein (oder ä, ähhh, äääääähhhhh!!!!) - Lass das bitte bleiben
Touch - berühr mit der Nase meine Hand
Los - wir rennen beide schnell vorwärts (zum Straße überqueren, nachdem er mal beim Überqueren mitten auf ne Landstraße gekackt hat)
Woisses - such das Leckerli
Spielen - Belohnungsankündigung Spiel
Pfote - Heb die Pfote zum Abtrocknen hoch, die ich gerade anfasse
Weehe - Ich habe erkannt, dass du Pöbeln willst, denk nicht einmal dran, sonst werde ich dein größeres Problem
ÄÄÄÄÄÄIIIII verf...ckte… Sch..ße… lass das sofort sein - Das gleiche wie Nein, nur dringender
Ohhhh schuldigung - ...
Gib Pfote, High Five usw. würde ich hier jetzt nicht aufführen, das sind für mich Beschäftigungen
Nicht, dass jemand denkt, dass Tier würde alles perfekt in jeder Umgebung machen, vieles davon funktioniert nur in bestimmten Situationen.
Ausdrücklich verkackt habe ich bei folgenden Kommandos:
Schau - gemeint ist, dass er mich ansehen soll, Hund scheint da Italienisch zu sprechen
Steh - Watt willst du von mir?
-
Meine Frau kommuniziert mit Jimmy per Sprache, hat aber gleichzeitig ein Zeichensprache hinzugefügt. Kommt das Kommando Sitz zeigt sie gleichzeitig mit der Hand (bestimmte Haltung) was sie will. Das klappt auch ganz gut. Diese Methode hatte sich bei Jacki, der Vorgänger von
Jimmy gut bewährt. Als Jacky so mit 13,5 Jahren taub wurde, verstanden sich die beiden trotzdem, ohne ein Wort!
-
Sphinx:
Pfiff= Komm her!
Nein= Hör auf damit!
AhAh!!= HÖR AUGENBLICKLICH STANTE PEDE AUF MIT DER SCHEISSE, DIE DU GERADE MACHST/MACHEN WILLST
Stop= Halt an!
Go: Geh weiter!
Weiter: Ich hab den fremden Hund LÄNGST gesehen. Reiß dich zusammen und fang nicht an hysterisch rumzubellen!
Ginger:
winken mit der Hand Richtung meines Oberkörpers: Komm her!
AhAh!!= HÖR AUGENBLICKLICH STANTE PEDE AUF MIT DER SCHEISSE, DIE DU GERADE MACHST/MACHEN WILLST
NA!= Hör sofort auf den Hund da anzumotzen, du Prolet!
Blanket= Geh in dein Körbchen!
Stay= BLeib!
lie= Platz!
sit= Sitz!
down= Platz aus der Bewegung, rühr dich kein Millimeter, sonst werd ich giftig!
Fetch= Apport!
high five/high ten= Gib Pfote!
paw= Zeig mal deine Pfote
drop it=Aus!
roll over= Mach eine Rolle
turn=dreh dich
wave to the king= wink mal!
stallion= stell dich auf die Hinterbeine
pick up= Heb mir den Gegenstand, auf den ich zeige auf
look= Schau mich an!
Stop= Halt an!
Go: Geh weiter!
heel= Bei Fuß!
Ginger war eindeutig leichter zu trainieren als Sphinx.
Bei Sphinx hab ich nach ´nem halben Dutzend Kommando, die sie für mich im Alltag gesellschaftsfähig machen, keinen Bock mehr gehabt. Aber das reicht für Sphinx. Muss ja nicht jeder einen auf Rin Tin Tin machen.
-
Puh... Im Sport:
Sitz = SitzPlatz = Platz
Steh = Steh
Fuss = Fuss
Hier = in den Vorsitz kommen
Mitte = zw. den Beinen (laufen/stehen)
Assis = vom Steh ins Sitz
Bring = Apport in den Vorsitz
Apport = Apport in die GS
Transport = Kontakt zu meinem Bein, nach vorne (zum Helfer) schauen und laufen bzw. Kontakt zu meinem Bein, Blick zum Helfer neben uns und zw. uns laufen
Such = Fährte suchen (und Gegenstand anzeigen)
Zeigen = Gegenstand anzeigen (im Aufbau)
Finden = Geruchs-ID
Voran = verbellen/beissen (bei den Fluchten)
revier = revieren
voraus = gerade aus rennen bis ich was anderes sage
Kennel = in die Box rennen
Pylo = Pylonengruppe
VoTa = vordere Pfoten auf Target
HiTa = hintere Pfoten auf Target
Target = alle 4 Pfoten auf Target
Hopp = drüber springen
aus = aus
Stuka-zeigen = suchen beim störbern + anzeigen (Stuka nutz ich aber auch im Alltag)
Mehr fällt mir grad ned ein..
Alltag:
Pfiff/komm her = Ab'ruf'
(hin)legen/liegen = hinlegen *(hin)sitzen = hinsitzen *
stehen = stehen *
warten/bleiben = warten/bleib
bei mir = neben mir laufen
ran = neben mich kommen
schau = schau mich an
rum = Seite wechseln
Nein/Lass es = aufhören mit was-auch-immer
Stuka = irgendwas irgendwie suchen
drauf = auf xyz drauf gehen
Box = in die Box gehen
Lager = ins Hundebett gehen und da bleiben
Genug = das ist max. Radius den du gerade haben darfst
Die Kommandos für die zig Tricks wie Pfoten geben usw. schreib ich jetzt nicht auf..
* = dürfen sie auflösen und muss nicht so schnell gemacht werden wie die Positionen im Sport (Platz nutz ich aber auch im Alltag und das MUSS so gezeigt werden wie im Sport)
-
-
Hier unsere bunte Mischung aus Niederländisch, Deutsch und etwas Englisch.
Zit = sitzen
Down = liegen
Achtung = achtung ich hebe dich gleich hoch.
tandjes = zähne anschauen
volg = bei fuss laufen
pack vast = etwas in den Mund nehmen, z.B. spielzeug
Nase = Geruch Zimt anzeigen
plaats = auf vorher angedeuteten Platz schick
deken = Decker/ Körbchen
focus = am Fuss sitzen
staan = stehen
pootje = rechte pfote geben
ander pootje = linke pfote geben
touch = handtouch
tussen = zwichen meinen Beinen sitzen wenn ich stehe.
zit voor = voor mir sitzen
spring = wo hochspringen
up = vorderpfoten auf etwas setzen z.B. Hocker
vooruit = gradeaus/voor laufen
links/rechts = links/rechts
achter = hinter mir laufen
apport = apporteren und in zit voor Gegenstand bringen.
zoek = zuvor gezeigten Gegenstand in der Wohnung suchen.
snuffel maar = beim trailen an Geruchsprobe schnüffeln.
speur = spur nachgehen von gezeigter Geruchsprobe.
kijk = zu mir schauen
gedaan = training zuende keine weitere action.
wacht = warten in Haltung bis ich auflöse (hier suchen wir aktuell ein anderes Kommando, weil mein Freund wacht immer mal random gebracht und es sich einfach nicht abgewöhnt 😄)
Wir haben für die wichtigsten Kommandos auch Handzeichen.
-
Natürlich viele Standard Kommandos, aber ich musste schnell lernen dass mein Hund (ein Airedale Terrier) sich nicht als untergeordneten Empfänger von Kommandos und Befehlen empfand, sondern als gleichgestellten Partner in unserem Team. Also war meine Aufgabe ihm zu vermitteln er war mir ebenbürtig während ich natürlich das Sagen hatte. Also habe ich normal mit ihm gesprochen und er hat immer verstanden was ich wolle und auch immer gehorcht. (Und wenn ich dann mal wirklich scharf oder ernst war, wusste er, jetzt zählt's). Aber manche seltsame Formulierungen kamen dabei raus, die aber total funktioniert haben. Bitte vergebt mir meine humorvolle Interpretation dieses Threads, aber ich vermisse ihn gerade so sehr und wir haben sehr schön miteinander kommuniziert, er wusste immer was ich wollte und hat auch immer das getan was ich wollte. Ich wollte das mal festhalten. Und ich weiss das manche Trainer empfehlen nicht so mit dem Hund zu reden, aber bei meinem hat es perfekt funktioniert.
Hier ein paar Beispiele:
Die Geschäfte sind zu! Alles geschlossen - wir gehen heute nicht in die Stadt/ in diesem Geschäft einkaufen, hör auf zu fragen.
Mach keinen Scheiss - erklärt sich von selbst. Hat immer funktioniert.
Nicht ärgern - lass die Katzen/ Hühner/ Gänse etc. in Ruhe
Die darf das - die Katze hat meine Genehmigung zu tun was sie tut
Die wohnt da - Die Katze wohnt da (mein Hund verstand das Konzept des Wohnens (My home is my castle ?) dort war die Katze sicher.
da wohnen Leute! - dort nicht urinieren.
Vorgarten/ Privat - dort nicht urinieren. (Manchmal waren wir uns nicht sicher was wirklich privat war und was nicht)
Geh bitte auf dem Bürgersteig - erklärt sich selbst (auf kaum befahrenen Strassen)
Langsam - ich komme nicht hinterher, etwas langsamer bitte
Nicht so weit! - geh nicht zu weit voraus.
Warte bitte - ich bin nicht so schnell...
Bleib Bleib - als ich bleib gesagt habe, meinte ich es ernst.
Bleib Auto - bleib weil ein Auto kommt
Bleib Fahrrad - bleib weil ein Fahrradfahrer kommt
Bleib bei mir - bei Fuß (jemand oder etwas kommt - lass mich erst prüfen was es ist)
Los! - renn durch die Felder wie auch immer du willst
Ich mach das - entspann dich, ich kümmere mich schon
Später! (Morgen/ Heute Mittag) - machen wir später (und er hat immer drauf bestanden! Ich musste vorsichtig mit meinen Versprechen sein)
Mach einen Bogen - mach einen Bogen (meistens Scherben/ Glasrecycling oder Hühnerställe
Vorsichtig! - nicht kaputt machen! (Gilt für alle Spielzeuge sowie kleine Hunde beim Spielen)
Denk nicht mal dran! - was auch immer du für Scheisse im Kopf hast, lass es! Hat immer funktioniert.
Meins! - mein Essen, hör auf zu betteln!
Oi!! - hey du ignorierst ne Regel die du kennst! Und er hat dann immer die Regel befolgt.
Zak Zak Zak - schnell! Meistens wenn wir über eine Straße sind.
Ich muss arbeiten! - wir haben nur Zeit für eine kurze Runde, und keine Extrawurst!
Ich hab nicht die passenden Schuhe an/ es ist matschig - nein heute um 6 Uhr morgens laufen wir nicht durch den Matsch!
Ich sag es nicht nochmal - deine letzte Warnung. (Hat immer funktioniert.)
El Torro! - Ja ich werde dich mit dem Handtuch abrubbeln (Kopf zuerst)
Mann, siehst du schick aus! - So hat er alles angezogen! Und es gerne gemacht und nicht mehr ausziehen wollen.
Pull yourself together / Calm yourself - ruhig!
Heute nicht / ich habe keine Lust ... - benimm dich, zumindest heute/ jetzt (hat er auch verstanden)
High Five! - mehr als ne Low-Five gab es nicht. Mein Hund hat sich absolut geweigert Tricks vorzuführen. Konnte aber die Leiden Christi auswendig und jederzeit vorführen.
Okay, es wäre eine wirklich lange Liste also höre ich auf. Es war halt mein erster Hund und wir haben uns beide untereinander verständigt bevor ich mich mit Hundetraining beschäftigt hatte.
-
Nebenbeobachtung:
Ich habe, so wie viele hier, lange Listen von Kommandos für Tricks und Alltag eingeführt und immer auch Sichtzeichen benutzt. Ich kenne auch die Aussage: Körpersprache ist das Wichtigste - und hab versucht, das umzusetzen.
In den letzen Monaten hat mein 13jähriger weitgehend das Gehör verloren. Sein geliebtes Clickertraining im Wohnzimmer funktioniert wunderbar. Da hat er anscheinend die vielen Laut-Kommandos gar nicht gebraucht. Der Alltag draußen (er läuft fast immer frei) hat sich aber total verändert. Eine zeitlang schien er extrem verwirrt, weil ich plötzlich nicht mehr redete. Er hat sich wohl weitgehend akustisch an mir orientiert. Neben den Kommandos habe ich wohl halb unbewusst viele Schnalz- und Brummlaute von mir gegeben, die für ihn wichtig waren.
Inzwischen haben wir uns beide dran gewöhnt, neben seltenen, sehr lauten Kommandos habe ich mir eine deutliche Zeichensprache angewöhnt (manchmal peinlich, in der Öffentlichkeit aber was solls) Und wir schauen viel öfter nacheinander.
Ich hätte es wohl früher grade umgekehrt vermutet: Bei den Tricks kennt er die Kommandos und sonst orientiert er sich an der Körpersprache. War aber nicht so.
-
Hier ist es eine Mischung aus klassischen kurzen Ansagen und ganzen Sätzen, wobei ich letzteres bevorzuge - auch weil die beiden Hunde es verstehen.
Sitz = Sitz
Platz = leg dich, hinlegen
steh = stehen
bleib stehen = warte
Fuß = dableiben
Nein = Ey, äh äh, vergiss es
Freigabe = Du darfst, Jetzt, Ja, OK
Ende = das Spiel ist ausgespielt
Pause = wir unterbrechen unser Spiel und machen später weiter
Vorsicht = Achtung ich stehe gleich auf, besser du gehst vom Stuhl weg
schauen = schau Dir den Aufreger erstmal an, bevor Du losblökst
vor = steh mit den Vorderpfoten wo drauf
rück = steh mit den hinterpfoten wo drauf
Fass = Du darfst die Heimkehrer begrüßen
"Anziehen" und "ausziehen" bei Geschirren, Mänteln usw.
Räum Dich weg = geh an einen Deiner Plätze
liegen lassen = was immer du aufnehmen möchtest und aus welchem Grund auch immer - lass es liegen
Lass die Katze in Ruhe = genau das
benimm dich = pöbel keine anderen Hunde an!
Mach sie platt = frag doch mal die Althündin, ob sie Lust auf eine Runde spielen hat - geht auch umgedreht
darfst du nicht = hier wird nicht hinmarkiert
keine Felder/Wälder/Bänke/... = da wird weder hin gemacht noch rein gelaufen
Könntet ihr mal bitte von der Tür weg gehen = rutscht mal, damit ich aufmachen kann
jetzt nicht = Ich habe gerade keine Zeit für Dich
Willst Du mitkommen? = wenn Du magst, kannst Du mich gerne begleiten
Dableiben, da kommt ein Auto/Radfahrer/Fußgänger/Gegenverkehr/... = lauf neben mir
Im Alltag nutze ich viel ganze Sätze und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut die beiden Hunde das richtig auslegen und umsetzen können.
-
Sitz - Setzen
Leg dich - Hinlegen
Komm - kommen
Aus - spuck es aus oder lass es sein
Bleib - Bleibe genau an dieser Stelle
Warte - Ich mache jetzt ein Foto von der Landschaft, tue was du willst aber spring nicht in die Leine.
Wag dich - Lass es sein oder es gibt richtig Ärger
Schau - sieh mich an, bessere Fotos
Öhrchen, Öhrchen, Leckerli - Medical Training
Sag dem Opa Tschüss - Winken mit dem Bein
Hoch - du darfst die Treppe nun hinauf
Runter - du darfst die Treppe nun hinunter
Links, rechts, geradeaus - Welchen Weg gehen wir an einer Kreuzung
Komm heim - Wir drehen beim Gassi um und nun wird der Heimweg angetreten
Zurück/ Ab - Geh mir aus dem Weg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!