Welche Kommandos/Signale benutzt ihr?
-
-
Danke für all eure Antworten, da kann ich einiges verwenden.
Wozu brauchst du mehrere Worte für dasselbe? (warte, bleib)
warte = bleib mal kurz stehen (beim Laufen), ich benutze es auch für ich komme gleich wieder, brauchst nicht die Treppe mit hochgehen und hoffe, es wird verstanden.
Bleib für Sitz, Platz, Decke u.ä.
Ich benutze das Leveltraining als Trainingsplan. Sue meint, der Vorteil eines extra bleib ist, dass es mit der Zeit verallgemeinert wird. Sie kann ihre Hunde z.B. ohne Narkose röntgen lassen, weil sie bleiben, wie sie sie positioniert.
relax - kenne ich nicht, heißt das geh doch ausruhen?
das heißt wohl so ungefähr: entspann dich, ich will grad nix von dir, überleg nicht, was du für einen Klick tun könntest (clicker zen), jetzt passiert eh nix. Wie ein Ausschalter.
Bei den Aufgaben steht sowas wie Hund ist bei der Sache/im Arbeitsmodus "in the game" -> Hund relaxed 1 min.
Bin mir nicht einig, ob settle dasselbe ist. Im Sinne von "lass dich hier nieder und bleib da", ähnlich wie Decke. Z.B. im Auto, wenn man irgendwo zu Besuch ist.
Bei manchem denke ich, ich sollte das Wort wechseln, da abgenutzt. Komm z.B. klappt manchmal sehr gut und dann wieder reagiert sie gar nicht, steht/liegt da und guckt ohne zu reagieren. Sie kennt auch hier, aber irgendwie rufe ich immer komm (im Freilauf mit erhobenem Arm).
Teilweise fehlen mir auch einfach die üblichen deutschen Begriffe, wenn man da nicht so in der Materie ist und was englisches liest.
bicoru
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bleib für Sitz, Platz, Decke u.ä.
Ich benutze das Leveltraining als Trainingsplan. Sue meint, der Vorteil eines extra bleib ist, dass es mit der Zeit verallgemeinert wird. Sie kann ihre Hunde z.B. ohne Narkose röntgen lassen, weil sie bleiben, wie sie sie positioniert.
Wasfür eine Rasse/ Rassen sind das.( Rein interessehalber, eine Ahnung hätte 🤣)
-
Meine Signale
Sitz= du bleibst bitte da sitzen, bis ich sage : „okay“
Okay= Auflösesignal
Tap=ein Hundefuss auf ein Höckerchen
Hopp= rauf oder runter
Lay Down=Platz
Leg dich hin=hau dich irgendwo hin und chill
Steh=steh
Fuß=nur im Sport gebrauchtes Fuß
Wir gehen= nebenherlaufen im Alltag, auf Handzeichen rechts oder links
Hinten= geh hinter mir
Ihr Name= Aufmerksamkeitssignal ( sieh mal bitte rüber zu mir, ich will was)
Quetsche=von hinten zwischen die Beine kommen (weil mein Mann beim einüben dann den Hund immer mit den Beinen einquetschen wollte und ich einen Lachkrampf bekam und dabei rausprustete: das ist die „Quetsche“
(Hieß in der Hundeschule irgendwie anders😆)
8. en durch die Beine= durch
Verloren=such, was ich verloren hab
Kamille= such Kamille
Such Mensch=…
Was hast du denn da feines= sie hat was im Maul, macht aus, kommt zu uns
Zeigs= sie bringt uns zu ihrer Beute
Zu mir= kommen (Rückruf: muss immer sofort kommen)
Party= Superrückruf
Lass das= abbruchsignal
Ran (mit Klopfen aufs Bein - also unser)=komm rann
Raus= raus aus den Waldrändern=bleib auf dem Weg
Maus da= hat sich ergeben aus raus🤣
Bewirkt, dass sie bei Mäusekollonien am Wegrand keine „Volkszählung durchführt“
-
Helfstyna
Hat den Titel des Themas von „welche Kommandos/Signale benutz ihr?“ zu „Welche Kommandos/Signale benutzt ihr?“ geändert. -
ich plappere eh immer zu viel mit Carlo, der wird von mir fast immer in ganzen Sätzen angesprochen Ich bin mir sehr sicher, dass er seine Information darüber, was ich gerade eigentlich von ihm will, mehr aus Kontext und
Schuldig. Ahahaha, ich erwische mich auch immer dabei wie ich den Hund in ganzen Sätzen
verflucheversuche beizubringen was er zu tun hat.Bei uns gibt es typische Kommandos aus dem Sport noch:
Fuss = Grundstellung UO
Voran = Vorauslaufen
Platz = PlatzSitz = Sitz
Such = Fährtensuche
Hier = VorsitzAus = Aus
Aufpassen! = Ist noch aus dem SD Geönds, wuff wuff und so.Bring = Halbpatziger Apportaufbau, bei dem mir das Apportholz bis kurz vor die Füsse gebracht- und dann fallen gelassen wird, um meinen Zeh zu foltern und mir unendliche Schmerzen zu bereiten.
Im Alltag:
Auto = In die Box hüpfen (die ist halt im Auto :D)
Leg dich hin = Hör auf mir auf den Sack zu gehen und such dir bitte einen Ort zum chillen
Zu mir = Nutze ich wenn ich anleinen will oder sonst was, wo ich den Hund in Greifnähe brauche
Umkehren! (Auf Schweizerdeutsch ist das Wort halt kürzer und prägnant) = Rückruf
Lass es! = Abbruchkommando
Meins = Der Gegenstand oder was auch immer du gerade haben willst, gehört mir, also lass die Pfoten davon.
Tricks:
Köpfchen: Kopf auf die Oberfläche vor / unter dir auflegen
PS = Da konnte er noch die PS4 mit der Nase anstupsen und anschalten. Seitdem diese Touch Funktion bei der PS5 weg ist, ist das aber nicht mehr möglich. War so ein nützlicher Trick
Gib Pfote = Gib die linke Pfote
Die Andere = Gib die rechte Pfote
Tunnel = Zwischen die Beine sitzen
Slalom = 8 zwischen den Beinen
Halten = Halte den Gegenstand im Maul
Schau = Schau mich an
Zurück = Rückwärts von mir weglaufen
Sanft bitte = Nutze ich damit er beim Leckerlie geben mir nicht die Finger wegbeisst
-
Wasfür eine Rasse/ Rassen sind das.
sie hat Deutsche Riesenschnauzer und portugisische Wasserhunde, auch als Assistenzhund.
-
-
In die Gebrauchshund hab ich gedacht.
-
Kein Maulrangeln - Ohne Zähne (praktisch bei Besuchern und vor allem bei Kindern)
wie hast du das beigebracht?
-
Verwendet ihr nein und lass das/äh äh in versch. Situationen oder ist das das selbe?
-
"Eh eh!" als Warnung und für kleine Dinge, "NEIN!" wenn sie die Kacke schon dabei ist zu fressen.
-
Wahnsinn. Ihr habt ja teilweise echt viele Kommandos. Das wäre mir zu kompliziert.
Im Alltag nutze ich:
Sitz
Platz
Hier
Lauf
Geh auf deinen Platz
Bring (nur für Spielzeug bringen. Knautschen ist erlaubt)
Aus
Mehr brauch ich eigentlich nicht und bei vielem erschließt sich mir der Sinn auch nicht so ganz. Aber jeder wie er mag.
Im Mondio haben wir natürlich mehr Kommandos
Fuß (richtig Fuß gehen)
Hier (bei mir gehen wie im Alltag)
Sitz
Platz
Steh
Pfiff (zurück kommen in den Vorsitz)
Voraus
Apport
Futter nein
Hölzle (Geruchsident)
Hopp
Pack (Schutzdienst)
Verteidige (Führerverteidigung)
Revier (Helfersuche)
Transport
Bewache (Objektbewachen)
Bei der Spürhundearbeit brauch ich nur
Hier
Zeig
Vermutlich habe ich irgendwas vergessen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!