Problem mit Nachbarshund Rottweiler
-
-
Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Es geht um unsere Nachbarn, die seit wenigen Wochen einen Rottweilerwelpen oder mittlerweile eher Junghund haben. Wir wohnen in Berlin in einem Mehrfamilienhaus.
Diese Nachbarn hatten vorher schon einen Hund für ein paar Jahre, haben diesen dann weggegeben und den Rottweiler geholt. Der Hund davor war sehr zurückhaltend und höflich, das komplette Gegenteil zum neuen Hund.
Es ist nun so, dass sie ihren Rottweiler ständig ohne Leine durch den Treppenaufgang und im Hinterhof und auch auf den Wegen vor dem Mietshaus laufen lassen. Es kam jetzt schon zu mehreren Vorfällen, die extrem unangenehm für uns waren.
Abends nutzen wir den selben Hinterhof für eine letzte Pipirunde vor der Nacht. Unser Hund immer angeleint und alle Hinterlassenschaften räumen wir sofort weg. Der Rottweiler generell ohne Leine und mittlerweile liegen um die 15 Hunde(Matsch)haufen dort im Hinterhof. Sind wir zufällig zur gleichen Zeit im Hof und der Rottweiler sieht uns, wird geknurrt, gebellt und auf uns zu gelaufen, an einem geschnuppert. Sehr unangenehm. Wir haben unsere kleine Hündin direkt auf den Arm genommen.
Der Vorfall heute Morgen hat mich richtig erschreckt zurück gelassen. Ich möchte mit meiner Tochter und unserer Hündin los zur Schule, öffne die Haustüre, betrete den Hausflur und möchte mir die Schuhe anziehen, unsere Hündin ist wie immer an der Leine neben mir. Da kommt ohne Vorwarnung der Rottweiler die Treppen runter gerannt, knurrend auf uns drauf zu. Ich konnte gar nicht so schnell denken, wie das alles ging. Ich habe reflexartig meine Hündin an der Leine zurückgezogen, habe versucht, mich zwischen die Hunde zu bringen und bin rückwärts wieder in unsere Haustür rein und konnte die Tür gerade noch so schließen, der Rottweiler wollte hinterher. Die Tochter (ca. 9) der Familie war mit dem Rottweiler im Treppenhaus alleine unterwegs. Erst Minuten später kam die Mutter dazu/hinterher.
Ich habe sie natürlich angesprochen, dass sie eine Leine an den Hund packen muss aber da habe ich gefühlt gegen eine Wand geredet.
Puh, jetzt habe ich mir das von der Seele geschrieben. Noch ist der Rottweiler ein Junghund aber das ändert sich ja bald. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das ausgehen könnte, auch für meinen kleinen Hund oder meine Tochter, wenn der Rüde ausgewachsen ist und er weiterhin keine Führung erhält.
Wie kann ich denn dagegen vorgehen? Erst sollte ich den Vermieter schriftlich kontaktieren und die Vorfälle schildern oder? Was kann ich noch tun?
Danke für's Lesen und für eure Meinung dazu!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Immer erstmal alles detailliert protokollieren und ja ich würde da definitiv mit dem Vermieter sprechen. Hast du noch mehr Leute im Haus die deine Sicht teilen? Das ist auch noch hilfreich.
-
Immer erstmal alles detailliert protokollieren und ja ich würde da definitiv mit dem Vermieter sprechen. Hast du noch mehr Leute im Haus die deine Sicht teilen? Das ist auch noch hilfreich.
Ja, das stimmt, ich sollte ein detailliertes Protokoll erstellen, danke. Das werde ich direkt machen.
Bis jetzt habe ich von anderen Nachbarn noch nichts dazu mitbekommen.
Im Mietvertrag steht, dass im gesamten Genossenschaftsgelände Hunde angeleint werden müssen. Im Treppenhaus natürlich auch.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, seinen Hund im Treppenhaus frei machen zu lassen...
-
Auch die Sache mit dem Hinterhof solltest du anbringen, am Besten mal Fotos machen.
Deinen Hund nur noch tragen bis ihr draußen seid. Aber pass auf deine Arme auf, wenn der Rottweiler hochspringt wegdrehen.
Du kannst auch Pfefferspray mitnehmen. Im Haus natürlich Mist, aber es reicht oft schon damit zu wedeln und die Leute können plötzlich ihren Hund anleinen.
-
Auch die Sache mit dem Hinterhof solltest du anbringen, am Besten mal Fotos machen.
Deinen Hund nur noch tragen bis ihr draußen seid. Aber pass auf deine Arme auf, wenn der Rottweiler hochspringt wegdrehen.
Du kannst auch Pfefferspray mitnehmen. Im Haus natürlich Mist, aber es reicht oft schon damit zu wedeln und die Leute können plötzlich ihren Hund anleinen.
Danke. Dann werde ich Buffy schon direkt in unserer Wohnung auf den Arm nehmen und dann erst die Tür öffnen. Ich habe echt Angst vor dem Hund, muss ich wirklich sagen. Also noch ist er "klein" aber das bleibt ja nicht mehr lange so.
-
-
Ich kenn mich jetzt nicht so aus in Berlin, aber habt ihr nicht eine allgemeine Leinenpflicht lt. Hundegesetz?
Dann wäre im worst case noch das Ordnungsamt eine Option bei Verstößen dagegen.
Im Moment ist es ja einfach ein frecher Jungspund. Jetzt weiß ich nicht wie ihr zu den Nachbarn steht und was du für einen Hund hast. Manchmal hilft es für das eigene Sicherheitsgefühl auch, den Hund kennenzulernen. Wenn man das denn will.
Ich hab im Haus auch jemanden, der Respekt vor allen großen Hunden hat. Das Verhältnis mit ihm ist aber super und da er unseren Hund seit Welpe kennt liebt er sie inzwischen und hat keine Angst.
Soll jetzt kein in Schutz nehmen des Verhalten der Rottweilerbesitzer sein. Nur eventuell ein Plan B falls du anderweitig vom Vermieter und Ordnungsamt keine Unterstützung erhalten solltest.
-
Ich würde auch Protokoll führen und mich an den Vermieter wenden wenn reden nichts bringt… zudem - das ist aber eher eine Typfrage ob man das kann und tut - hätte der Junghund gerade heute nach der Aktion dermaßen einen vor den Bug bekommen, dass er mich danach für eine Ausgeburt der Hölle hält und danach hoffentlich meidet wie der Teufel das Weihwasser.
In dem Alter sind sie in der Regel noch gut und nachhaltig zu beeindrucken… nett ist anders, aber im Hausflur gestellt zu werden ebenfalls nicht 🤷🏻♀️
-
Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Es geht um unsere Nachbarn, die seit wenigen Wochen einen Rottweilerwelpen oder mittlerweile eher Junghund haben. Wir wohnen in Berlin in einem Mehrfamilienhaus.
Diese Nachbarn hatten vorher schon einen Hund für ein paar Jahre, haben diesen dann weggegeben und den Rottweiler geholt. Der Hund davor war sehr zurückhaltend und höflich, das komplette Gegenteil zum neuen Hund.
Es ist nun so, dass sie ihren Rottweiler ständig ohne Leine durch den Treppenaufgang und im Hinterhof und auch auf den Wegen vor dem Mietshaus laufen lassen. Es kam jetzt schon zu mehreren Vorfällen, die extrem unangenehm für uns waren.
Abends nutzen wir den selben Hinterhof für eine letzte Pipirunde vor der Nacht. Unser Hund immer angeleint und alle Hinterlassenschaften räumen wir sofort weg. Der Rottweiler generell ohne Leine und mittlerweile liegen um die 15 Hunde(Matsch)haufen dort im Hinterhof. Sind wir zufällig zur gleichen Zeit im Hof und der Rottweiler sieht uns, wird geknurrt, gebellt und auf uns zu gelaufen, an einem geschnuppert. Sehr unangenehm. Wir haben unsere kleine Hündin direkt auf den Arm genommen.
Der Vorfall heute Morgen hat mich richtig erschreckt zurück gelassen. Ich möchte mit meiner Tochter und unserer Hündin los zur Schule, öffne die Haustüre, betrete den Hausflur und möchte mir die Schuhe anziehen, unsere Hündin ist wie immer an der Leine neben mir. Da kommt ohne Vorwarnung der Rottweiler die Treppen runter gerannt, knurrend auf uns drauf zu. Ich konnte gar nicht so schnell denken, wie das alles ging. Ich habe reflexartig meine Hündin an der Leine zurückgezogen, habe versucht, mich zwischen die Hunde zu bringen und bin rückwärts wieder in unsere Haustür rein und konnte die Tür gerade noch so schließen, der Rottweiler wollte hinterher. Die Tochter (ca. 9) der Familie war mit dem Rottweiler im Treppenhaus alleine unterwegs. Erst Minuten später kam die Mutter dazu/hinterher.
Ich habe sie natürlich angesprochen, dass sie eine Leine an den Hund packen muss aber da habe ich gefühlt gegen eine Wand geredet.
Puh, jetzt habe ich mir das von der Seele geschrieben. Noch ist der Rottweiler ein Junghund aber das ändert sich ja bald. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das ausgehen könnte, auch für meinen kleinen Hund oder meine Tochter, wenn der Rüde ausgewachsen ist und er weiterhin keine Führung erhält.
Wie kann ich denn dagegen vorgehen? Erst sollte ich den Vermieter schriftlich kontaktieren und die Vorfälle schildern oder? Was kann ich noch tun?
Danke für's Lesen und für eure Meinung dazu!
In welchem Bundesland wohnt ihr?
In fast allen Bundesländern gilt Leinenpflicht in Treppenhäusern ( teils sogar Maulkorbpflicht je nach Hundegrösse). Den entsprechenden Paragraphen findet man im Nachbarrecht .
Das Verhalten deiner Nachbarn ist unmöglich, das geht gar nicht und tut mir wirklich leid für euch.
Kann ja nicht sein, dass du und deine Tochter Angst haben müsst, auch um euren kleinen Hund.
Würde auch detailliert alles dem Vermieter schreiben, sofort, auch die Hundehaufen im Hof per Bild dokumentieren.
Ebenfalls mitteilen, dass freundliche Bitten deinerseits den Hund anzuleinen, ignoriert werden.
Der Vermieter kann eine Verwarnung aussprechen und ggf. sogar mit dem Entzug der Erlaubnis zur Hundehaltung drohen, wenn der Leinenpflicht nicht Folge geleistet wird.
Ich wünsche euch viel Glück!
-
Ja, in Berlin herrscht generell Leinenpflicht.
Aber da hält sich ja eh kaum einer dran. Die Spaziergänge gleichen hier oft Spießrutenläufen, wenn man einen Hund hat, der Fremdhunde doof findet.
Wir haben eine Französische Bulldogge, die fremde Hunde richtig kacke findet. Körpersprachlich hat sie heute die Ärmel hochkrempelt, als der Rottweiler knurrend auf sie zustürmte im engen Hausflur, er frei und sie angeleint. Die ganze heutige Gassi-Runde über hatte Buffy eine große Anspannung, wenn sie andere Hunde trotz großem Abstand gesichtet hat.
Also fällt die Option, dass die Hunde sich kennenlernen, schon mal raus.
Zu den Nachbarn hatten wir ein eher neutrales Verhältnis, würde ich sagen. Aber wenn schon der Bitte, den Hund doch anzuleinen, nicht entgegengekommen wird, möchte ich da ehrlich gesagt auch nichts weiter vertiefen. Zu den Haufen im Hinterhof wurde meinem Mann geantwortet, als er das Thema vor einiger Zeit ansprach, dass man im Dunkeln halt nicht alle Haufen sehen könne und vielleicht wäre es ja auch der Marder. Tja. Was soll man dazu sagen.
-
Ich würde auch Protokoll führen und mich an den Vermieter wenden wenn reden nichts bringt… zudem - das ist aber eher eine Typfrage ob man das kann und tut - hätte der Junghund gerade heute nach der Aktion dermaßen einen vor den Bug bekommen, dass er mich danach für eine Ausgeburt der Hölle hält und danach hoffentlich meidet wie der Teufel das Weihwasser.
In dem Alter sind sie in der Regel noch gut und nachhaltig zu beeindrucken… nett ist anders, aber im Hausflur gestellt zu werden ebenfalls nicht 🤷🏻♀️
Ich habe mich so sehr erschreckt, dass ich einfach nur irgendwie reflexartig versucht habe, dass es keinen direkten Kontakt zwischen dem Rottweiler und meiner Hündin gibt. Und da war zurück in die noch geöffnete Wohnungstür leider das erste, was mir eingefallen ist. Es wäre sicherlich besser gewesen, da sicherer aufzutreten. Ach Mist, jetzt kann ich es nicht mehr ändern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!