Problem mit Nachbarshund Rottweiler
-
-
Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Es geht um unsere Nachbarn, die seit wenigen Wochen einen Rottweilerwelpen oder mittlerweile eher Junghund haben. Wir wohnen in Berlin in einem Mehrfamilienhaus.
Diese Nachbarn hatten vorher schon einen Hund für ein paar Jahre, haben diesen dann weggegeben und den Rottweiler geholt. Der Hund davor war sehr zurückhaltend und höflich, das komplette Gegenteil zum neuen Hund.
Es ist nun so, dass sie ihren Rottweiler ständig ohne Leine durch den Treppenaufgang und im Hinterhof und auch auf den Wegen vor dem Mietshaus laufen lassen. Es kam jetzt schon zu mehreren Vorfällen, die extrem unangenehm für uns waren.
Abends nutzen wir den selben Hinterhof für eine letzte Pipirunde vor der Nacht. Unser Hund immer angeleint und alle Hinterlassenschaften räumen wir sofort weg. Der Rottweiler generell ohne Leine und mittlerweile liegen um die 15 Hunde(Matsch)haufen dort im Hinterhof. Sind wir zufällig zur gleichen Zeit im Hof und der Rottweiler sieht uns, wird geknurrt, gebellt und auf uns zu gelaufen, an einem geschnuppert. Sehr unangenehm. Wir haben unsere kleine Hündin direkt auf den Arm genommen.
Der Vorfall heute Morgen hat mich richtig erschreckt zurück gelassen. Ich möchte mit meiner Tochter und unserer Hündin los zur Schule, öffne die Haustüre, betrete den Hausflur und möchte mir die Schuhe anziehen, unsere Hündin ist wie immer an der Leine neben mir. Da kommt ohne Vorwarnung der Rottweiler die Treppen runter gerannt, knurrend auf uns drauf zu. Ich konnte gar nicht so schnell denken, wie das alles ging. Ich habe reflexartig meine Hündin an der Leine zurückgezogen, habe versucht, mich zwischen die Hunde zu bringen und bin rückwärts wieder in unsere Haustür rein und konnte die Tür gerade noch so schließen, der Rottweiler wollte hinterher. Die Tochter (ca. 9) der Familie war mit dem Rottweiler im Treppenhaus alleine unterwegs. Erst Minuten später kam die Mutter dazu/hinterher.
Ich habe sie natürlich angesprochen, dass sie eine Leine an den Hund packen muss aber da habe ich gefühlt gegen eine Wand geredet.
Puh, jetzt habe ich mir das von der Seele geschrieben. Noch ist der Rottweiler ein Junghund aber das ändert sich ja bald. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das ausgehen könnte, auch für meinen kleinen Hund oder meine Tochter, wenn der Rüde ausgewachsen ist und er weiterhin keine Führung erhält.
Wie kann ich denn dagegen vorgehen? Erst sollte ich den Vermieter schriftlich kontaktieren und die Vorfälle schildern oder? Was kann ich noch tun?
Danke für's Lesen und für eure Meinung dazu!
In welchem Bundesland wohnt ihr?
In fast allen Bundesländern gilt Leinenpflicht in Treppenhäusern ( teils sogar Maulkorbpflicht je nach Hundegrösse). Den entsprechenden Paragraphen findet man im Nachbarrecht .
Das Verhalten deiner Nachbarn ist unmöglich, das geht gar nicht und tut mir wirklich leid für euch.
Kann ja nicht sein, dass du und deine Tochter Angst haben müsst, auch um euren kleinen Hund.
Würde auch detailliert alles dem Vermieter schreiben, sofort, auch die Hundehaufen im Hof per Bild dokumentieren.
Ebenfalls mitteilen, dass freundliche Bitten deinerseits den Hund anzuleinen, ignoriert werden.
Der Vermieter kann eine Verwarnung aussprechen und ggf. sogar mit dem Entzug der Erlaubnis zur Hundehaltung drohen, wenn der Leinenpflicht nicht Folge geleistet wird.
Ich wünsche euch viel Glück!
Wir wohnen in Berlin.
Danke für deine lieben Worte!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auch erstmal etwas Sammeln. Fotos von Hinterlassenschaften etc. und ne Art Lärmprotokoll mit Vorfällen. Für ganz blöde vielleicht sogar der Vergleich zu den Hinterlassenschaften von deinem Hund (im Sinne von meiner war es nicht, das würde so aussehen). Evtl. Rücksprache mit anderen Nachbarn halten und definitiv mit Vermieter in Kontakt treten.
Ist der Rotti nicht in Berlin ein Listenhund? Gerne korrigieren, falls meine Erinnerung falsch ist. In dem Fall gäbe es ja noch strengere Regeln.
Ich weiß nicht, was du zu den Nachbarn gesagt hast aber je nach Mensch, vielleicht nochmal deutliche Worte finden, dass du reagieren musst, wenn der Hund euch anfällt. Würde ich aber abhängig vom Gegenüber machen. Manche verstehen die Warnung, manche könnte es aber hochdrehen.
Btw ich bin mir rechtlich nicht ganz sicher, ob dies im Treppenhaus auch gilt, das wäre zu klären aber 9 jähriges Kind ist alleine mit Hund ist ja erstmal schwierig. Sowas würde ich definitiv auch dokumentieren. Also solche Details.
-
Ist natürlich eine saublöde Situation für euch und verstehe deine Misere absolut. Unter den Umständen würde ich das auch nicht wollen.
Dann würde ich tatsächlich über gewisse Abwehrmöglichkeiten nachdenken. Noch ist der Jungspund zu beeindrucken.
Rappeldose würde mir als erstes einfallen. Ich bin zu nett für diese Welt. Daher würde ich da auch noch einmal ins Gespräch gehen. Nämlich auch das dein Hund da ein Problem hat und du als Mutter auch sorge um dein Kind. Ist auch einfach sehr unfallbehaftet wenn der Rotti mal wen von der Treppe fegt. Und vorwarnen, dass beim nächsten Mal Dinge nach dem Hund fliegen.
Unabhängig davon den Vermieter informieren und auch über potentielle Abwehr informieren, damit dir deswegen keine Helikopterhundebesitzer nen Strick draus dreht!!!
Aber nochmal ich bin da einfach vom Typ her gern in alle Richtungen abgesichert dann haben alle Beteiligten zumindest die Chance etwas zu ändern, damit es nicht soweit kommt. Und wenn doch du ne Option Abstand in die Hunde zu kriegen.
-
Ich würde auch erstmal etwas Sammeln. Fotos von Hinterlassenschaften etc. und ne Art Lärmprotokoll mit Vorfällen. Für ganz blöde vielleicht sogar der Vergleich zu den Hinterlassenschaften von deinem Hund (im Sinne von meiner war es nicht, das würde so aussehen). Evtl. Rücksprache mit anderen Nachbarn halten und definitiv mit Vermieter in Kontakt treten.
Ist der Rotti nicht in Berlin ein Listenhund? Gerne korrigieren, falls meine Erinnerung falsch ist. In dem Fall gäbe es ja noch strengere Regeln.
Ich weiß nicht, was du zu den Nachbarn gesagt hast aber je nach Mensch, vielleicht nochmal deutliche Worte finden, dass du reagieren musst, wenn der Hund euch anfällt. Würde ich aber abhängig vom Gegenüber machen. Manche verstehen die Warnung, manche könnte es aber hochdrehen.
Btw ich bin mir rechtlich nicht ganz sicher, ob dies im Treppenhaus auch gilt, das wäre zu klären aber 9 jähriges Kind ist alleine mit Hund ist ja erstmal schwierig. Sowas würde ich definitiv auch dokumentieren. Also solche
Eine Runde googlen hat ergeben, dass der Rotti hier nicht auf der Liste steht.
-
Ich würde es auch der Hausverwaltung schildern, sofern es eine gibt. Da kannst Du dann auch gleich deinen Unmut über die Hinterlassenschaften im Hinterhof kundtun. Wenn der Hausmeister sich darum kümmern muss, wird er nicht erfreut sein und du hast indirekt gleich einen Verbündeten im Boot.
vielleicht wäre es ja auch der Marder.
Die sagenumwobenen berliner MutantenMarder etwa?? Die man des Nachts oft mit ihren 20 - 25 Kg über die Straße trödeln sieht?
-
-
Ich würde es auch der Hausverwaltung schildern, sofern es eine gibt. Da kannst Du dann auch gleich deinen Unmut über die Hinterlassenschaften im Hinterhof kundtun. Wenn der Hausmeister sich darum kümmern muss, wird er nicht erfreut sein und du hast indirekt gleich einen Verbündeten im Boot.
vielleicht wäre es ja auch der Marder.
Die sagenumwobenen berliner MutantenMarder etwa?? Die man des Nachts oft mit ihren 20 - 25 Kg über die Straße trödeln sieht?
Danke, du hast mich heute (das erste Mal an diesem Tag) zum Lachen gebracht mit dem Berliner Mutanten Marder 🤣
-
Nächsten Dienstag hat die Hausverwaltung Sprechstunde. Würdet ihr direkt persönlich vorbei gehen? Ist vielleicht besser, als das per Mail oder telefonisch zu melden oder?
-
Nächsten Dienstag hat die Hausverwaltung Sprechstunde. Würdet ihr direkt persönlich vorbei gehen? Ist vielleicht besser, als das per Mail oder telefonisch zu melden oder?
Ich würde beides machen und dennoch die Rasse des Hundes erwähnen. Das verleiht gleich nochmal Nachdruck und verhindert, dass es untergeht.
Habe schon oft erlebt, dass Vermieter gewisse Einschränkungen bei der Erlaubnis für die Hunde machen und einige Mieter falsche Angaben machen. Ganz oft ist es dann ein "Labbi-Mix", weil das freundlich klingt.
Bist du beim Mieterschutzbund? Sollte dein Vermieter da keine entsprechenden Schritte einleiten, könntest du dich darüber auch gut beraten lassen und rechtlich wehren. Z.B. weil du dich nicht mehr in den Hausflur trauen kannst und die gemeinschaftliche Nutzung des Gartens eingeschränkt ist.
-
Ich würde auch beides machen. Persönlich vorbeigehen und zusätzlich alles schriftlich haben
-
Ich würde beides machen und dennoch die Rasse des Hundes erwähnen. Das verleiht gleich nochmal Nachdruck und verhindert, dass es untergeht.
Habe schon oft erlebt, dass Vermieter gewisse Einschränkungen bei der Erlaubnis für die Hunde machen und einige Mieter falsche Angaben machen. Ganz oft ist es dann ein "Labbi-Mix", weil das freundlich klingt.
Bist du beim Mieterschutzbund? Sollte dein Vermieter da keine entsprechenden Schritte einleiten, könntest du dich darüber auch gut beraten lassen und rechtlich wehren. Z.B. weil du dich nicht mehr in den Hausflur trauen kannst und die gemeinschaftliche Nutzung des Gartens eingeschränkt ist.
Ja, ich bin beim Mieterschutzbund. Da dran hatte ich gar nicht mehr gedacht, danke! Das behalte ich definitiv im Hinterkopf. Deine Formulierung mit der gemeinschaftlichen Gartennutzung ist auch gut gewählt, die behalte ich auch im Hinterkopf für meine E-Mail. Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!