Junghund will entscheiden, wo es lang geht (Hundebegegnungen)

• Nicht im Ruhrgebiet, aber in Hamburg-Mitte und hier gibt es auch seeehr viele Hunde. Heute Mittag war es alles kaum bis gar nicht problematisch, gestern dafür umso schlimmer.

Wobei man hier sagen muss, dass du ja laut deinen eigenen Aussagen absichtlich zu Hundewiesen gehst. Dass dort viele Hunde sind, ist ja kein Wunder. Die würde ich persönlich mit so einem Hund ehrlich gesagt erstmal meiden. Sollte das Jagdverhalten sein, ist der Hund dann auch schnell mal weg, wenn der da ohne Leine läuft.

Zmd bis du Unterstützung durch Trainer hast.

• Wie alt ist der Hund jetzt?

Er ist 6 Monate alt und verhält sich seit Ende des vergangenen Jahres so, bzw. legt sich seit ca. einer Woche (teilweise) hin, wenn er andere Hunde bemerkt, also anscheinend fixiert. Allerdings auch nicht bei JEDER Begegnung. Trotzdem hat sich das Verhalten gehäuft.

• Nicht im Ruhrgebiet, aber in Hamburg-Mitte und hier gibt es auch seeehr viele Hunde. Heute Mittag war es alles kaum bis gar nicht problematisch, gestern dafür umso schlimmer.

Wobei man hier sagen muss, dass du ja laut deinen eigenen Aussagen absichtlich zu Hundewiesen gehst. Dass dort viele Hunde sind, ist ja kein Wunder. Die würde ich persönlich mit so einem Hund ehrlich gesagt erstmal meiden. Sollte das Jagdverhalten sein, ist der Hund dann auch schnell mal weg, wenn der da ohne Leine läuft.

Zmd bis du Unterstützung durch Trainer hast.

In Hamburg gibt es sogenannten Hundeauslaufzonen nach dem Hamburgischen Hundegesetz. Die sind eingezäunt und da treffen wir uns mehrmals wöchentlich mit denselben Hunden, oder wir sind dort einfach allein, damit er dort Freilauf hat.

Ohne Leine würde ich ihn sowieso nicht laufen lassen, wenn es keinen Zaun gäbe.

Ich habe das bislang ehrlich gesagt nicht als Problem angesehen, dorthin zu gehen, weil er sich dort nicht so verhält/bislang verhalten hat. Aber vielleicht ist das derzeit so auch nicht das Richtige.

• Das versteh ich gerade nicht so ganz. Siehe deine vorherige Aussage:

Hundekontakte scheinen meinem Hund sehr wichtig zu sein, sowohl auf der Hundewiese ohne Leine, als auch an der Leine. Er ist sehr freundlich anderen Hunden gegenüber. In der Praxis bedeutet das dabb teilweise, dass er sich hinsetzt oder gar hinlegt, wenn er z.B. 100m von uns entfernt einen Hund erblickt. Sobald der Hund dann näher kommt, was ja auch nicht immer der Fall ist,ä, freut er sich und möchte diesen freundlich begrüßen. Das stehen bleiben und warten ist schon etwas nervig, aber noch auszuhalten.

Kommt allerdings kein Kontakt zustande, weil ich anders laufen möchte, oder die anderen Hunde anders als wir laufen, dann ist es teilweise unmöglich, überhaupt weiterzugehen und mein Hund verfällt in eine Art Sitzstreik. :woozy_face: Gleiches gilt, wenn wir beispielsweise die Hundewiese nach dem Spielen und Freilauf wieder verlassen, dort aber noch andere Hunde verbleiben. Er würde am liebsten dort bleiben, was ich ja auch nachvollziehen kann.

Nicht falsch verstehen, ist kein Angriff. Aber deiner eigenen Aussage nach, besteht das Problem dort auch. Und wenn der Hund dort ebenfalls Jagdverhalten zeigen sollte, ist es egal, ob eingezäunt oder nicht. Gerade da sollte man nur hin, wenn der Hund ordentliches Verhalten den anderen Hunden ggü zeigt. Nur dann machen Hundewiesen Sinn und sind was Positives.

• Okay, danke dir, jetzt verstehe ich! :)

Wir verlassen halt die Hundewiese und dann schaut er zurück, wenn die anderen weiter miteinander spielen und würde halt am liebsten weiter mitspielen. Ich muss halt seine Aufmerksamkeit umlenken, damit es dann wieder voran geht.

Aber du hast recht: Was das Verhalten meines Hundes betrifft, hab ich es ja bislang (zumindest, wenn man diese Problematik mit dem "einfrieren", fixieren, sich nicht zum weitergehen bewegen lassen, oder wie man es auch immer nennen will), falsch eingeschätzt, sodass ich es auf der Hundeauslauffläche auch fehlinterpretiere. :frowning_face:

• Er wird jetzt ein Junghund und in diesem Alter springt unter anderem das Jagdverhalten an. Er versucht es jetzt an Auslöser zu platzieren, und weil Hunde nun mal häufig zur Verfügung stehen, versucht er es eben dort. Es ist wichtig ihm jetzt beizubringen, dass es dort nicht hingehört. Dabei ist es egal, ob er frei mit den Hunden agiert oder sich an alleine befindet. Er sollte es niemals gegenüber Hunden zeigen.

• Wobei das "nicht mehr wegkriegen von der Hundewiese" zwar ein Erziehungsproblem ist aber es würde für mich schon einen Unterschied machen ob er da nur sitzt und "ich bin schwerer als du" spielt oder da auch richtig fixiert pipapo.

Das hinlegen/lauern etc bei Leinenkontakt, ja, das definitiv nicht so laufen lassen (spreche auch aus leidvoller Erfahrung), aber das rumbocken auf der Hundewiese muss ja nicht das selbe sein, das kann auch schlicht und einfach ein "nö, ich will nicht gehen" sein, klar das man daran ebenfalls arbeiten muss, logisch, aber halt ggf anders (über Gehorsam, Rückruf, whatever).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!