Ich weiß mir nicht mehr zu helfen …
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das komische ist: sobald Neva sich beruhigt will sie kuscheln, legt sich auch zu meinem Vater und sucht Nähe.
Sie ist generell sehr anhänglich, läuft uns in jedem Raum nach wenn sie nicht daran gehindert wird. Auch kann sie es schwer ertragen wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt, fängt an zu fiepen und Dinge anzunagen wenn man sich unterhält ohne sie einzubeziehen.
Da liegt wohl der Kern Eures Problems. Sie kontrolliert Euch (vermutlich schon immer) und wird jetzt mit dem Erwachsenwerden deutlicher. Das wird immer gefährlicher.
Ist sie immer mit Menschen zusammen?
-
Ich bin aus dem Südwesten, zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern.
-
Ihr habt einen normalen Hund.
Ich schlag immer die Hände über dem Kopf zusammen, wenn Leute die Sennenhunde unterschiedlichster Ursprungsgegenden nach Aussehen wählen.
Die sind toll, wie alle Hunde toll sind, aber überleg doch mal, wo sie herkommen.
Sie bewachen Haus und Hof und treiben mal die Rinder von a nach b..
Das sind ernsthafte Hunde!
Entweder machst du sofort einen 100% Kehrtwende mit einem rasseerfahrenen Trainer/in, der oder die auch weiß, was da läuft oder es läuft auf Abgabe oder Euthanasie hinaus bei/ nach noch schlimmeren Angriffen.
Es ist 3 Minuten vor, nein nach12:00
-
Hast du dich mal ausführlich mit der Körpersprache von Hunden beschäftigt?
Das ist keine Fangfrage oder so. Ich beobachte es in meinem Umfeld aber tatsächlich, dass die allermeisten Hundebesitzer das nie getan haben.
Viele Hunde sind auch einfach so nett, dass ein grobes Verständnis von Körpersprache ausreicht, um Konflikte zu vermeiden. Aber bei einem Hund wie eurem, der schon verletzt hat, würde ich mich im Bereich Körpersprache so gut weiterbilden wollen, wie es geht. Nicht als alleinige Lösung, sondern begleitend zu Training mit einem guten Trainer. Denn egal, welche Trainingsansätze ihr entwickelt: Je besser du euren Hund und die Situation lesen kannst, desto besser kannst du Trainingstipps anwenden und situationsangemessen reagieren.
-
-
Ich schlag immer die Hände über dem Kopf zusammen, wenn Leute die Sennenhunde unterschiedlichster Ursprungsgegenden nach Aussehen wählen.
Die sind toll, wie alle Hunde toll sind, aber überleg doch mal, wo sie herkommen.
Entweder machst du sofort einen 100% Kehrtwende mit einem rasseerfahrenen Trainer/in, der oder die auch weiß, was da läuft oder es läuft auf Abgabe oder Euthanasie hinaus bei/ nach noch schlimmeren Angriffen.
Ich habe meinen Hund nicht nach Aussehen gewählt. Habe mich zwei Jahre mit der Rasse beschäftigt. Wenn mir nicht klar wäre wie ernst es ist würde ich mich hier nicht so nackig machen und die Verzweiflung äußern.
Ich arbeite mit einer Trainerin zusammen, plus gehe ich in die Hundeschule. Dann gebe mir doch bitte einen konstruktiven Tipp statt um dich zu hauen.
-
Ich hatte gehofft dass ich etwas Unterstützung erhalte, bin wirklich bereit meinen Urlaub, viel Geld oder was es auch benötigt zu investieren damit es besser wird. Ich könnte mir nie verzeihen sie abzugeben.
-
Hast du dich mal ausführlich mit der Körpersprache von Hunden beschäftigt?
Das ist keine Fangfrage oder so. Ich beobachte es in meinem Umfeld aber tatsächlich, dass die allermeisten Hundebesitzer das nie getan haben.
Viele Hunde sind auch einfach so nett, dass ein grobes Verständnis von Körpersprache ausreicht, um Konflikte zu vermeiden. Aber bei einem Hund wie eurem, der schon verletzt hat, würde ich mich im Bereich Körpersprache so gut weiterbilden wollen, wie es geht. Nicht als alleinige Lösung, sondern begleitend zu Training mit einem guten Trainer. Denn egal, welche Trainingsansätze ihr entwickelt: Je besser du euren Hund und die Situation lesen kannst, desto besser kannst du Trainingstipps anwenden und situationsangemessen reagieren.
Ich denke da habe ich noch Nachholbedarf. Ich bin muss ich ehrlich sagen oft überfordert damit zu filtern was gute Anbieter / Coaches / Seminare sind und was schwarze Schafe. Ich habe bereits durch die 1. Hundeschule extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
-
Ich habe meinen Hund nicht nach Aussehen gewählt. Habe mich zwei Jahre mit der Rasse beschäftigt. Wenn mir nicht klar wäre wie ernst es ist würde ich mich hier nicht so nackig machen und die Verzweiflung äußern.
Ich arbeite mit einer Trainerin zusammen, plus gehe ich in die Hundeschule. Dann gebe mir doch bitte einen konstruktiven Tipp statt um dich zu hauen.
Ich glaub neben allen Sicherungsmaßnahmen solltest du dir als aller erstes bewusst machen, dass dein Hund völlig normales Verhalten zeigt. Und das es dein Job ist, dich und deinen Umgang mit ihr zu ändern. Und zwar angemessen.
Dem Hund fehlt absolut die Führung wie es sich heraus liest. Du wirst nun also sehr schnell und ohne Umwege lernen müssen, wie dieser Hund tickt und was er von dir braucht. Und zwar keine Spiele und Tricks. Sondern authentische Führung.
Möglicherweise kann nicht nur ein Trainer. Und den solltest du dringend suchen und finden, bevor noch mehr passiert.
Edit: und authentische Führung ist weder mit Keksen noch mit körperlicher Gewalt gemeint.
-
Such dir bitte nen neuen Trainer/ne neue Trainerin.
Dieses Dominanzgedöns ist doch eine Sackgasse und überholt.
Statt (nur) Deckentraining und Schnüffelteppich brauchst du jemanden, der dir im Alltag Punkte aufzeigt, in denen du dich anders verhalten musst, damit dein Hund dich ernst nehmen kann. Das können so simple Sachen wie "ich gebe ein Kommando, also löse ICH es auch wieder auf".
Alles Gute euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!