Ich weiß mir nicht mehr zu helfen …
-
-
Mein früherer Hund brauchte z.B. einen Maulkorb beim Tierarzt nur auf dem Tisch. Da das meist nur ganz kurz war, hat da die Schlaufe gereicht. Vor oder nach dem Tisch, hat er mit dem Tierarzt geknuddelt und sich Leckerlies geholt . Im Wartezimmer hat er unterm Stuhl gelegen und mit seinem Schicksal gehadert, ging auch ohne MK.
Wir haben ja nur Fiete als MK Hund beim TA. Schlaufe geht bei dem auch nicht für 5 Minuten, weil der bei Sichtung der Praxis mit Stresshecheln anfängt. Und da finde ich es unfair den Stress zu erhöhen, weil der Hund beim Atmen die Gusche nicht aufmachen kann.
So wie eine Schlaufe sitzt der MK der TE ja nicht. Ich denke auch, dass der mal kurz schon ok ist, aber eben nicht für 24/7.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alles gut. Ich bin auch pro passendem MK. War nur als eines von sehr wenigen Beispielen gedacht, wo eine Schlaufe reichen kann. Pauschal gibt es bei dem Thema ja nicht.
Der Bert z. B. bräuchte riesig viel Platz im MK auch für ganz kurze Zeit, der hechelt mit vollem Einsatz .
-
Aber noch was zum Thema Vater anknurren.
Keine Ahnung, ob das typisch Sennenhund ist. Aber mein Bert differenziert sehr genau, wer was mit ihm machen darf. Ich darf z. B. alles mit ihm machen, da bestehe ich auch drauf wg. Untersuchungen etc. Bin ich dabei, darf auch wer anders alles machen. Mein Mann z. B. hat dieses Privileg nicht. Und auch meine Eltern, bei denen er ein paar Mal in der Woche ist, dürfen nicht alles. Er meidet dann oder geht weg. Zeigt also sehr deutlich, dass er da keinen Bock drauf hat. Ich rate jedem dazu, egal wie brav mein Bert ist, ihn nicht zu bedrängen. Wie gesagt, bei mir ist das was anderes, aber alle anderen dürfen das nicht.
Beispiel, während ich ihm fressbares einfach wegnehmen darf. Wird bei anderen auch mal geknurrt .
Da es Situationen gibt, in denen er sich was wegnehmen lassen muss, auch von anderen Betreuungspersonen, wird da konsequent getauscht. Heißt, meine Eltern sprechen ihn an, bereiten ihn drauf vor, dass jetzt getauscht wird, er liefert seine Beute ab und bekommt dafür was anderes.
Vielleicht ist bei Deiner Hündin der MK etwas so „intimes“, dass nur Du das darfst . Nur so ein Gedanke…
-
Vielleicht ist bei Deiner Hündin der MK etwas so „intimes“, dass nur Du das darfst . Nur so ein Gedanke…
Ja, ist halt auch Gefummel am Kopf. Fiete mault da auch schon mal, wenn mein Schwiegersohn den drauf macht. Bei mir und meiner Tochter eher nicht. Also das ist, denke ich, kein Sennenhundding. Kommt doch drauf an, was für ein Standing man bei dem jeweiligen Hund hat. Natürlich reagieren nicht alle Hunde mit Knurren, wenn sie der Meinung sind jemand hat das nicht zu tun. Gibt ja nunmal unterschiedliche Lösungsstrategien.
-
Es gibt auch Hunde, die sind der Meinung, dass sie erstmal gar niemand anzufassen hat, wenn sie das nicht wollen, und wenn, dann dürfen das nur ihre "Auserwählten". Umgekehrt kontrollieren und begrenzen sie selber aber schon ganz gern ihre Menschen, liegen zb strategisch im Weg herum, und behalten die Dinge räumlich im Griff.
Gerade solche Hof- und Wachhunde sind prädestiniert für so ein Verhalten und ganz gern mal "Ein-Mann-Hunde".
Vielleicht schadet es nicht, wenn der Vater sich aus dem Hundethema etwas zurückzieht und den Hund größtenteils soweit möglich natürlich ignoriert.
Und ich würde mal ein bisschen das Augenmerk haben darauf, wo dieser Hund steht, sitzt oder liegt und immer auch überlegen, warum der Hund genau das tut. Das hat oft Gründe, Kontrolle oder Wachverhalten, teils auch Ressourcen im Auge behalten. Auch die Hauptbezugsperson kann eine Ressource sein. Vielleicht ist das hilfreich für euren Trainertermin im März.
Ich hoffe, ihr bringt die Zeit bis dahin gut rum 🍀
-
-
Es kann auch einfach sein, dass die Hündin die Unsicherheit des Vaters spürt. Immerhin wurde dieser schon einmal ordentlich gebissen.
Ich würde die Hündin überhaupt gar nicht mehr ohne Maulkorb bei deinen Eltern lassen und auch in der Hundeschule keine solchen Versuche starten. Warte auf den Termin im März. Ihr Futter kann die Hündin vor oder nach den Aufenthalten bei deinen Eltern bekommen, wenn du selbst noch keine Bedenken beim Abnehmen des Maulkorbs hast. Solltest du da auch unsicher werden oder dein Hund auch bei dir Ansätze zeigen, dann kann sie ihr Futter auch mit Maulkorb fressen. Futter einweichen, Nassfutter etc.
Bitte geht keine Risiken ein! Jeder weitere Vorfall macht die Arbeit schwerer, vorallem weil diese Vorfälle euer Vertrauen erschüttern. Ihr braucht zuerst die Einschätzung durch eine kompetente Trainerin und einen Plan.
-
Kurzes Update:
Keine Vorkommnisse, Futter wurde umgestellt auf hypoallergen, genaue Allergietestung Ergebnisse liegen noch nicht vor.
Seit gestern ist sie wieder läufig.
Danke für eure Beiträge 😍 Anamnesebogen habe ich auch schon an Germaine Latz übersendet.
-
[IMG: https://ibb.co/5F52XKC]
Foto vom Maulkorb (wurde in der Hundeschule gekauft nach Beratung und Anpassung) Ich als Laie würde spontan sagen der Maulkorb benötigt mehr Tiefe. Aber da wirst du auch sicher noch genauerer Rückmeldungen bekommen.
Geemaine Latz bietet auf jeden Fall auch Maulkorberatungen an und haag soweit ich weiß verschiedene Modelle vor Ort. Wenn du bei ihr im Training bist, kann sie dir auch da sicher weiterhelfen.
Ja, das war auch mein erster Gedanke - guck mal, wenn sie hechelt, ob die Tiefe ausreicht bei geöffnetem Maul. Meine zwei haben trotz ähnlicher Größe unterschiedliche Körbe, weil Nova beim hecheln das Maul ewig weit aufreißt. Da würde der, der Faro suiper paßt, nicht reichen. und schau mal drauf, wenn ihr draußen seid, ob das Gitter oberhalb der Nase nicht mitten im Blickfeld ist, und sie beim Sehen behindert, das wirkt auf dem Foto so.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!