Ich weiß mir nicht mehr zu helfen …

• Danach habe ich mich sofort an die Hundeschule gewandt, dort wurde uns gesagt es läge daran dass Neva ihn nicht als höheres Wesen im Rudel akzeptiere.

Das heißt, sie meinen mit dieser etwas unglücklichen Wortwohl, dass sie eine statusbedingte Aggression zeigt? Woran machen sie das fest? Diese Form kommt selten vor, aber möglich ist es.

Wir haben auch so einen Hund. Er hat meinen Freund eine Weile nicht akzeptiert und auch gebissen (nicht ganz so arg), er wird grundsätzlich nicht gern reglementiert - wenn man freundlich zu ihm ist, tut er allerdings alles für einen.
    Kuscheln konnte man mit ihm auch immer und jederzeit! Warum auch nicht - das hat er eben auch gern gemacht.
    Ich spreche in der Vergangenheit von ihm, weil wir das schnell in den Griff bekommen haben. Er war wahrscheinlich eine Light-Version. Aber eine zeitlang war es schon nicht lustig, wir mussten einmal mit einem Backblech als "Schild" dir Küche verlassen. Und heute ist er der allertollste und liebste, verlässlichste Hund. Auch mit meinem Freund.

Allerdings kann man das schlecht vergleichen, weil mein Hund aus einer ganz anderen Umgebung kommt und vermutlich auch nicht immer nett behandelt wurde. Es kann also eine komplett andere Ursache haben.

Ich würde auch zunächst Management betreiben. Mit Maulkorb kann man ganz anders agieren, statt befürchten zu müssen, was abzukriegen. Aber das Allerwichtigste ist ein guter Hundetrainer/eine Hundetrainerin! Und er/sie muss sich wirklich auskennen. Meine ist super, aber in Berlin! Ute Heberer fiele mir noch ein, sie ist aber auch zu weit weg. Aber vielleicht kennt sie jemanden in deiner Ecke!
    Das Buch von ihr "Agressionsverhalten beim Hund" fand ich hilfreich.

• Wenn die Huendin bleiben soll, nimm Geld in die Hand (und das wird nicht billig!) und lass dir bei der o.g. Hundeakademie helfen. Da wird halt Klartext geredet, aber es ist fair UND die wissen was sie tun und labern keinen BS mit Rangordnung etc.

• Wenn die Huendin bleiben soll, nimm Geld in die Hand (und das wird nicht billig!) und lass dir bei der o.g. Hundeakademie helfen. Da wird halt Klartext geredet, aber es ist fair UND die wissen was sie tun und labern keinen BS mit Rangordnung etc.

Ich schaue es mir gleich direkt an. Die Akademie ist leider 1,5 Std entfernt, wie wäre das vom Ablauf her aufgebaut ?

• Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit den Großen Schweizern, aber für mich klingt das tatsächlich nach einem "normalen" Verhalten für einen Hund, der nicht gelernt hat, wie er sich benehmen soll.

Das hat für mich auch nichts mit Dominanz zu tun. Sennenhund sind eigenständige Hunde, die Anleitung benötigen, sonst nehmen sie das Leben selbst in die Pfote. Das wird leider meist doof, da sie dazu neigen damit überfordert zu sein. Das äußert sich in dem, was Ihr leider erlebt. Das sind Kontrolettis und Stalker, ich sag es Dir :ugly: .Klein Bert als Welpe wollte uns bereits in der zweiten Woche, in der wir ihn hatten, alle in einen Raum treiben. Sah aus, wie ein lustiges Spiel, ich musste dann dem Rest der Familie erklären, dass das vielleicht jetzt noch lustig ist, aber wenn er ausgewachsen ist, wollen wir das Verhalten so nicht mehr. Vor allem, weil er bei dem für ihn lustigen Spiel mit seinen Welpenzähnchen unsere Hosen kaputt gemacht hat. Oller Wadenzwicker, der er da war.

Auf jeden Fall muss bei Euch ein Maulkorb drauf und dann müsst ihr ganz dringend an Eurer Beziehung arbeiten. Leider kennen sich die meisten Hundetrainer mit den Sennenhunden (die ticken anders und was bei "normalen" Hunden passt, macht es hier meist schlimmer) nicht aus. Ob die Akademie was taugt, weiß ich nicht, ich kenne die nicht. Aber 1,5 Stunden Fahrt zu einem Trainer, der mir bei so einem Problem tatsächlich helfen kann, würde ich in Kauf nehmen. Wie gesagt, Leute zu finden, die sich mit Sennenhunden auskennen, ist schwierig.

Ich würde auch über eine Hausleine nachdenken, um sie aus Situationen, wo es blöd wird, rausholen zu können oder aber, um sie zu sichern (anzubinden).

Wo ist sie denn her? Wie ist sie aufgewachsen?

Ich schaue es mir gleich direkt an. Die Akademie ist leider 1,5 Std entfernt, wie wäre das vom Ablauf her aufgebaut ?

Nicht böse gemeint, aber 1,5h Fahrzeit vs. Amtliche Einschläferung - du hast da ein mächtiges Problem. Und wenn das ne gute Adresse ist - Go for it!

• Germaine Latz arbeitet im Saarland mit Herdenschutzhunden.

Habe aber keine persönlichen Erfahrungen mit ihrer Arbeit, nur über Bekannte.

Was ich bisher über sie gehört habe, war sehr positiv. Habe aber selbst auch keine erfahrungen mit ihr

• Die eigentlich sehr ruhigen und gelassenen großen Schweizer - so dachte ich

Ehrlich gesagt kenne ich keinen großen Schweizer, der sehr ruhig und gelassen ist. Ich kenne jetzt auch nicht soooo viele, aber 4 sind es. Alle sind sehr reizoffen, unsicher, und neigen dazu, Konflikte mit den Zähnen zu lösen.

Ich würde daher an Deiner Stelle nicht damit rechnen, dass sich das Problem grundlegend löst. Eher, dass eine gute Trainerin Dir beibringen kann, mit diesen bleibenden Eigenschaften eurer Hündin umzugehen.

Bin aber jetzt beileibe keine Rassekennerin, es mag also ein unglücklicher Zufall sein, dass die GSS die ich kenne, alle so sind.

• Ich kenne keinen Sennenhund, bei dem man mit "Dominanzgehabe" weiter kommt.

Das kannst Du gar nicht so authentisch rüber bringen, dass das nicht nach hinten los geht.

GSS sind ernsthafte Hunde mit Schutz- und Wachtrieb. Dafür sind sie gezüchtet.

Klar, das können super Weggefährten sein, aber das braucht Erziehung von Tag 1 im neuen Zuhause an.

Und da sie zudem noch sehr sensibel sind, brauchen sie ein richtiges Händchen.

Alle Sennenhunde (Berner, GSS, Appenzeller und Entlebucher), die ich kenne, kommen mit unnötiger Strenge oder - in ihren Augen - unsinnigen Konsequenzen überhaupt nicht zurecht.

Wenn Eure Trainerin da also was von "Der Vater hat nicht die höhere Stellung" faselt, schickt sie zum Teufel und sucht Euch jemanden, der sich mit diesem Typ Hund auskennt.

GSS sind eigenständige Hunde, darauf gezüchtet, Entscheidungen zu treffen.

Ich ruf mal Henning&Me

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!