Reinfleischdosen plus Gekochtes

• Hallo zusammen!

Unsere Hündin (9 Monate) bekommt zweimal am Tag Trockenfutter und abends als dritte Portion Nassfutter. Wenn es sich anbietet, gebe ich ihr von unserem Essen etwas dazu, insbesondere Kohlenhydrate, weil sie zum einen immer recht schlank ist und zum anderen je nach Situation ein wenig übersensibel. Wenn ich keine Nudeln oder Kartoffeln übrig habe, dann weiche ich ihr ein wenig Haferflocken ein. Juniorfutter enthält ja einen recht hohen Proteinanteil, da schaden ein paar extra Kohlenhydrate nicht, denke ich.

Jetzt hatte ich die Idee, ruhig auch einmal bewusst etwas mehr für sie mitzukochen, also Kohlenhydrate und Gemüse. Da wir selbst uns allerdings vegetarisch ernähren, müsste ich den Fleischanteil entweder extra kochen, was ich eigentlich um ehrlich zu sein allein aus Zeitgründen vermeiden möchte, oder - und jetzt kommt die Frage - ich würde einfach Reinfleischdosen nehmen, funktioniert das?

Meine Idee wäre also: Fleisch aus Fleischdosen + Kohlenhydrate und Gemüse von unserem Essen (alternativ auch mal einen Flockenmix) + Öl + Zusatzpulver, z.b das vom Futtermedicus. Kann man das so machen? Die Verwendung des Pulvers klingt bei Futtermedicus ja sehr unkompliziert, ich weiß nur nicht, wie genau ich auf den Inhalt der Fleischdosen achten müsste. Das enthält ja auch je nachdem unterschiedlich viel an Mineralstoffen etc.

Solange sie noch im Wachstum ist, würde ich diese Art des Fütterns nur hin und wieder einstreuen, aber in ein paar Monaten könnte ich mir durchaus vorstellen, vermehrt für sie zu kochen, wie gesagt wenn möglich ohne das Fleischkochen.

Freue mich auf eure Tipps!

• willkommen bei den selber kochenden :-)

Es gibt hier den Pottkieker Thread. Da findest du ganz viele Anregungen , was du dem Hund alles in den Napf geben kannst.

Und ja, dein Vorhaben kannst du so umsetzen. Mit 9 Monaten kannst du auch komplett umstellen auf frisches Futter.

Am einfachsten ist ein Futterplan passend zum Hund machen zu lassen. Dann hast du mal einen guten Basisplan und musst nicht selber herum rechnen.

Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten um die Menge zu bestimmen. Auf Prozente, oder auf Grundumsatz/ Bedarf.

Wegen den Reinfleischdosen musst du schauen ob dein Hund diese verträgt. Ich hab manchmal Defu, finde ich sehr gut. Aber manche Hunde kommen besser klar mit etwas Bindegewebe Anteil, nicht mur Muskelfleisch. Muskelfleisch ist natürlich sehr hochwertig, aber hochwertig heisst nicht unbedingt verträglicher.

Manche Marken haben auch pasteurisierte Fleisch Würste, ich finde die riechen viel weniger als die Dosen, und der Abfallberg ist kleiner. Aber meine Hunde lieben die zwar aber kacken zu weich damit. Daher füttere ich die nicht mehr.

• Bei erwachsenen Hunden kann man das so machen. Wie das bei so jungen Hunden ist, weiß ich aber nicht.

Unsere ist 2,5 und bekommt Reinfleischdosen Ziege plus selbst gekochte Kartoffeln und Möhren plus Leinöl und ein Zusatzpulver von Futtermedicus.

Das ist mit der Tierärztin abgesprochen.

Bei uns ist der Grund dafür, dass unsere Hündin vieles an Futter nicht verträgt.

• Ich koche für Lili separat, unterschiedliches Gemüse, meistens Kartoffeln,Möhren, Sellerie, Pastinaken. Sie bekommt zwei Drittel Fleisch (Reinfleischdosen), ein Drittel Gemüse. Seit wir so verfahren hat sie ordentlich abgenommen und ist topfit Vorher wurde sie gebarft, das hat für uns nicht gut funktioniert.

• Die Verwendung des Pulvers klingt bei Futtermedicus ja sehr unkompliziert, ich weiß nur nicht, wie genau ich auf den Inhalt der Fleischdosen achten müsste. Das enthält ja auch je nachdem unterschiedlich viel an Mineralstoffen etc.

Zugesetzt sollte den Reinfleischdosen nichts sein. Deshalb sind sie nicht bedarfsdeckend und du musst, so wie von dir geschrieben, das ganze ergänzen. Das geht mit einem Komplettpulver gut.

Soll es denn dabei bleiben das du 2 Portionen Trockenfutter fütterst und nur die Abendration gekochtes? Oder willst du ganz umstellen?

Ich selbst habe mich an Frau Franz in der Tierarztpraxis Verena Boden gewendet. Die hat mir alles ausgerechnet und einen Plan erstellt. Oder aber du wendest dich direkt an Futtermedicus oder Napfcheck. Die beraten dahingehend auch sehr gut was ich schon so gehört habe. Würde das einfach einmal durchrechnen lassen. Es kann sogar sein, dass du mit den 2 Portionen Trockenfutter sowieso schon bedarfsdeckend fütterst und man dem gekochten gar nicht mehr viel dazu geben müsste.

• Zugesetzt sollte den Reinfleischdosen nichts sein. Deshalb sind sie nicht bedarfsdeckend und du musst, so wie von dir geschrieben, das ganze ergänzen. Das geht mit einem Komplettpulver gut.

Soll es denn dabei bleiben das du 2 Portionen Trockenfutter fütterst und nur die Abendration gekochtes? Oder willst du ganz umstellen?

Das weiß ich noch gar nicht. Grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn das Trockenfutter ein regelmäßiger Bestandteil des Futterplans bleibt, einfach schon damit sie das problemlos auswärts bekommen kann, wenn sie mal ein Wochenende bei meinen Eltern ist, im Urlaub etc.

Die mittlere Mahlzeit, also ganz grob um die Mittagszeit herum, fällt manchmal weg (wenn wir z.b ausschlafen und sie dann erst spät frühstückt) oder es gibt an dem Tag so viel beim Training, dass sie auch nichts extra im Napf braucht. Dafür füttere ich gerade die Reste von unserem Welpenfutter, weil das so schöne winzig kleine Bröckchen sind und sie sie obendrein super gerne frisst.

Hinzu kommt, dass sie mittags eigentlich am wenigsten Hunger hat, da lässt sie entgegen ihres sonst sehr guten Appetits auch gerne mal die Hälfte der Portion im Napf liegen, zumindest bei ihrem normalen Trockenfutter. Ich könnte mir also vorstellen, dass wir demnächst auch auf zweimal täglich umsteigen, also morgens TroFu und abends Nass/Gekocht plus Trainingsfutter den Tag über.

Meine Logik wegen der Zusätze wäre jetzt: Vorausgesetzt, das aktuelle Junior Trockenfutter sowie die Junior Dosen enthalten jeweils genau die Nährstoffe, die sie benötigt, dann sollte ich auch das eine Drittel abends nicht ohne Zusätze austauschen, sonst würde sie ja unterversorgt sein.

Bei Futtermedicus kann man also auch Pläne ganz individuell erstellen lassen? Die haben ja auch schon etliche auf der Homepage, bezüglich Unverträglichkeiten oder ähnlichem gibt es bei uns ja eigentlich nichts besonderes zu beachten. Wie gesagt, so richtig regelmäßig würde ich das erst machen, wenn sie zwölf Monate alt ist. Wenn ich ihre aktuell 16 kg in den Online-Rechner eingebe, bekomme ich ja schon genaue Angaben, wie viel Fleisch, Kohlenhydrate etc sie benötigt.

Ich denke, dann probiere ich das einfach zur Abwechslung mal aus, besorge mir also Reinfleischdosen ohne Zusätze sowie das Ergänzungspulver und gebe dann von unserem Essen etwas passend dazu :drooling_face:

• Ich würde mir das bei so einer Mischfütterung wirklich mal genau ausrechnen lassen damit es nicht zu einer Überversorgung kommt wenn du zusätzlich noch Pulver gibst.

Als Reinfleischdosen nehme ich gerne 100% Muskelfleisch von Lunderland oder Hopeys.

• Wir machen es auch so :-)

Reinfleischdose + Quinoa

Die von Hermanns sind der Wahnsinn von Geruch und Konsistenz und Qualität her, aber leider hat Ruby (zumindest diese eine Fleischsorte) sowas von null vertragen.

Also gibt's Reinfleischdose grad ausm Futterhaus, ACHTUNG da sind oft schon Mineralien beigemischt, also das ist kein "pures Reinfleisch" oftmals (das von Hermanns wars). Dafür gibts aber online ne riesen Auswahl an "echtem" Reinfleisch (also auch ohne Mineralien)

Als Pulver nehmen wir das von Napfcheck.

Und Öl das Algenöl von Napfcheck.

• Zugesetzt sollte den Reinfleischdosen nichts sein.

Aber es gibt Einige wo das doch so ist. Da steht ja dann sowas wie: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe.

Muss man halt vorher lesen. Dann muss meiner Meinung nach nichts mehr hinzugefügt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!