Reinfleischdosen plus Gekochtes

  • Warum sollte das nicht bedarfsgerecht sein?

    In den Futtermitteln ist doch alles enthalten

    Ich glaub angelsfire bezieht sich auf die genannte REINfleischdose (also wirklich nur Fleisch ohne Zusätze, steht auch dann immer drauf "Einzelfuttermittel")


    Gibt Natürlich auch Dosen mit nur Fleisch + Zusätze die dadurch als Alleinfuttermittel deklariert sind.


    Wenn das damit gemeint ist passt es natürlich:-) (nutzen wir notgedrungen auch, da es "echte" Reinfleischdosen kaum gibt im stationären Handel)


    Unter ner Reinfleischdose versteht halt jeder irgendwie bisschen was anderes. Ich kenne sie nur als Einzelfuttermittel welche zwingend ergänzt werden müssen, alles andere (mit Zusätzen) ist für mich Nassfutter (Monoprotein, ohne KH)

  • Da mein Post zitiert würde denke ich mir es geht darum, dass ich nur Kalzium supplementieren aber eben nicht Vitamine oder Mineralien.


    Was ich persönlich für unnötig erachte da alles in ausreichender Form über das Futter geliefert wird. Auch bei angegartem Gemüse.

  • Ja nun

    Fleisch, Gemüse & Nudeln


    Das ist doch eine vollständige Mahlzeit

    Jetzt bin ich verwirrt.

    hatte ja bei Napfcheck eine Beratung und würde die als sehr seriös einstufen und auch sonst lese ich immer wieder das gleiche, nämlich dass der Vitaminbedarf niemals übers Gemüse gedeckt werden könne bei einem Hund, das Gemüse ist nur Füllstoff und maximal noch Balaststofflieferant. KH und Fleisch reicht da natürlich ebenfalls nicht.


    Ich meine... sonst gäbe es doch diese ganzen Zusätze nicht und sonst wäre doch auch Barf nicht so ne Wissenschaft für sich (und von TÄ oft kritisiert aufgrund Nährstoffe etc) wenns wirklich nur Fleisch, Gemüse, KH bräuchte? Dann bräuchte es ja auch die die ganze Diskussion um Nährstoffe nicht wenn es so "einfach" wie beim Menschen wäre (was es eben leider nicht ist, laut Napfcheck, die haben auch ne gute Grafik auf der man sieht was alles fehlt wenn man KH, Gemüse, Öle und Fleisch gibt OHNE Zusätze)


    Das war auch keinesfalls ein Angriff auf dich Irish Terrier, ich dachte nur ich wäre gut Informiert was Das Thema betrifft und jetzt soll es plötzlich reichen Fleisch, Gemüse und KH zu geben? Wäre ja cool wenn das so ist. Also ernst gemeint.



    Ruby hat extrem stumpfes Fell gehabt in der Zeit ihrer Ausschlussdiät (= Reinfleisch + KH + Gemüse), am Ende hatte sie kahle Stellen im Fell. Seit wir dann endlich ergänzen konnten sieht sie wieder tiptop aus und für mich war das auch total logisch dass es um ihre Bedarfsdeckung während der Ausschlussdiät richtig mies stehen wird (das nimmt man halt in Kauf für die Zeit).

  • Screenshot-20250111-125953-Chrome hosted at ImgBB
    Bild Screenshot-20250111-125953-Chrome gespeichert in ImgBB
    ibb.co


    Hier sieht man es schön, da fehlt halt echt viel, TROTZ Gemüse. (Das ist natürlich jetzt nur ein Beispiel).


    Deshalb bin ich verwirrt. Dann bräuchte es den ganzen "Stress" ja gar nicht ...

    Also ich red jetzt auch von nem normal alten Hund, weder Welpe noch Senior (dem ich selbstverständlich geben würde was er möchte)

  • Da mein Post zitiert würde denke ich mir es geht darum, dass ich nur Kalzium supplementieren aber eben nicht Vitamine oder Mineralien.


    Was ich persönlich für unnötig erachte da alles in ausreichender Form über das Futter geliefert wird. Auch bei angegartem Gemüse.

    Wie kommst du darauf, dass alles in ausreichender Menge geliefert wird?

    Im Blut ist das so einfach nicht zu ermitteln.

    Was ist mit - beispielsweise - profanem Kochsalz?

  • das Gemüse ist nur Füllstoff und maximal noch Balaststofflieferant

    Nö, mit dieser Aussage gehe ich nicht mit. Es kommt auf Lagerung und Zubereitung des Gemüses an, auch gehen Vitamine nicht vollständig verloren, wenn es nicht totgekocht wird, sondern geht in das Kochwasser über, das man mit verfüttern kann.

    Möhre werden durchs Kochen erst aufgeschlossen und Vitamine freigesetzt, so allgemeingültig ist so eine Aussage nun auch nicht. ;)


    Vitaminverlust durch kochen


    Ich koche nun schon seit 17 Jahren und meine Hunde sind damit alt geworden. Neben Fleisch / Geflügel, Fisch - KH - Gemüse / Obst / Beeren / Sämereien und Öle habe ich schon immer Kräuter / Gewürze mit benutzt.


    Erst seit Peppino da ist füttere ich zum Gekochten einen Zusatz von Napfcheck, einfach weil es mir wohl ein besseres Gefühl gibt, da er seit seinem Einzug mit 4 Monaten Gelenkprobleme hat, doch besser ist es dadurch nicht geworden.


    Doch es ging hier ja um Reinfleischdosen und die benutze ich gerne für unseren mehrwöchigen Urlaub oder mal zwischendurch, wenn ich gerade nicht zu meinem Barfladen kann. Ich kann nur sagen das ich mit den Reinfleischdosen von Herrmann`s sehr zufrieden bin und kaufe sie weil eben keine Zusätze enthalten sind. Kaufe Pferd und Ente und es wird vom Lütten gut vertragen. :ka: Auch die Bewertungen dazu sind im Internet durchweg gut.

  • 😉 Profanes Kochsalz ist in niedriger Menge in Nudeln, Reis oder auch Kartoffeln mit drin da ich von dem für uns Gekochtem abnehme lilactime




    Wie hat man denn früher Hunde ernährt? Hundefutter gibt es nämlich noch gar nicht so lange.


    Yelly steile These.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!