Empfehlungen für Seminare / Hundeurlaub: Wandern oder Meer mit Alltagstraining oder Beschäftigung verbinden
-
-
Ja das isses. Hallosager kriegen, wenn Emil eh schon im Stress ist, recht schnell eins auf die Zwölf. Hier in seiner Hood ist er etwas gnädiger, weicht erst aus, oder geht hinter mich. Aber je höher sein Stresspegel, umso kürzer die Lunte. Und den Großen, alias selbst Hallosager, muss ich wiederum ganz anders managen.
Yelly Ich bin ja recht regelmäßig bei Micha auf Kursen. Und da habe ich immer eine wahnsinnig große Toleranz erfahren mit meinen Hunden. Hab mir immer vorher mega den Kopf gemacht, aber war total unnötig. Nun sind Michas Kurse halt bei Problemhundebesitzern sehr beliebt und gegen deren Hunde hatte ich ja doch eher die netten Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Empfehlungen für Seminare / Hundeurlaub: Wandern oder Meer mit Alltagstraining oder Beschäftigung verbinden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Also eins noch zum Kontakt Yelly
Dieses Thema hatte ich nämlich mit meinen Eltern weil ich ja dieses Jahr zum ersten Mal Dogotel aka Seehotel Moldan ausprobiere. Das sind zwei VÖLLIG verschiedene Konzepte. Beim Wolf gibt's kein Gruppenkuscheln und alle müssen sich lieb haben. Ich hatte schon Seminare da wusste ich am Ende der Woche noch nicht was die anderen Teilnehmer überhaupt für Hunde haben. Und ohne Kurs hat man noch weniger Kontakt.
Im Dogotel ist das offenbar ganz anders. Auch mit Spielwiesen etc. Mal schauen wie ich das live erlebe.
-
Beim Wolf gibt's kein Gruppenkuscheln und alle müssen sich lieb haben.
Stimmt, kann ich absolut zustimmen. Bei allen Seminaren, die ich bisher dort gemacht habe gaben die Trainerinnen immer als Devise aus: jeder achtet auf seinen Hund und kein anderer wird bedrängt und der Individualabstand ist zu respektieren. Ich hatte ein zwei mal in all den Jahren, daß HH etwas gedankenlos nahe der Eingangstür oder ungünstig an Engstellen standen. Ich hab höflich darum gebeten zur Seite zu gehen und gut war´s.
Grundsätzlich ist es erlaubt die Hunde angeleint mit zum Essen zu nehmen, aber die meisten Gäste kommen ohne Hund(e).
Auf der HP gibt es den Seminarkalender, da könnt Ihr alle Angebote nachlesen.
-
Dieses Thema hatte ich nämlich mit meinen Eltern weil ich ja dieses Jahr zum ersten Mal Dogotel aka Seehotel Moldan ausprobiere. Das sind zwei VÖLLIG verschiedene Konzepte. Beim Wolf gibt's kein Gruppenkuscheln und alle müssen sich lieb haben. Ich hatte schon Seminare da wusste ich am Ende der Woche noch nicht was die anderen Teilnehmer überhaupt für Hunde haben. Und ohne Kurs hat man noch weniger Kontakt.
Im Dogotel ist das offenbar ganz anders. Auch mit Spielwiesen etc. Mal schauen wie ich das live erlebe.
Wollte ich vorhin sogar noch editieren!
entschuldige falls ich da was zusammengeworfen habe was nicht zusammengehört.
Da muss man natürlich differenzieren, das stimmt.
(ich muss nur ironischerweise sagen dass es uns persönlich vermutlich leichter fallen würde wenn alle Hunde mal "aneinander dran" waren und man dann trainiert als wenn man nie direkt Kontakt hat sich dafür aber plötzlich vorm Hoteleingang ggü steht oder im Fahrstuhl oder so. Ich hoff man versteht worauf ich hinaus möchte. Da hat aber natürlich jeder andere Themen/Ansprüche das ist mir klar)
-
Zum Wolf:
Ich war 2x im Dezember da, daher vermutlich weniger Touristen wie zu anderen Zeiten. Wir haben jedes Mal ne Woche Agility Urlaub gemacht. Das erste Mal mit drei Hunden und letzten Dezember war ich mit zwei da. Beide Male hatte einfach Myles Training. Die anderen Hunde habe ich immer im Zimmer gelassen während des Trainings und Essens. Freunde hatten letztes Mal ihren Welpen dabei, der kam dann auch mit zum Essen. Ansonsten war selten ein Hund dabei. Im Hotel konnte ich immer recht gut ausweichen und ich habe definitiv nicht den Eindruck, dass gerade Myles super tauglich ist in so einer Umgebung. Aber es gab definitiv schlimmere
Und es besteht ja auch die Möglichkeit, eine Ferienwohnung zu mieten (haben sie an diversen Standorten) oder ein Zimmer im Nebengebäude. Da ist es vermutlich auch ruhiger oder weniger störend, falls die Hunde bellen würden.
Myles hatte definitiv genug mit Training und Siesta, er hat sich sehr bald seinem Schicksal ergeben und war extrem anständig 🤭
-
-
Wir bieten auch Reisen inklusive Alltagshundetraining an. Allerdings meist kürzer, als eine Woche.
Die sehen ja wirklich auch super toll aus. Kürzer als eine Woche finde ich gar nicht schlimm!
Ich fände auch Seminare allgemein interessant, ohne, dass da Hotel etc. organisiert sind. Ich könnte mit auch vorstellen einfach irgendwo hinzufahren wo es ein spannendes Seminar gibt und den "Urlaub" drumherum selber gestalten. Was ich zum Beispiel total spannend finde sind Inhalte, wo es darum geht den eigenen Hund besser kennenzulernen und auch welchen Einfluss man selber auf das Verhalten hat.
Mir gehts genauso.
Ich glaube es wäre für Ruby und mich ein absoluter Segen so ein Trainingsurlaub ABER es müsste schon "Explizit" für .... etwas schwierigere Hunde ausgewiesen sein. Gibt's sowas?
Zb wären so gemeinsame Wanderungen ja gar kein Problem für sie (im Gegenteil) nach anfänglichem Stress, aber im Hotel selbst könnt ich sie halt nicht einfach "in die Mitte werfen".Es bräuchte Fingerspitzengefühl für die Zusammenführung und solche Sachen ...
Also so wie andere Leute ihre Hunde "bekanntmachen", wäre bei uns halt (leider) undenkbar und ich müsst mich dauerhaft schämen vermutlich.Ich glaub, da steht man sich oft selbst im Weg. Die meisten Hunde sind doch nicht perfekt und die Hundehalter haben doch oft Verständnis! Ich find es ist ne super Gelegenheit sich auch selber mal aus der Komfortzone zu begeben. Im Zweifel muss man halt managen: Maulkorb, warten bis der Flur leer ist oder umdrehen, wenns zu eng wird, durchs Treppenhaus statt den Fahrstuhl gehen etc. Ich versteh die Bedenken total, und bin auch selber total perfektionistisch und mir ist es immer mega unangenehm, wenn wir negativ auffallen. Andererseits kann man genau in solchen Situationen auch die Erfahrung machen, dass man es doch hinbekommt.
-
Wir waren mit Till im Seehotel Moldan in Postmünster in Bayern.
Es hat uns super gefallen. Die bieten auch immer wieder Seminare und Wanderungen usw. an. Auch ein Trainer ist vor Ort der Gruppenangebote macht, an denen man gegen ein Entgeld teilnehmen oder für Einzeltraining buchen kann.
LG
Franziska mit Till
-
Andererseits kann man genau in solchen Situationen auch die Erfahrung machen, dass man es doch hinbekommt.
Da sagste was. Im Urlaub ist sie oft ein ganz anderer Hund... da würd ich mich über direkte Kontakte für sie sogar echt freuen.
Wurd ja hier auch schon angesprochen, diese extrem vielen Eindrücken etc, da verfallen viele Hunde erstmal in so ne Art "artige Schockstarre". Könnt auf uns zutreffen
-
Andererseits kann man genau in solchen Situationen auch die Erfahrung machen, dass man es doch hinbekommt.
Da sagste was. Im Urlaub ist sie oft ein ganz anderer Hund... da würd ich mich über direkte Kontakte für sie sogar echt freuen.
Wurd ja hier auch schon angesprochen, diese extrem vielen Eindrücken etc, da verfallen viele Hunde erstmal in so ne Art "artige Schockstarre". Könnt auf uns zutreffen
Till gehört zu denen die neue Eindrücke und Umgebungen genießen und aufsaugen wie ein Schwamm. Er ist unwahrscheinlich gerne unterwegs und hat auch keine Probleme damit woanders zu übernachten. Bei ihm erwacht dann der Forscherdrang.
LG
Franziska mit Till
-
Ich war 2x im Hotel Wolf.
Meine Hündin ist recht zickig mit Fremdhunden und Enge mit Fremdhunden.
.Ein Vorteil ist aber,vdass die anderen Hunde sie oft nicht ernst nehmen, da sie so klein ist.
Das hat dort gut geklappt, es waren alle Leute nett und entspannt und die Hunde auch.
Klar war sie aufgeregt beim Lift, aber das hat sich schnell gegeben und es ist ein Gewöhnungseffekt eingetreten, sie wurde ruhiger.
Da würde ich das Hotel nicht ausschließen, ggf mit Zimmer im Nebengebäude.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!