Unsicher durch Berichte über Lagotti
-
-
Dass Lagotti die Trüffelhunde schlechthin sein sollen, ist einfach gutes Marketing. Es sind - und waren - auch wirklich keine Spezialisten wie andere Rassen. Das zeigt sich alleine schon am für die Suche im (Wild-)Trüffelgebiet völlig ungeeigneten Fell: in den Locken bleibt alles hängen, die korrekte Fellpflege wäre unverhältnismässig aufwendig.
Schlussendlich haben die ja auch keine eigene Kategorie sondern stehen gelistet unter den Wasserhunden. Wo das Fell auch absolut Sinn macht, die meisten Wasserhundrassen habe Locken. So an sich halten die nämlich auch erstmal Wasser gut ab.
Ich erinnere mich bei der Rasse ja irgendwie immer mal dran zurück als ich vor circa 10 Jahren oder so immer wieder mal nach Rassen gefragt hab. Mir wurde öfter der Lagotto vorgeschlagen, der Pudel hingegen bspw nie. Meine Beschreibung von dem was ich suche ging damals schon klar Richtung Terrier/Schnauzer/Pinscher, wird schon seine Gründe haben warum da viele den Lagotto als passend erachtet haben, Pudel hingegen nicht.
Ich hab bisher keinen anstrengenden Lagotto kennen gelernt. Muss aber auch sagen dass ich in der Kundschaft genau einen hatte, der kam schon als Welpe. Und so insgesamt echt alle landeten auch bei Leuten die sich das vorher gut überlegt hatten und wirklich gezielt einen Hund für irgendne Art Suche wollten, keine Alternative zum Pudel.
Da empfinde ich bspw die Portugiesen als deutlich... temperamentvoller und anstrengender.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!