Aras Trockenfutter - Bona Ventura ?
-
-
Hallo ins Forum,
über die Suchfunktion habe ich nicht so gaaanz viel dazu gefunden, daher meine Frage an Euch:
Füttert evtl. jemand von Euch Aras-Futter, evtl. sogar speziell das Trockenfutter Bona Ventura? Oder hat es jemand mal gefüttert ?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten könntet und auch sagen, ob das ein Extruderfutter ist bzw. wie es hergestellt wird ?Habe ja sehr gute Futtersorten ohne jegliche synthetische Zugaben gefunden, aber da meine Maus wegen ihrer Erkrankung dringend abnehmen muss, wäre das eine Futter von Aras (Sensitive) aufgrund sehr geringer Fett- und Proteinwerte vielleicht besser geeignet ... es wurde mir empfohlen, aber ich bin mir etwas unsicher ...
Vielen Dank!
LG Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu der Futtersorte speziell kann ich leider nichts sagen, aber ich habe in letzter Zeit auch intensiv gesucht und mich für Canis Alpha entschlossen
von den Inhaltsstoffen echt top, und kaltgepresst.
Meine Hündin hat auch Gewichtsprobleme und nun (seit der Umstellung) schon 1,5 kilo abgenommen :reib:
Ich gebe ihr einfach nur 1% von ihrem Optimalgewicht (normalerweise geht man von 1,2% aus)
Sie ist super fit, frisst das Futter sehr gerne und vorallem sie hat suuuuper Fell bekommen :^^:Vielleicht ist das ja auch was für deine Hündin
Kann ich nur empfehlenLG Lea
-
Ich bekam mal eine Futterprobe, und obwohl Gegenteiliges behauptet wurde, stand ich sehr skeptisch :kopfwand: den bunten Kügelchen gegenüber!
Wenn da kein Farbstoff enthalten ist, dann fresse ich meinen Handfeger!
Ich habe im Anschluss an die Proben dem Vertreter gleich verkündet, und der war äusserst hartnäckig
, dass ich das Futter nicht haben möchte!
-
Zitat
Ich bekam mal eine Futterprobe, und obwohl Gegenteiliges behauptet wurde, stand ich sehr skeptisch :kopfwand: den bunten Kügelchen gegenüber!
Wenn da kein Farbstoff enthalten ist, dann fresse ich meinen Handfeger!
Ich habe im Anschluss an die Proben dem Vertreter gleich verkündet, und der war äusserst hartnäckig
, dass ich das Futter nicht haben möchte!
Hab auch die Erfahrung gemacht das die Vertreter von Aras seeehr hartnäckig sind und es einfach nicht akzeptieren wollen, wenn man nicht zufrieden ist!
LG Pierot
-
...oh, oh.... irgendwie hatte ich schon so ein merkwürdiges Gefühl ...
Nee, bunte Kügelchen sind das letzte, was wir brauchen ! :kotz2:
Die spärliche Deklaration gab mir schon zu denken, aber da das Futter auch von einigen Tierheilpraktikern sehr empfohlen wird, hatte ich doch noch Hoffnung. Allerdings befürchte ich, dass es ohnehin extrudiert ist und darauf reagiert meine Maus ja stantepede mit Durchfall - obwohl man mir mehrfach gesagt hat, es sei kaltgepreßt - aber wenn es Kügelchen sind, dann war das wohl eine :lüge: .
Dann werde ich dem Vertreter mal Bescheid sagen - und wenn der hartnäckig ist, dann mache ich ihm mal deutlich, was ich von Unehrlichkeit halte ;-) .
Naja, uns bleiben als Trofu also das 5-Elemente-Futter, Canis 2000 und das Herrmanns und die Ration muss eben weiter verringert werden.
cdVet hat ja wenig, aber gerade das lehnt sie konsequent ab, was ich bei ihr noch nie erlebt habe, eigentlich frißt sie alles.@ Lea: ich habe das Canis Alpha hier (hatte es vor dem Ergebnis der Untersuchung zur Abwechslung bestellt) und es ist auch meiner Meinung nach ein klasse Futter - bis auf die synthetischen Vitamine, die sie nicht mehr haben soll. Sonst habe ich lange und super gern Lupovet gefüttert, aber auch da sind sie leider drin :-(.
Da meine Maus vom Futter-Angucken schon zunimmt, suchte ich ein Futter ohne künstliche Zusätze, das ganz wenig Fett und Protein hat. Die kaltgepreßten Futtersorten liegen leider alle etwas höher - für meine Kleine etwas zu hoch - trotz Minirationen...Vielen Dank an Euch und liebe Grüße
Petra -
-
Hallo Petra,
wie geht es Jen?
Von Bona ventura kannst Du die Finger lassen. Ich hatte auch einige Hoffnung darin gesetzt, weil Mati ja viel mit Durchfall zutun hat, aber das Futter war es nicht. Diego fand es sehr lecker (ihm schmeckt ja alles).ABER...die beiden haben sich totgefurzt. Diese Blähungen waren bestialisch. Mati hat das Futter auch nicht gut vertragen. Dünnpfiff wie gehabt.
außerdem fand ich die Vertreterin schrecklich. Sie wollte uns alles möglich andrehen und wir bekamen sie kaum aus dem Haus , so ein Sitzfleisch hatte sie. Das Merkwürdigste war, dass Diego sie nicht leiden konnte. Das kenne ich gar nicht von ihm. Na, das hat mit dem Thema nichts zu tun.
Nee, lass das mit Aras.
LG
Nele -
Hallo Nele,
Jen geht es nach gut einer Woche heftiger Scheinschwangerschaft (das fehlte uns ja auch gerade noch zu all den anderen Dingen ...)wieder besser. Sie trinkt und frißt wieder (mußte sie die ganze Zeit aus der Hand bzw. über eine Spritze mit Wasser und ein bißchen Dofu versorgen, sie hat alles verweigert) und seit gestern mag sie auch mal wieder rennen und mit meiner Katze spielen. Boh, bin ich froh! Bis vorgestern konnte ich ihren eigentlichen Zustand wegen der Scheinschwangerschaft gar nicht beurteilen. Ich hoffe nun doch ein bißchen, dass sie bei der Nachuntersuchung in 2-3 Wochen etwas bessere Werte hat als beim letzten Mal. Da sie jedes Mal scheinschwanger ist und körperlich und psychisch echt darunter leidet (Homöop. hilft auch nicht), möchte ich sie nach sehr langem Überlegen gern kastrieren lassen - bloß muss ich dafür ihr Gewicht gut in den Griff kriegen - und für die anderen Sachen wäre das ja auch besser, kennst Du ja auch.
Daher meine Frage nach Bona Ventura. Hab's schon abgehakt ... ;-)
Habe bei Herrmanns Hundefutter nochmal nachgefragt, zu welcher Zusammenstellung ihres Trofus sie bei Übergewicht raten - habe sogar eben am Feiertag Antwort bekommen: Weglassen von Getreide, 1/3 Fleisch und 2/3 Gemüseanteil im Trofu. So werde ich es versuchen.
Hatte beim Suchen gesehen, dass Du das Bona Ventura auch mal gefüttert hast. Und Lupovet Speckweg hattest Du auch im letzten Jahr schon mal, nicht wahr ? Es ist schön, dass Du jetzt mit dem Lupovet so super Erfahrungen machst - ich freue mich für Dich und Deine Beiden !!!
Ich hoffe, Euch allen geht's gut !
Liebe Grüße
Petra
P.S. ach ja, Hunde haben da die bessere bzw. die viel schnellere Menschenkenntnis, denke ich -
Hallo Petra,
für Lupovet hatte ich mich im letzten Jahr schon mal interessiert. Allerdings hielt mich davon ab, dass ich 2 verschiedene Futtersorten nehmen muss. Nun, ich habe festgestellt, dass es nicht anders geht und das Lupovet ist, meiner Meinung nach, mit das beste Futter.
Du glaubst es nicht. Der durchfall bzw. breiige Stuhlgang ist komplett weg.
Ich bin so froh, dass wir endlich diese ganzen Pülverchen und Pillchen weglassen könnenAlles Liebe
Nele -
Habe mich eben auf der Seite von Lupovet umgeschaut..sieht alles wirklich gut aus :^^:
Da werd ich wohl auch mal eine Probe bestellen
Aber was mich doch sehr wundert, ist das in der "SpeckWeg"- Sorte Knoblauch enthalten ist
LG
-
@ Nele: da stimme ich Dir voll zu, dass Lupovet mit das beste Futter ist!
Klar ist es schöner, wenn man für beide Hunde das gleiche Futter nehmen kann - aber inzwischen gibt es ja leider sehr viele "Futterproblemhunde", da wird das immer schwieriger ... ich find's schon klasse, dass man so gut im Internet bestellen kann und nicht nur auf das Angebot der ortsansässigen Futtermittelverkäufer angewiesen ist (sonst hätte ich z. B. jetzt mit Jen auch echt ein Problem). Jaaaaa, das Erlebnis mit Durchfall-ist-weg hatte ich damals bei Luposan auch - das ist eine Erleichterung, gell? Jen haßt es, wenn ihr das Zeug in ihren langen Haaren hängt, sie ist sozusagen "fies vor sich selbst" und will immer schnell von sich aus in die Wanne zum Abspülen. Auch für sie ist es also mit dem kaltgepreßten Futter eine Erleichterung. Der Durchfall war natürlich in der letzten Woche sofort wieder da, als sie kaum etwas und nur Dofu gefressen hat, daher bin ich mal gespannt, wie es mit dem gefriergetrockneten Herrmanns Trofu klappt.
Mußtest Du denn beim Yomi's auch noch Mittelchen dazugeben, hatten sie damit auch noch Durchfall ?@ Lea: in allen Sorten ist Knoblauch drin, aber nur ganz geringfügig. (Auf meine Anfrage dort haben sie in ihre FAQ's oder so auch die Frage nach Knoblauch aufgenommen. Ich hab's mir noch nicht angesehen, da ich ja die Antwort per Mail hatte.) Unter dem Thread "kaltgepreßtes Trofu" kamen wir ja auch auf Knoblauch. Ich hatte drüber nachgedacht und mir persönlich war der Rest des Futters, der m.E. zu keinerlei Mecker Anlaß gibt bzw. durchaus seinesgleichen sucht, wichtiger als der wohl nur minimale Knoblauch-Anteil... jeder muss halt schauen, was ihm beim Futter wichtig ist ...
Liebe Grüße
Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!