Welpe ist ein Flummi - Gelenke & HD/ED Risiko?

• Bei nem Pudel würd ich mir trotz der Hüpfigkeit auch eher weniger Gedanken machen, die meisten haben ja doch eher n recht gutes Körpergefühl.

Gibt aber trotzdem auch andere... Kannte da bspw ein Großpudel Rüden Duo. Die haben das Talent gehabt sich beide selbst weh zu tun und was der eine hatte, hat sich der andere wenig später dann auch zugezogen. Die zwei Jungs waren da schon ne Klasse für sich. :see_no_evil_monkey:

Bei nem Doodle kann es sein dass die Hüpfigkeit des Pudels auf die Bollerigkeit vom Labbi bspw trifft, is dann auch ne witzige Kombi. Muss aber natürlich nicht ^^

• Was Spaziergänge und Ausflüge außerhalb des eigenen Grundstücks betrifft, man steckt als Welpenhalter immer in einem nicht auflösbaren Dilemma: Der volle Impfschutz ist erst dann gegeben wenn die für Sozial- und Umweltgewöhnung so immens wichtigen ersten Wochen bereits verstrichen sind. Insofern betonen Tierärzte oft das Risiko, Hundetrainer sehen eher die Vorteile früher Umweltgewöhnung.

Petentrezepte gibt es leider nicht. Aber auch Welpen wie meine Cara, mit 8,5 Wochen geholt, Großstadt ohne Garten, dafür mit großer Hundedichte, von Tag 1 an in der "großen Welt" unterwegs und ab der zweiten Woche Welpenschule, werden in aller Regel gesund groß.

Bei dir in ländlichem Umfeld ist das Risiko vermutlich noch überschaubarer.

• Der kleine ist nun 14 Wochen 😇

In dem Alter würde ich wirklich anfangen, den Welpen an Spaziergänge zu gewöhnen.

In ne ruhige Ecke fahren und da mit dem Welpen einfach bisschen die Gegend erkunden.

Wurde ja schon angesprochen: die erste wichtige Prägephase läuft so langsam ab. Erfahrungen, die Hunde in dem Alter machen, prägen sie sich für den Rest ihres Lebens besonders stark ein.

Da würde ich wirklich nicht drauf verzichten, den Hund an das Konzept von spazieren gehen zu gewöhnen.

Muss ja keine Hundewiese sein.

Mein jüngerer Rüde kommt aus dem Ausland und ist erst mit 15 Wochen eingezogen. Für den war spazieren gehen schon ganz normal. Der ist in meinem Rudel wie selbstverständlich mitgelaufen und konnte auch von Anfang an frei laufen.

So sah das damals aus.

Auf dem Video ist der kleine Border Collie den dritten Tag bei mir.

• Nevio (auch ein GP) hat sich als Junghund Mal volle Lotte in einem ausgetrockneten Bachbett lang gelegt, der war eh ziemlich Kamikaze unterwegs, der Knallkopp. Hat danach auch gehumpelt, ich mit dem 30 kg Klopper darauf hin zurück, teils getragen, aber lang war das nicht möglich. In meinem Kopf schon die Horrorvisionen, dass er sich die Hüfte geschrottet hat, ich gleich im Notdienst Röntgen lassen kann für ein Vermögen, wir Sport vergessen können etc. Der Tierarzt im Notdienst war aber sehr cool und relaxt, meinte, joa, der wird sich ein paar blaue Flecken geholt haben, paar Tage schonen und Schmerzmittel. War dann im Grunde auch am nächsten Tag schon nix mehr von zu merken und Hund fand schonen und Leinenknast eher doof.

• Die 12 Wochen Impfung sollt sie ja schon haben. Wo ist also das Problem?

Also ja, in Anbetracht der anderen Threads ist das Problem wahrscheinlich Deine Angst und Unsicherheit. Nur, damit macht man Dinge auch nicht richtiger, nur verkrampfter.

Also nochmal: fütter Deinen Welpen einfach moderat, lass ihn schlank groß werden (und schlank ist nicht das, was man auf Hundewiesen und Co aktuell sieht), mach halt keine 20km Gewaltmärsche, kein Fahrrad o.ä. im ersten Jahr, kein ewig rennen und Stop&Go auf harten Böden, kein Hund braucht ewig Ball spielen.

Und sonst, macht Welt in Welpentempo entdecken. Über die Wiese bummeln dürfen sie in dem Alter durchaus, bis sie müde sind. Pausen sind auch wichtig. Aber möglichst wenig machen is auch doof. Irgendwie will man ja doch einen Hund, der Körperbeherrschung lernt und mit der Umwelt zurecht kommt.

Mach nicht so ein Drama draus. Is nicht Dein erster Hund. Perfekt kann keiner.

• Danke wirklich an alle hier.

Ich werde ihn mal hier dann schnappen und ein paar Runden ab und zu drehen und auch mal ausserhalb noch fahren.

Hundewiese würde ich aber erstmal sparen. Hundekontakt hat er ja dennoch.😇

Und ja pinkelpirscher hats gut auf den Punkt gebracht! Ich bin leider ein Mensch, der sich schnell in schlechtes „reinsteigert“.

Das weiß ich.🙏🏻

Dafür bin ich auch um so dankbarer, mich hier austauschen zu können! 🤗 Vielen Dank. Wir werden euch auf dem laufenden halten. 🤭

• In meiner Welt ist die Grundimmunisierung normalerweise mit 12 Wochen abgeschlossen. Die zusätzliche Impfung mit 16 Wochen dient ja nur zur Absicherung und wäre meist überflüssig. Mein 2020 geborener Welpe war der erste meiner Hunde, welcher als Welpe 3 Impfungen bekommen hat. Dies allerdings auch nur, weil er schon mit 7 Wochen eine spezielle Puppy-Impfung erhalten hat bei der Züchterin. Die eigentliche Grundimmunisierung ist dann mit 10.5 und 13.5 Wochen erfolgt.

Draussen Gassi gegangen bin ich mit allen Welpen schon vor der 2. Impfung. Nicht grad ins grösste Hundegewühl, aber auch zu den Prägungsspielstunden und zu lokalen Erkundungsgängen - da gab es auch gelegentlich Hundekontakt. Hat keiner meiner Tierärzte je als Problem gesehen.

Die Treppe würde ich temporär absperren mit Kindergitter. Ansonsten lass dem Flummi die freie Bewegung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!