Senior Hündin mit Verfolgungswahn

  • Ich hab mir den Thread jetzt deswegen


    Was hier einer schreibt man soll Gabapentin absetzen...

    ...noch mal komplett durchgelesen und muss feststellen, dass dir das ier niemand empfohlen hat.


    Einzig ich habe geschrieben:


    Ich bin froh, dass wir das inzwischen absetzen konnten.

    Also bei meinem Hund war ich wegen der Reihe an spürbaren Nebenwirkungen froh, das absetzen zu können. Das war ein Erfahrungsbericht, keine Empfehlung.


    Hast du das hier


    Was mache ich dann wenn ihr rechter Hinter Fuss auf einmal unkontrolliert ausschlägt. Ich habe ihr dann schnell immer eine Gabapentin gegeben und dann war nach ca. 20min Schluss mit Fuss ausschlagen.

    Mit dem TA so abgesprochen?

    Habt ihr die Ursache für dieses plötzliche Zittern geklärt?

    Ist das akuter Schmerz wegen der Nervenschädigung? Vielleicht auch durch eine Lageveränderung? Wenn es so plötzlich auftritt. Dann würde ich ehrlich gesagt das von deinem TA empfohlene Novalgin ausprobieren. Gabapentin ist ja eher kein Akutmedikament.

    Oder ist es vielleicht ein sogar durch das Gaba verursachten Muskelzittern?

    Oder liegt ein Elektrolytmangel vor?

    Oder kann es (wenn das zb unterwegs passiert) eine muskuläre Überbeanspruchung sein?


    Das nur mal als Brainstorming, was mir spontan an Ursachen für das plötzliche Zittern des Beins einfällt.


    Ich muss hier abbrechen, schreibe aber später noch was

  • Super, Danke für die Antwort.


    Weißt du, ob deine Ex-Partnerin es genauso handhabt?


    Und, vielleicht die wichtigste Frage: welcher der hübschen Hunde auf dem Foto ist Kira? Das Schlappohr oder das Spitzohr? :smiling_face_with_hearts:

    Ja sie handhabt das genau so.


    Bilder von Kira hatte ich schon gepostet







  • Also das ist jetzt vermutlich nicht die Ursache aber hat der Tierarzt nichts zu dem sehr niedrigen T4 Wert gesagt? Wurden mal die restlichen Schilddrüsenwerte getestet? Also TSH, fT4, fT3 und T3? Ja, ein alter Hund braucht keine super hohen Werte aber das ist schon sehr niedrig und kann durchaus auch Probleme machen. Auch solche wie beschrieben.

    TA hat nur T4 beim Blutbild erstellt (Wert 1,0 ug/dL) wie du auf Bild sehen kannst. Soll ich nochmals mit Kira zum TA gehen und Blut nehmen lassen und explizit diese Werte TSH, fT4, fT3, T3 anfordern?


  • Also das ist jetzt vermutlich nicht die Ursache aber hat der Tierarzt nichts zu dem sehr niedrigen T4 Wert gesagt? Wurden mal die restlichen Schilddrüsenwerte getestet? Also TSH, fT4, fT3 und T3? Ja, ein alter Hund braucht keine super hohen Werte aber das ist schon sehr niedrig und kann durchaus auch Probleme machen. Auch solche wie beschrieben.

    TA hat nur T4 beim Blutbild erstellt (Wert 1,0 ug/dL) wie du auf Bild sehen kannst. Soll ich nochmals mit Kira zum TA gehen und Blut nehmen lassen und explizit diese Werte TSH, fT4, fT3, T3 anfordern?


    Ja, ich würde das auf jeden Fall abklären lassen. Falls der Tierarzt auch mit Laboklin zusammenarbeitet kannst du dort das Profil 2086 machen lassen. Ansonsten die Werte die du genannt hast.


    Die Schilddrüse beeinflusst einfach super viele Sachen im Körper. Daher ist es wichtig, dass diese gut funktioniert. Genauso gut kann es natürlich möglich sein das eine andere Erkrankung vorliegt und diese die Schilddrüsenwerte drückt. Trotzdem muss man diese dann ggf. Unterstützen. Die Werte solltest du dann hier einstellen. Wenn der TA schon einen T4 von 1,0 nicht bedenklich findet hat er von den restlichen Werten ebenfalls keine Ahnung und wird sagen es wäre alles ok solange diese in der Referenz liegen. Das ist leider quatsch.

  • Ok, du ignorierst zwar meine Fragen, aber vielleicht nimmst du für dich ja trotzdem was mit. Mir würde jedenfalls ganz unabhängig vom aktuellen Problem, Sdma am Anschlag und das niedrige Albumin ins Auge stechen. Harnstoff und Kreatinin sind zwar (noch?) Innerhalb des Referenzbereiches, aber tendenziell ja auch eher höher als niedrig.

  • Sorry Ann hatte es überlesen.


    Retikulozyten-Hämoglobin ist zu niedrig. Idexx Sdma zu hoch und Albumin zu niedrig.


    Der TA in der Klinik meinte sei noch alles im Rahmen.


    Und ob das mit ihrem Zustand zu tun das sie bei mir durchknallt und schon gar nicht nicht zur Haustüre rein will und wieder zurück geht zum Auto? Was früher hier aber nicht so war. OK gefallen hat es hier nie im Haus aber das es jetzt soweit kommt hätte ich nie für möglich gehalten.


    Und bei meiner Ex Partnerin im Haus zu 90% alles in Ordnung ist?!

  • Und ob das mit ihrem Zustand zu tun das sie bei mir durchknallt und schon gar nicht nicht zur Haustüre rein will und wieder zurück geht zum Auto? Was früher hier aber nicht so war. OK gefallen hat es hier nie im Haus aber das es jetzt soweit kommt hätte ich nie für möglich gehalten.

    Vermutlich nicht.


    Aber, ich bin ehrlich, wenn es mein Hund wöre und es ihr bei meiner Ex um so vieles besser geht, müsste ich nicht lange nach einer Lösung suchen, sondern würde es irgendwie möglich machen, dass sie da bleiben kann.


    Und trotzdem eine beginnende Niereninsuffizienz auf dem Schirm haben.

  • Hier noch ein paar Video (Links anklicken) wo sie letzten Mittwoche bei mir war und dann "durchknallte". Auch als mit ihr zu meinen Eltern fuhr hat sie nicht beruhigt wie man in dem eine Video sieht. Spaziergang dagegen war wie immer eigentlich normal so gut sie halt kann 30min.







  • Das findest du durchgeknallt?

    Ich sehe da starkes Unwohlsein und/oder Schmerzen.


    Aber ich bin Schon still.


    Alles Gute für deine Hündin!

  • Ich seh hier auch weder „Verfolgungswahn“ noch „Durchgeknalltheit“. Schmerzen vermutlich, das Schmatzen könnte Sodbrennen sein. Aber auch sonst Schmerzen.

    Füttern du und deine Ex dasselbe Futter?

    Das es bei ihr nicht auftritt ist das nur ihre Beobachtung oder auch deine?

    Gibt es bei dir Treppen oder Wege, die eine aussergewöhnliche Belastung für Kira sind? Wie kommt sie zu dir? Bzw zu den Eltern? Im Auto? Vielleicht klemmt sie sich beim Aussteigen regelmässig einen Nerv?

    Weiss gar nicht was man euch da raten kann. Ausser vielleicht TA wechseln und alles noch mal von vorne aufdröseln. Inkl. Medikamente.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!