Senior Hündin mit Verfolgungswahn

• Gar nicht vorkommen stimmt ja nicht. Einmalig kam es jetzt ja auch dort für eine Stunde morgens vor. Aber halt nicht in dem Ausmaß wie bei dir.

• Ich kann mir auch vorstellen, dass die Beobachtung des Hundes einfach total unterschiedlich sind und das Verhalten wahrscheinlich in beiden Haushalten relativ gleichmäßig auftritt.

So, wie ich es raus gelesen habe, ist der Hund im Haus des Frauchen ist ja mehr alleine, weil es dort kein Home-Office gibt? Vielleicht passieren Episoden ja auch eher in der Zeit, so dass das einfach nicht wahrgenommen wird.

Vom Titel her hätte glaube ich jeder hier gedacht, dass der Hund ein komplett anderes Verhalten zeigt, als auf den eingestellten Videos. Von daher gehe ich davon aus, dass es wirklich einfach eine unterschiedliche Wahrnehmung ist und es dem Hund überall gleich schlecht geht.

Für mich persönlich sieht der Hund einfach aus, als ob er extrem starke Schmerzen hat und dringend eine vernünftige Schmerztherapie braucht.

Ich persönlich würde auch noch eine Zweit-Meinung bezüglich der Laborwerte einholen, insbesondere der Schilddrüsenwerte und Nierenwerte. (Gibt es auch noch Blutwerte vor November?)

Wenn es mein Hund wäre, wäre definitiv auch ein Ultraschall der Bauchorgane und ein Röntgen der Lunge dran, außerdem würde ich sie einer Physiotherapeutin vorstellen.

• Dem schließe ich mich an. Zudem sollte man bedenken, dass der Hund eine schwere fortschreitende Erkrankung am Bewegungsapparat hat.

• peter72

Wie ist denn bei euch so die Geräuschkulisse hinsichtlich Böllerei (gewesen)?

Hatte sie während Silvester Angst, hat sich erschreckt, tritt jetzt noch Böllern auf?

Einmal richtig zusammenzucken könnte ja tatsächlich reichen, dass sie dabei Schmerzen auslöst.

Fühlt sie sich im Reihenhaus insgesamt sicherer und wohler, ist das Risiko dort eben geringer.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt einfach mal eine Liste aufstellen und die Punkte nacheinander genau unter die Lupe nehmen, um die Ursache zu finden.

- tierärztliche Abklärung durch Blutbild und Bildgebung (das Bild ist typisch Schmerz und gegebenenfalls Übelkeit)

- Vergleich der Bedingungen bei dir und deiner Ex-Partnerin (Geräuschkulisse, Futter, Bewegung, Temperatur, Anwesenheit)

- Tagebuch führen - wann genau tritt das auf, was passiert den lieben langen Tag lang, welche Anzeichen gibt es noch (nachlassender Appetit, unruhiger Schlaf, weicht Berührungen aus, beknabbert sich...)

- Magen und Pankreas checken: Gebt ihr bei der Wagenladung Medikamenten auch Magenschoner?

Schmerzmanagement würde ich an deiner Stelle wirklich noch heute mit TA anfangen. Zu der Dokumentation (Tagebuch) rate ich deswegen, weil Details oftmals vergessen werden oder hinten runterfallen, wenn man auf ein Problem fokussiert ist. Trinkt sie zum Beispiel mehr, versucht Gras zu fressen, meidet bestimmte Bewegungen, hat sich der Kot verändert? All das können wertvolle Hinweise sein und die Ursachensuche vereinfachen.

• Ich werfe noch zwei Gedanken ein, die noch nicht gefallen sind oder ich habe es überlesen. Wie ist denn der Boden in der alten Wohnung und wie in der neuen? Könntest Du Kira auch in der alten, gemeinsamen Wohnung beobachten?

Mein Hund ist genauso alt wie Kira und bei dem ist mir etwas ähnliches aufgefallen. Bei uns hat sich auch die Situation geändert, die von Anfang an da gewesene Hundesitterin fällt dauerhaft aus, ich arbeite sechs Stunden. Er kann alleine bleiben, ist auch mucksmäuschenstill, schläft überwiegend, wechselt eine Stunde bevor ich komme den Platz und legt sich vor die Wohnungstür und wartet. Er könnte auch mit zur Arbeit kommen, das habe ich hin und wieder, aber eher ganz selten, gemacht und da wirkte es so als würde ihm das gefallen, ein bisschen Aufregung, der Pförtner gab Leckerlis, er durfte durch die Räumlichkeiten flitzen, hat in meinem Büro einen ruhigen Platz, kann da auch gut ruhen und auch mal für dreißig Minuten alleine bleiben. Und genauso ist es diesmal, ich könnte ihn eigentlich immer mitnehmen, aber ich merke, er will gar nicht mehr, nur da fängt er plötzlich irgendwann an zu zittern und wenn ich ihn frage, was ist denn? schüttelt es ihn richtig durch. Er fängt an zu schmatzen, fühlt sich also richtig unwohl. Will auch nicht an seinem Platz an der Heizung liegen, sondern lieber direkt vor meinen Füßen auf dem kalten Laminat, so dass ich wirklich keinen Platz mehr habe. Ich kann die Füße höchstens in den Drehstuhl nach hinten haken, ich kann den riesigen Monitor leider nicht verstellen. Er merkt natürlich, dass mich das nervt und ich bin niemals von ihm genervt. Wahrscheinlich habe ich mit meinen Gefühlen die Situation verschlimmert. Er bleibt jetzt wieder zu Hause, ich merke, er will nicht. Er möchte schon mit mir sein, aber halt nicht regelmäßig auf meiner Arbeit. Kurzbesuche sind immer ok, weiterhin mit einer riesen Freude, aber er fühlt sich da halt immer zu Besuch und nicht daheim. Vielleicht ist das bei euch auch so, die neue Wohnung ist noch 1) nicht das richtige Zuhause. Und deine Aufmerksamkeit, das Filmen, die Sorge, trägt vielleicht dazu bei. Ich weiß nicht, wie sensibel Kira ist.

zu1) da sie oft im alten Zuhause ist, wird das auch ihr zu Hause bleiben, das neue ist ja nur ok, weil Du auch da bist

• Die Huendin spinnt nicht rum, der gehts nicht gut! Wieso auch immer...

• Ich sehe Unwohlsein, Schmerzen, Stress. Im Auto scheint sie zu frieren. Mehrmals scheint sie in sich hinein zu horchen.

Hat sie Probleme beim Kot absetzen?

Wie kommt man darauf, dass der Hund "Verfolgungswahn" habe oder "durchgeknallt" sei? Dem geht's einfach richtig schlecht, und es ist traurig anzusehen.

• Ich sehe Unwohlsein, Schmerzen, Stress. Im Auto scheint sie zu frieren. Mehrmals scheint sie in sich hinein zu horchen.

Hat sie Probleme beim Kot absetzen?

Wie kommt man darauf, dass der Hund "Verfolgungswahn" habe oder "durchgeknallt" sei? Dem geht's einfach richtig schlecht, und es ist traurig anzusehen.

Exakt.

Wenn du dem TA diese "Interpretationen" aus deinem EP geschildert hast, kann das zu einer Fehlbehandlung führen, denn hier sehen viele erfahrene User einen Hund, dem es sehr schlecht geht und darunter leidet.

• Nun muß ich noch etwas richtig stellen und ergänzen.

Eine unterschiedliche Beobachtung der Situation liegt nicht vor. Kira ist bisher bei meiner Ex-Partnerin gewesen, wenn sie auch zu Hause war, d.h. Wochenende, Homeoffice, Urlaub. Sie war dort nicht stundenlang alleine. Es trifft nicht zu, dass sie es nicht mitbekommen hat. Aufgrund der Gehbehinderung ist weitestgehend alles mit Teppich ausgelegt, Zugang zu Wasser hat sie in beiden Haushalten. Treppen wird sie getragen.

Die Lösung war für uns auch, dass sie nun dauerhaft zu ihr zieht. Was aktuell auch nur machbar ist, da sie sich im Krankenstand befindet. Allerdings steht in den nächsten Wochen noch eine Reha an. Hier hat sie es organisiert einen Rehaplatz mit Hund zu bekommen.

Zu den aktuellen Beobachtungen bei meiner Ex: Als ich sie an Weihnachten zu ihr brachte, lief sie stürmisch zu ihr an die Haustüre und wollte rein. Drinnen legte sie sich vor das Sofa schaute aufgeregt hin und her, hechelte zwischendurch leicht. Sie setzte sich aufs Sofa, nach 15 Min kam Kira zur Ruhe und schlief. Daraufhin verbrachte sie zwei Nächte auf dem Sofa. Es gab zwei Tage und Nächte abruppt keine Probleme mehr nur durch den Hauswechsel. In der dritten Nacht nahm sie Kira mit hoch ins Schlafzimmer (was bei früheren Aufenthalten dort auch so war). Und die Symptome waren wieder da, aber in der Ausprägung ein Bruchteil von dem wie es bei war. Erste Nacht über eine Stunde hecheln und zittern, zweite Nacht Unruhe mit Positionswechseln und leichtes Hecheln. Ab der dritten Nacht gab es keinerlei Probleme mehr.

Nun brachte ich Kira wieder zu ihr. Gleiche Situation, sie wollte ins Haus, ihre Unruhe legte sich dort. Zwei Tage schlief sie wieder im Wohnzimmer, null Probleme. Oben im Schlafzimmer zeigte sich das Problem wieder, aber nicht jede Nacht. Sie wird jetzt testen, wie es ist, wenn sie wieder eine Unruhe-Hechelphase hat, was passiert wenn sie runter ins Wohnzimmer wechselt. Ihre Hundematratze hat sie in beiden Räumen.

In der Tierklinik wurden die Videos gezeigt, da sie zum Untersuchungszeitpunkt "normal" war. Daher auch der Verdacht mit Demenz, leichter Epilepsie.

Bzgl eingeklemmter Nerv: Was ich noch nicht erwähnte ist, dass Kira seit 4 Jahren Physiotherapie alle 3-4 Wochen bekommt. Meine Ex-Partnerin hofft diese Woche noch einen Termin zu bekommen, um das abzuklären. Meiner Einschätzung nach eher nicht, da sie ohne Probleme im Laufrolli spazieren geht. Seit der Diagnose gibt es immer wieder Phasen, wo sie mal nicht so gut laufen wollte und viel stehen blieb. Laut Physiotherapeut schmerzt und arbeitet die Spondylose an Nass-Kalten-Tagen mehr. Bei Kiras Symptomatik gibt es immer bessere und schlechter Phasen. Um Rückenmuskelverspannungen möglichst gut vorzubeugen trägt Kira Mantel, wird zu Hause warm gehalten, bekommt Kirschkernkissen unter eine Decke. Aktuell läuft sie jedoch sehr gut, das ich nicht so richtig an einen eingeklemmten Nerv glaube. Aber wir werden sehen, was bei der Physiotherapeut sagt.

Das Gabapentin bekommt sie immer mit Futter. Sie wird dreimal am Tag gefüttert. Grund dafür ist, dass sie bei größeren Futtermengen Reflux-Probleme bekam. Klucksen, Schlucken, Trinken, Grasfressen. Das konnte mit kleineren verteilten Futtermengen behoben werden.

Das eine längere Gabapentingabe ungünstig für die Nieren ist, war uns klar. Aber bei einem alten Hund kommt es einem so vor, wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Eine Wirbelsäulen-Op in diesem Alter, bei der noch nicht einmal sicher ist, ob sich Nerven überhaupt regenierern und wenn dauert es sehr lange, war für uns keine Option. Nach der Erfahrung mit unserem Beinamputierten Osteosarkom-Hund, wollten wir für Kira eine Schmerztherapie gekoppelt mit Physiotherapie. Was bis zur jetzigen Symptomatik unserer Meinung nach auch der der richtige Weg war. In der Tierklinik wurde uns auch schon gesagt, dass wir viel mehr tun als andere es tun würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!