Ich brauche eure Hilfe bei immer wiederkehrenden Darmproblemen
-
-
Hallo :)
wir haben einen 2 Jahre alten Golden Retriever aus der Showlinie. Er neigt leider zu Darmproblemen... Angefangen hat alles als Welpe, er hat leider Giardien vom Züchter mitgebracht. Zusätzlich dazu hat er noch eine starke Bakterielle Infektion bekommen, das heißt wir mussten ihn bereits in ganz jungen Jahren mit Antibiotika und Medikamenten vollstopfen, damit er wieder gesund wird. Ob seine Probleme daher kommen, wissen wir allerdings nicht, das ist nur eine Vermutung.
Er hat als Welpe dann eine Zeit lang nur noch schleimigen Kot oder Durchfall gehabt, daraufhin sind wir irgendwann auf das Selbstkochen gekommen, wo er Rind, Reis und Gemüse + Zusätze bekommen hat. Damit wurde es eine Zeit lang besser, irgendwann kamen aber wieder die Probleme.
Nachdem er eine Zeit lang stark abgenommen hat, hat der Tierarzt eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion festgestellt, seit dem bekommt er Pankreasenzyme, woraufhin er endlich wieder zugenommen hat und sein Gewicht nun ganz gut halten kann. Nachdem das kochen nun im August/September auch wieder Probleme gemacht hat, bin ich nun auf Platinum Lamm (neue Proteinquelle) umgestiegen und versorge ihn zusätzlich mit Sivomixx Darmbakterien. Dazu gebe ich ihm noch Vetbiom (Präbotioka). Das (Darmbakterien + Präbiotika + neue Proteinquelle von Platinum) bekommt er nun seit Anfang Oktober. Der Kot war auch endlich wieder besser (fest), allerdings hat er relativ große Haufen gemacht und dazu noch 2-3 Mal am Tag.
Nun fängt das Spiel aber wieder von vorne an, der erste Kotabsatz in der früh ist noch relativ gut, danach wird es nur noch breiig und flüssig, seit vorgestern verweigert er teilweise auch Abends das Futter...
Habt ihr irgendwelche Tipps woran das liegen könnte? Irgendwie fängt er immer nach einer gewissen Zeit an, das Futter nicht mehr zu vertragen. Darmaufbau mit Sivomixx Bakterien + Präbiotika mache ich ja schon seit 3 Monaten, daran kann es ja eigentlich nicht liegen oder?
Ich habe jetzt mal von Platinum eine neue Proteinquelle (Iberico) bestellt, in der Hoffnung, dass es wieder besser wird?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ich brauche eure Hilfe bei immer wiederkehrenden Darmproblemen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich persönlich würde vorerst ein gute Intestinal Futter, z.B. Vet-Concept, füttern und versuchen für Stabilität zu sorgen. Alternativ wäre die Fütterung nach einem fachlich kompetenten Ernährungsplan, z.B. Futtermedicus, Napf-Check., ein Möglichkeit.
Aufgrund welcher Untersuchung(en) wurde die BS-Insuffizienz diagnostiziert?
-
Ich persönlich würde vorerst ein gute Intestinal Futter, z.B. Vet-Concept, füttern und versuchen für Stabilität zu sorgen. Alternativ wäre die Fütterung nach einem fachlich kompetenten Ernährungsplan, z.B. Futtermedicus, Napf-Check., ein Möglichkeit.
Aufgrund welcher Untersuchung(en) wurde die BS-Insuffizienz diagnostiziert?
Weißt du ob das Intenstinal Futter von Vet-Concept bedarfsdeckend ist? Wenn das hypoallergen ist, könnte ich ihm das ja auch dauerhaft geben oder spricht da was dagegen?
Fachliche kompententen Ernährungsplan haben wir uns damals von Futtermedicus machen lassen, danach haben wir ja eine Zeitlang gekocht. Wurde aber wie gesagt nach einer Zeit auch wieder schlechter
Die BS-Insuffizienz wurde damals anhand der Kotprobe diagnostiziert, keine Ahnung ob er wirklich eine hat, er hat damals aber endlich wieder angefangen zuzunehmen. Seitdem gebe ich ihm die Enzyme von Dr. Hölter. Als er keine Enzyme bekommen hat, hätte ich ihm Kiloweise das Futter geben können, neben den Durchfällen hat er einfach nicht zugenommen
-
Das genannte Futter wird als Diät-Alleinfuttermittel deklariert, auch bspw. das bei meinem Hund günstig wirkende Royal Canin Gastrointestinal High Fibre
-
Ich bin jetzt kein sehr erfahrener HH in Bezug auf BS-Insuffizienz, hatte aber schon zwei Hunde mit chron. BS-Entzündung. Bei beiden Fellnasen hat eine andere Fütterung geklappt, es gibt halt nicht "das ist für jeden gleich gut". Unsere damalige Hündin hat dauerhaft das Vet-Concept bekommen, der damalige Rüde vertrug das Wolfsblut VetLine Gastro besser.
Ich denke diese Futter sind bedarfsdeckend und für viele betroffene Hunde auch die verträgliche Dauerfütterung.
-
-
Meine silberne Labradordame (Eltern Arbeitslinie tatsächlich noch) hatte als Junghund bis hin so 4-5j eine ähnliche Problematik. Das kam vor allem , wenn sie was anderes als Trockenfutter aß.
Der TA hatte damals gesagt „ja ist halt die Rasse und die Zucht“ und sie hat dann Gastrointestinal von Royal Canin (das TF) bekommen. Großes Check Up wurde nicht gemacht, das Blut war iO.
Damit haben wir jetzt mehrere Jahre sie gefüttert und es pendelte sich schnell ein. Ansonsten gab es so keine Probleme mehr, außer es war akut mal n Magen-Darm.
Jetzt, wo sie 8 ist, habe ich den Schritt gewagt das Futter zu ändern, da ich mich mehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe und gemerkt habe, dass Royal Canin hat eig… nicht so geil ist.
Da Sie auch scheinbar nicht mehr damit zu kämpfen hatte, hab ich es einfach gemacht. Sie kriegt dennoch TF aber jetzt ein besseres, nicht „medizinisches“ und es ist alles Tutti.
Das Gastro TF hatten wir komplett gefüttert und laut TA war es bedarfsdeckend. Sie kriegte dennoch mal was gekochtes dazu.
Sie kriegt jetzt auch seit einem Jahr das Movilan von St. hyppolit als Zusatz.
Ich würde Royal Canin aber nicht empfehlen, da gibt es bessere Gastro Futtermittel!
-
ich finde es halt nur komisch, dass es anscheinend ja eine Zeitlang immer funktioniert und dann, wie aktuell, nach 3 Monaten wieder schlechter wird. Das kann doch dann eigentlich nicht an der BSD liegen oder ?
-
Ich würde Royal Canin aber nicht empfehlen, da gibt es bessere Gastro Futtermittel!
Welches würdest du empfehlen ? Vet-Concept?
-
Das Royal Canin inter. Futter hat er damals als Welpe eine Zeitlang bekommen, damit ist es glaube ich aber nach einer Zeit auch schlechter geworden (bin mir gerade nicht mehr sicher)
-
Wenn der Hund das Futter von RC vertraegt, dann gibts nichts an dem Futter zu meckern. Ganz einfach! Da koennen 100 Leute meinen das sei ja soooo ein schlechtes TF und x, y und z sei ja viel besser
Wurde der Hund mal geschallt? Ein Kot-Profil waere auch eine Idee...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!