Ich brauche eure Hilfe bei immer wiederkehrenden Darmproblemen

  • Grundsätzlich wäre ja nen bissl mehr an Diagnostik möglich:

    Kotprofile, Blutbilder und Wurmproben/Giardienstests, Allergietest noch und nöcher - ein Test von irgendwann ist heute nicht mehr aktuell und morgen kann es auch schon wieder ganz anders aussehen.

    Schall der Organe wäre für nen Überblick mal ganz sinnvoll, wie sieht die Bauchspeicheldrüse überhaupt aus, wie die Darmwände....


    Zur Futterfrage: kann der Hund - aus welchen Gründen auch immer - nicht alles fressen - ist die Ideologie des Halters, was er von welchem Futter hält - bitte ganz schnell in die nächste Tonne zu treten.

    Das beste Futter ist das, was der Hund verträgt! Und da ist völlig egal, ob da RC, Hills, Frolic oder sonst was drauf steht.

    Da ist es völlig egal, ob der Halter gerne frisch füttern möchte - wenn der Hund es nicht verträgt, füttert der Halter dank seiner Ideologie den Hund krank.

  • Bei der Diagnostik geh ich absolut mit. Ich habe damals auch - nicht alles aufgezählte - so einiges gemacht. Ich finde zumindest Parasiten und allg Blut müsste man machen.


    Beim zweiten Teil geh ich nicht mit.

    Denn ich vertrage natürlich McDonalds auch… gesund ist es aber ja trotzdem nicht. :drgreen:

  • Beim zweiten Teil geh ich nicht mit.

    Denn ich vertrage natürlich McDonalds auch… gesund ist es aber ja trotzdem nicht. :drgreen:

    Du unterstellst also gewisses Futter sei ungesund!? Und das begruendest du womit? Bitte kein 'denke ich', sondern richtigr Grundlagen!

    Und was hat ein gesunder (davon geh ich einfach aus) Mensch mit einem Hund zu tun, bei dem irgendwas nicht zu stimmen scheint?

    Dein Hund hat ueber Jahre RC bekommen. Wie genau das hat Futter den Hund krank gemacht/war nicht gesund fuer deinen Hund?


    Klar..zig Futterarten/-sorten zu probieren/bloss nicht Futter X zu fuettern und einen Hund mit (uebertrieben geschrieben) dauerhaftem Durchfall zu haben ist absolut harmlos. Hauptsache die eigene Futter-Ideologie wird gefuettert...

  • Ich finde zumindest Parasiten und allg Blut müsste man machen

    Würde mir nicht reichen.


    :ka:


    Beim zweiten Teil geh ich nicht mit

    Musst du ja auch nicht. Spannend nur: RC Gastro hat bei euch ja anscheinend- wie übrigens so oft auch in anderen Fällen - überhaupt erstmal für soviel Ruhe gesorgt, dass du dir ja scheinbar keine Gedanken mehr machen musstest. Und wenn ich das richtig gelesen habe, scheint dein Hund unter dem Futter und derzeit gesund und o.B. zu sein.


    Und die Ernährung des Menschen mit der des Hundes zu vergleichen, ergibt allein aufgrund der unterschiedlichen Verdauung und der unterschiedlichen Bedarfswerten überhaupt keinen Sinn. Ich wüsste zumindest nicht, dass deine Magensäure in der Lage is, Knochen zu zersetzen.

  • Gio hat IBD und chronische Bauchspeicheldrüsenprobleme. Er bekommt jetzt seit 6 Monaten das Vet-Concept Low Fat. Er verträgt das super gut und es schmeckt ihm auch.


    Bei so einer Problematik würde ich auch Royal Canine geben, wenn Hund es mag und verträgt. Das ist doch das Wichtigste.

  • Murmelchen

    Das Begründe ich mit den Inhaltsstoffen und das ist einfach meine Meinung dazu. Ich finde die Zusammensetzung nicht gut - und das darf ich doch? Für Mich gibt es da definitiv bessere Futtermittel. :ka:


    Die Swiffer


    Ich habe ganz oben geschrieben, dass mein Hund mit allem - außer Trockenfutter - reagiert hat. Bitte genau lesen.

    Unser alter TA, der Royal Canin vertreten hat, hat uns dann das Futter empfohlen und da ich mich damals nicht besser informiert habe, habe ich dem blind vertraut.


    Mein Hund ist übrigens tatsächlich deutlich aktiver und lebenslustiger geworden, seit er das neue Futter bekommt. Auch sein Fell ist nicht mehr stumpf. Also in einem gewissen Maß hat es ihn wohl „krank“ gemacht.


    Das ist aber MEINE Erfahrung und mein Denken. Wenn jemand damit gute Erfahrung gemacht hat, ist doch super, kann er hier doch auch posten. Die TE kann ja auch selbst entscheiden ob sie dem nachgeht.

  • Natuerlich darfst du das. Was aber kritisch ist, sind irgendwelche Unterstellungen, die du nicht gescheit begruenden kannst. Nein, dein Vergleich ist keine gescheite Begruendung!


    Dein Hund hat das Futter ueber Jahre vertragen, er hatte Ruhe im Verdauungstrakt. Aber jetzt schimpfen!?


    Btw. ich wuerd meinen gesunden Hunden zB kein Wolfsblut fuettern. Da ist mir viel zu viel Schnickschnack drin in Dosen die einfach laecherlich sind (bezieht sich auf das normale TF und eben auf gesunde Hunde).

    Und nu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!