Ich brauche eure Hilfe bei immer wiederkehrenden Darmproblemen

• Oder kann es sein, dass die Bauchspeicheldrüse auch in "Schüben" oder so schlechter wird bzw. Probleme macht?

Aaaaalso zu allererst: der Verdauungstrakt an sich ist - wenn er angeschlagen ist und da zählt die Bauchspeicheldrüse zu - recht empfindlich.

Empfindlich für Stress z.B.

Empfindlich für auch nur einen Krümel falschen Futters.

Lange Zeit Giardien und Bakterien dürften das ganze Klima nachhaltig aus den Fugen gebracht haben, das ist nix, was man eben in 6 Monaten wieder hergestellt hat, d.h. da noch mal gucken, wie es derzeit mit der Bakterienbesiedlung und durch Ultraschall sich die Darmwände und die alle Verdauungsorgane mal anschauen.

Wenn du schreibst, dass es quasi im 3 monatigen Rhythmus immer schlimmer wird - schrillen bei mir hinsichtlich 2er Dinge die Alarmglocken:

Giardien und Allergie.

Das sind so kleine Verräter unter den Symptomen. Sie wiegen einen erst in Sicherheit und dann geht der Spaß von vorne los.

• Kann trotzdem von der Bauchspeicheldrüse kommen. Hast du dich mal mit IBD beschäftigt? Oder war das mal Thema beim Tierarzt?

Einige Hunde kommen mit dem IBDerma von Lupovet gut klar. Kann man auch ohne Hund mit IBD füttern. Vetconcept ist aber auch ne gute Anlaufstelle und da würde ich es mit dem Intestinal Low-Fat versuchen.

Zu RC: die haben Sorten die sind von der Zusammensetzung grottig, sind aber halt zum Beispiel auf Allergiker ausgelegt und dafür ist die Zusammensetzung dann wieder genau richtig. Es ist unsinnig eine Marke einfach so zu verteufeln. Gut ist schlussendlich was vertragen wird und dem Hund gut tut.

Ich habe die Verdauung bei Sky leider auch noch nicht im Griff. Er verträgt ein Futter meist ne Weile (nicht so lange wie bei dir) und dann wird der Kot wieder matschig usw. Bei uns kommt ein Teil von der autoimmunen Schilddrüsenunterfunktion und dem Stress. Bei euch halt vermutlich von der Bauchspeicheldrüse. Wie hoch war der Elastase Wert im Kot denn? Weißt du das?

• Das klingt plausibel... :) bei Vet-Concept gibts ein Intestinal Low-Fat Futter mit 5,8 % Fett und Entenfleisch. Ich denke Entenfleisch hatte er vorher noch nicht, kann er also nicht allergisch drauf reagieren.

Mein Tipp wäre tatsächlich: genau das mal auszuprobieren, ob mit weniger Fett da mehr Ruhe reinkommen kann.

Wenn du da bisher noch kein Augenmerk auf den Fettgehalt der einzelnen Futtersorten hattest.

• der Elastase-Wert war damals bei 56,1. Mit IBD habe ich mich noch nicht beschäftigt nein

• Giardien-Test wurde eigentlich regelmäßig gemacht und immer negativ (außer damals als Welpe). Heißt es, dass er immer neue Allergien entwickeln könnte? Weil ich achte schon immer drauf eine Proteinquelle zu nehmen, die er vorher noch nicht kennt

• Giardien-Test wurder eigentlich regelmäßig gemacht und immer negativ (außer damals als Welpe). Heißt es, dass er immer neue Allergien entwickeln könnte? Weil ich achte schon immer drauf eine Proteinquelle zu nehmen, die er vorher noch nicht kennt

Aaalso es wird dann relativ komplex: Allergie ist noch mal was Anderes als Unverträglichkeit.

Es kann sein, dass ein Körper eine gewisse Zeit mit einem Auslöser klar kommt, bevor es zu einer Reaktion kommt. Dann gibt es noch es noch das schöne Thema Kreuzallergie.

Dann gibt es noch das schöne Thema übersprudelndes Immunsystem, dass infolge einer harmlose Infektion anschließend meint, xy und dann dass und das sind böse....

Hänge dich bei Allergie bitte nicht an dem Protein auf: KH Quelle, Zusatzstoffe wie Bierhefe, Konservierungsmittel, künstlich zugesetzte Vitamine können genauso auslösend sein.

• Was mir gerade noch einfällt: Zeckenkrankheiten sind auch ganz gern Auslöser (Anaplasmose zeigt zB viele Gesichter) .

Lungenwürmer sind auch dahingehend ne interessante Sache.

• Was mir gerade noch einfällt: Zeckenkrankheiten sind auch ganz gern Auslöser (Anaplasmose zeigt zB viele Gesichter) .

Lungenwürmer sind auch dahingehend ne interessante Sache.

Danke :) Alle Zeckenkrankheiten und Lungenwürmer etc. kann ich ausschließen, das wurde im Juni/Juli getestet, da er ja eine akute Niereninsuffizienz hatte und wir ihn hier komplett durchgecheckt haben

• Habe selbst mit Geduld und Vertrauen in die Kompetenz von Alexandra Nadig (Dr. med., "Heilpflanzen für Hunde") ein ähnlich gelagertes Problem eigenverantwortlich erfolgreich therapiert. Das Buch beinhaltet auch eine Beschreibung für eine eigenständig durchzuführende Darmsanierung. Könnte nützen, zum Beispiel wenn das Antibiotikum, das so früh verabreicht wurde, insgesamt schwächend war.

• Danke :) Alle Zeckenkrankheiten und Lungenwürmer etc. kann ich ausschließen, das wurde im Juni/Juli getestet, da er ja eine akute Niereninsuffizienz hatte und wir ihn hier komplett durchgecheckt haben

Halbes Jahr is es her, also kein Bild über den Jetztzustand. Also nix genaues weiß man nicht bzw. Kannst du für heute nicht ausschließen. =)

Zecken zB: da reicht 1.... eine Einzige, die irgendwann zwischen Juni und Januar angebissen hat, um für heute ein anderes Bild zu erzeugen.

Und das meine ich mit engmaschig. Lungenwürmer sind im Kot übrigens manchmal nicht zu entdecken. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!