Unschöne Hundebegegnungen
-
-
Ich bin überrascht, daß Du charlottehaferflocke Dich angesprochen fühlst!
Ja, Du hast ganz allgemein auf eine Frage geantwortet, was auch völlig legitim ist.
Soweit ist doch alles ganz in Ordnung!
Hier hat nur jemand den Thread an sich gerissen und dauernd geschrieben, wie es der eigenen Umgebung so abläuft.
Das war nun wirklich nicht das Thema zum Thread gewesen. Und bevor es zu sehr OT wird, wurde halt, zu Recht, eingeschritten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin überrascht, daß Du charlottehaferflocke Dich angesprochen fühlst!
Ja, Du hast ganz allgemein auf eine Frage geantwortet, was auch völlig legitim ist.
Soweit ist doch alles ganz in Ordnung!
Hier hat nur jemand den Thread an sich gerissen und dauernd geschrieben, wie es der eigenen Umgebung so abläuft.
Das war nun wirklich nicht das Thema zum Thread gewesen. Und bevor es zu sehr OT wird, wurde halt, zu Recht, eingeschritten.
Achso, ich davon ausgegangen, weil es mein Zitat war, dass ich damit gemeint war und war deshalb so überrascht über den Tonfall. Wenn ich das missverstanden habe, tut mir das natürlich leid
-
charlottehaferflocke Hast du vielleicht übersehen, dass du nur indirekt zitiert wurdest? Die Ansage ging in erster Linie an jemanden, der dir geantwortet hat.
-
Ja, ich glaube das hab ich bissle verbimmelt. Dann scusi von mir
-
EDIT: Hat sich ja bereits geklaert.
-
-
Ich versuche hier mal auf die ganzen Kommentare einzugehen. Danke erstmal für die vielen Beiträge.
Ich führe meinen Shiba mit einer Flex-Leine die auf bis zu 8 m gespannt werden kann. Die volle Länge kriegt er aber nur wenn wir allein sind auf freien Flächen sind wo auch keine Begegnungen mit Menschen oder Hunden in Sicht sind. Shibas sind ja dafür bekannt eher eigensinnig durch die Welt zu laufen und auch nicht immer ganz auf den Menschen zu hören. Deshalb lass ich ihn lieber an der Leine aber versuche ihm mit der Leine möglichst viel Freiraum in den Momenten zu geben die es auch zulassen. Dabei läuft er auch mal vor mir. In Wohngebieten oder Bereichen wo mehr Verkehr ist nehme ich ihn kurz direkt neben mir was er jetzt nicht toll findet aber akzeptiert. Genau so ist es wenn ich aus der Ferne schon einen nahende Hundebegegnung sehe. Ich halte ihn kurz neben mir, abgewandt von der Seite auf welcher der Hund uns entgegenkommt. Ich befinde mich dann zwischen meinem Hund und dem anderen Hundehalter und Hund. Mittlerweile kenne ich ja die meisten im Hunde in der Umgebung deshalb kommt es dann auch vor, dass ich ihn locker lasse damit er und der andere Hund sich beschnuppern können. Viele Hunde kennt mein Hund auch und freut sich meist schon wenn wir die sehen. Es ist also nicht so, dass alle Hunde aggressiv auf ihn reagieren. Mir gehts eher um die Hunde die ich nicht kenne und nicht angeleint sind. Ich nehme mal für mich mit, dass ich versuche in solchen Situationen meinen Hund von dem gegenüber abzulenken. Um aber auf Nummer sicher zu gehen muss das Blocken besser klappen. Wenn ein Hund aus 50 Metern Entfernung in uns reindonnert wird es vermutlich auch nichts bringen wenn mein Hund diesen nicht anstarrt. Wir hatten schließlich auch Situationen wo ein Hund von hinten kam den mein Hund noch nicht mal bemerkt hat. Ist wenn alles nichts hilft das hochheben meines Hundes wirklich sinnvoll? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich will schließlich auch nicht meinem Hund das Gefühl geben, dass ich ihn festhalte während er von einem anderen Hund bedroht wird
Tut mir leid, aber Hundebegnungen mit Leine solltest Du vermeiden. Dein Hund kann sich nicht frei bewegen.
Geh bitte in eine gute Hundeschule und lass Dir ein paar Grundlagen erklären und zeigen. Flexileine ist das schlechteste was Du dem Hund antun kannst. Für Dich vielleicht ziemlich praktisch, aber Dein Hund weiß nie wie lange die gerade noch ist. Außerdem ist die ständig unter Spannung was sich auf den Hund überträgt, auch wenn er sich natürlich daran gewöhnt. Nimm lieber eine Leine mit fester Länge.
Und, ein Hund der in den Freilauf darf ist ein ganz anderer, selbstbewussterer Hund. Vorher muss er natürlich gut erzogen werden. Und kümmern muss man sich trotzdem genauso wie wenn er an der Leine wäre.
Mehr schreibe ich hier nicht mehr. Zu viele sehr seltsame Kommentare hier.
Und jetzt fahren wir in den Park wo wir gleich wahrscheinlich locker über 50 Hund ohne Leine und ohne Stress dafür mit Spaß sehen werden.
Kannst Du bitte wieder in die Versenkung verschwinden aus der Du plötzlich gekommen bist?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!