Unschöne Hundebegegnungen
-
-
das Verhalten des Hundes dennoch frech ggü anderen Hunden finde
Mich verwirrt ehrlich geagt auch, wie Du das so gut beurteilen kannst. Und was genau "frech" bei einem Hund sein soll. Darüber hinaus veriwrrt mich, warum.man das hier anmerkt, wenn das Problem ja anders gelagert ist..Musst Du jetzt meinethalben nicht ausführen, aber warum einen so eine Anmerkung verwirrt, verstehe ich schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich versuche hier mal auf die ganzen Kommentare einzugehen. Danke erstmal für die vielen Beiträge.
Ich führe meinen Shiba mit einer Flex-Leine die auf bis zu 8 m gespannt werden kann. Die volle Länge kriegt er aber nur wenn wir allein sind auf freien Flächen sind wo auch keine Begegnungen mit Menschen oder Hunden in Sicht sind. Shibas sind ja dafür bekannt eher eigensinnig durch die Welt zu laufen und auch nicht immer ganz auf den Menschen zu hören. Deshalb lass ich ihn lieber an der Leine aber versuche ihm mit der Leine möglichst viel Freiraum in den Momenten zu geben die es auch zulassen. Dabei läuft er auch mal vor mir. In Wohngebieten oder Bereichen wo mehr Verkehr ist nehme ich ihn kurz direkt neben mir was er jetzt nicht toll findet aber akzeptiert. Genau so ist es wenn ich aus der Ferne schon einen nahende Hundebegegnung sehe. Ich halte ihn kurz neben mir, abgewandt von der Seite auf welcher der Hund uns entgegenkommt. Ich befinde mich dann zwischen meinem Hund und dem anderen Hundehalter und Hund. Mittlerweile kenne ich ja die meisten im Hunde in der Umgebung deshalb kommt es dann auch vor, dass ich ihn locker lasse damit er und der andere Hund sich beschnuppern können. Viele Hunde kennt mein Hund auch und freut sich meist schon wenn wir die sehen. Es ist also nicht so, dass alle Hunde aggressiv auf ihn reagieren. Mir gehts eher um die Hunde die ich nicht kenne und nicht angeleint sind. Ich nehme mal für mich mit, dass ich versuche in solchen Situationen meinen Hund von dem gegenüber abzulenken. Um aber auf Nummer sicher zu gehen muss das Blocken besser klappen. Wenn ein Hund aus 50 Metern Entfernung in uns reindonnert wird es vermutlich auch nichts bringen wenn mein Hund diesen nicht anstarrt. Wir hatten schließlich auch Situationen wo ein Hund von hinten kam den mein Hund noch nicht mal bemerkt hat. Ist wenn alles nichts hilft das hochheben meines Hundes wirklich sinnvoll? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich will schließlich auch nicht meinem Hund das Gefühl geben, dass ich ihn festhalte während er von einem anderen Hund bedroht wird
-
Was genau verwirrt dich daran, wenn ich fragen darf?
Das:
Nicht, dass ich dir irgendeine Schuld geben will aber das Verhalten deines Hundes ist einfach sau frech und unhöflich ggü anderen Hunden. Alleine so ein fixieren ist für viele schon ein Trigger. Dass andere Hunde da auslösen, kann ich voll verstehen. Ich würde mit meinem Hund auch einen riesigen Bogen um euch gehen, um ehrlich zu sein.
Du willst ihr keine Schuld geben, tust es aber doch. "Einfach sau frech und unhöflich"... "alleine so ein fixieren... verständlich das andere Hunde auslösen..."
Ich verstehe einfach nicht, wie man so viel in den Eingangspost interpretieren kann. Woher möchtest du wissen das dieser Hund fixiert? Woher? Weil er :
bei Begegnungen immer sehr aufgeregt reagiert und direkt zu jedem Hund will um zu schnuppern.
Ist das für dich fixieren/starren? Ich bitte dich... Könnte genauso gut "Erregung/Freude" sein...
-
Seltsame Leute, mit seltsamen Ansprüchen. Da lassen andere Leute ihre unangeleinten Hunde in den angeleitet Hund reinrennen. Und die Schuld wird dem angeleinten Hund gegeben, weil er unhöflich ist und starrt? Das ist wirklich extrem lächerlich. Was wirklich unhöflich ist, ist anderen Menschen und ihren Hunden Kontakt aufzunötigen. Und wenn eure eigenen Fifis so perfekt erzogen sind, braucht es euch eigentlich kein Stück weit stören, wenn der andere Hund starrt oder pöbelt oder sonstwas, weil eure Hunde selbstverständlich wissen sollten, dass sie das einfach nix angeht und ihr sie auf euch fokussieren könnt. Einfach immer mal vor der eigenen Haustür kehren und nicht anderen Leuten die Verantwortung für den eigenen Hund zuschieben.
Und ja, die Rasse spielt da ganz sicher eine Rolle. Selbst Lumi finden viele Hunde (auch ganz ohne konfrontative Situation) auf den ersten Blick zum Kotzen. Ich denke, das liegt viel an der hoch getragenen Rute und Statue.
Das stimmt schon. Nur kann man die unangeleinten Fiffis und Fiffihalter in der Regel nicht erziehen. Das Verhalten des eigenen Hundes aber schon beeinflussen. Von daher finde ich die Idee, beispielsweise mit einem Trainer zu gucken, ob der eigene Hund provozierend rüber kommt und was man dagegen machen kann, nicht schlecht. Denn man Ende geht es ja nicht darum, wer Schuld hat, sondern wie man Spaziergänge entspannter erleben kann.
Ergänzend: Ganz vielen Tutnix-Hundehaltern ist überhaupt nicht bewusst, wie der eigene Hund auf andere wirkt bzw. wie er kommuniziert.
Ich habe ein recht pöbeliges Tier* und achte gezwungenermaßen dauernd auf andere Hunde, frage mich, wie weit ich ausweichen muss, schätze ein, wie gut das Gegenüber seinen Hund unter Kontrolle hat, spreche gegebenenfalls sogar mit dem anderen HH, damit er seinen auf sich fokussiert. Leute, die einen echten Tutnix haben, der auf fast nichts und niemanden reagiert, haben diesen Bedarf einfach nicht in diesem Maße. Ich behaupte, dass der allergrößte Teil dieser Leute überhaupt nicht einschätzen kann, welches Verhalten bei anderen Hunden dazu führt, dass der eigene doch mal auslösen würde, einfach deshalb, weil es so selten vorkommt. Es gibt dann einfach mangels Leidensdruck keinen Handlungsbedarf.
Wenn auf den Hund der TE regelmäßig andere Hunde reagieren, besteht deshalb eine nennenswerte Chance, dass der TE durch kleine Änderungen im Umgang mit dem eigenen Hund dafür sorgen kann, dass andere Hunde ruhig bleiben. Wenn man es damit seinem Hund angenehmer machen kann, ist das doch ein sinnvoller Weg.
*So pöbelig ist es gar nicht mehr
-
Ist wenn alles nichts hilft das hochheben meines Hundes wirklich sinnvoll?
Wenn ich mit meinem Spitz allein unterwegs bin, mache ich das. Drehe mich ruhig vom anderen Hund weg.
-
-
das Verhalten des Hundes dennoch frech ggü anderen Hunden finde
Mich verwirrt ehrlich geagt auch, wie Du das so gut beurteilen kannst. Und was genau "frech" bei einem Hund sein soll. Darüber hinaus veriwrrt mich, warum.man das hier anmerkt, wenn das Problem ja anders gelagert ist..Musst Du jetzt meinethalben nicht ausführen, aber warum einen so eine Anmerkung verwirrt, verstehe ich schon.
Im Prinzip aus dem Grunde, den Ariodante genannt hat :)
Du kannst "gegen" andere Hunde nicht viel tun, als sie von deinem Hund abhalten, wenn "Gegenseite" nicht hören will.
Du kannst aber an dem eigenen Hundeverhalten arbeiten. Starren vom Hund ist frech. Das darfst du gerne anders sehen aber entspannt ist das definitiv nicht.
Das Problem sind hier ja nicht nur die in den eigenen Hund rennende Hunde (für was es keine Entschuldigung gibt, wie gesagt), Problem ist ja grds., dass Hundebegegnungen angespannt sind und der eigene Hund oft angepampt wird. Also anders gelagert sehe ich hier nicht.
Woher möchtest du wissen das dieser Hund fixiert? Woher? Weil er :
Dann bitte ich dich, nochmal nachzulesen, bevor du in so einem Ton kommst.
Er hat halt einen sehr starren Blick
Gerne nochmal: ich gebe TE keine Schuld an "der tut nix". Gerne nochmal deutlich: TE hat definitiv keine Schuld daran, dass andere Hunde in ihn und Hund reinbrettern! Aber an einer angespannten Begegnung kann das Verhalten des eigenen Hundes mit Grund sein. Es ist eine Erklärung, keine Beschuldigung. Und daran kann man arbeiten. Man kann jedoch nicht daran arbeiten, von anderen angepampt zu werden.
-
Ist wenn alles nichts hilft das hochheben meines Hundes wirklich sinnvoll? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich will schließlich auch nicht meinem Hund das Gefühl geben, dass ich ihn festhalte während er von einem anderen Hund bedroht wird
Ich würde so etwas mit einem Trainer besprechen, kann sein, dass das eine Lösung sein könnte, falls dein Hund zu Übersprungshandlungen neigt, würde ich ihn auf keinen Fall hochheben. Solche Situationen lassen sich über geschriebenen Text m. E. nicht sinnvoll bewerten.
-
Dann bitte ich dich, nochmal nachzulesen.
Entschuldige, ja das hab ich tatsächlich überlesen.
Aber ich lese es auch als: Der ist einfach optisch so. Egal in welchen Situationen. Wurde ja auch hier irgendwo benannt, dass der Shiba eben optisch so "starr" wirkt.
Aber unhöflich und frech ist das dann einfach nicht, wenn es Rassebedingt so ist. Gibt sicher auch einen Unterschied zwischen "ich starre und fixiere mein Gegenüber an" und "ich glotze immer so, weils anders nicht geht". Da spielt die gesamte Körperhaltung eben auch eine Rolle.
Gerne nochmal: ich gebe TE keine Schuld an "der tut nix". Gerne nochmal deutlich: TE hat definitiv keine Schuld daran, dass andere Hunde in ihn und Hund reinbrettern! Aber an einer angespannten Begegnung kann das Verhalten des eigenen Hundes mit Grund sein. Es ist eine Erklärung, keine Beschuldigung. Und daran kann man arbeiten. Man kann jedoch nicht daran arbeiten, von anderen angepampt zu werden.
Ja natürlich, ich weiß das man selbst viel bewirken kann wenn man auch mit seinem Hund an solchen Situationen arbeitet (kenne ich ja selbst). Aber hier kam es zu joar 98% rüber als wäre es ihre alleinige Schuld, dass die anderen Hunde alle so reagieren.
-
Dann bitte ich dich, nochmal nachzulesen.
Entschuldige, ja das hab ich tatsächlich überlesen.
Aber ich lese es auch als: Der ist einfach optisch so. Egal in welchen Situationen. Wurde ja auch hier irgendwo benannt, dass der Shiba eben optisch so "starr" wirkt.
Aber unhöflich und frech ist das dann einfach nicht, wenn es Rassebedingt so ist. Gibt sicher auch einen Unterschied zwischen "ich starre und fixiere mein Gegenüber an" und "ich glotze immer so, weils anders nicht geht". Da spielt die gesamte Körperhaltung eben auch eine Rolle.
Ja natürlich, ich weiß das man selbst viel bewirken kann wenn man auch mit seinem Hund an solchen Situationen arbeitet (kenne ich ja selbst). Aber hier kam es zu joar 98% rüber als wäre es ihre alleinige Schuld, dass die anderen Hunde alle so reagieren.
Nicht schlimm, ist mir auch schon passiert :)
Das mit der Optik vom Shiba kam aber nicht von mir, das haben andere gesagt. Ich habe nur vom Verhalten wie zB dem Starren gesprochen. Da vermischt du gerade die Aussagen. In meiner Antwort an dich habe ich nur von mir und meinen Aussagen gesprochenIch kenne es ja von meiner Hündin. Die hatte Angst vor Fremdhunden, nachdem einer in uns reingebrettert ist. Ab da hat sie andere fixiert und noch andere Dinge. Ab da wurde sie vermehrt angepamt (nachdem sie eben angefangen und provoziert hat). Haben jetzt 2 Jahre intensives Training hinter uns, wodurch sie keine Angst mehr hat und ablenkbar und ansprechbar ist. Seitdem haben wir weniger Probleme mit Hunden, die sie anpampen. Bezieht sich wie gesagt rein auf die Anspannung in Begegnungen, nicht auf die Hunde, die in einen reinbrettern. Dafür ist ausschließlich der Halter des anderen Hundes verantwortlich. Mir ging es eher darum, dass an so einer Begegnung 2 Parteien beteiligt sind und zwischen den Hunden viel mehr Kommunikation abgeht, als es Mensch so mitbekommt.
Keine Schuld, nur Erklärung und evtl. Lösungsansatz :)
-
Ist wenn alles nichts hilft das hochheben meines Hundes wirklich sinnvoll?
Wenn der andere schon auf Krawall gebürstet ankommt, ja. Das Hochheben sollte für deinen Hund dann aber schon normal und entspannt sein.
Sinnvoll ist es gleich aus mehreren Gründen. Du vermeidest eine belastende Situation und vermittelst deinem Hund Schutz und das Gefühl, dass du dich effektiv um das Problem kümmerst. Kann der Bindung durchaus guttun.
Gerade, wenn das Blocken (noch) nicht gut klappt, würde ich das als eine der Lösungen nutzen.
(Ich selbst nehme meine kleinen Hunde bei Bedarf auch hoch und sie lernen dabei immer, dass sie dort sicher sind)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!