Zweithund kränkelt und Ersthund verwirrt

• Hallo zusammen

Wir haben 2 Hunde- einen Rüden und eine Hündin. Beide etwa gleichalt. (4Jahre)

Die Hündin hat sich an der Pfote verletzt und ist dadurch aktuell gerade etwas eingeschränkt. Das heißt sie liegt nun halt eher rum, als mit dem Rüden zu spielen und rumzurennen.

Nun ist unser Rüde mega hibbelig geworden- bzw er kommt überhaupt nicht runter und ist sichtlich irritiert. Er fordert sie zum Spielen auf, aber sie mag halt gerade nicht. (Er lässt sie aber dann auch in Ruhe und geht) Zudem es hier auch 30 Grad hat. EIGENTLICH ratzen da beide den lieben langen Tag- aber jetzt ist er total nervös und läuft immer hin und her. Sie sind Hunde, die tagsüber nur draußen sind- auf 3000². Selbst wenn wir spazieren waren, ist er danach nicht anders.

Könnt ihr mir das erklären?

Wir haben es mit ignorieren versucht und auch mit Ablenkung, Mit ruhigem Streicheln und zu ihm auf den Boden setzen (das klappt am Besten). Aber man merkt richtig, wie er die Situation total blöde findet.

Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Es ist ja nicht so, dass sie krank ist im herkömmlichen Sinn...sie ist halt nur gerade nicht so mobil, wie er das schön finden würde :woozy_face:

• Er darf die Hündin nicht nerven, aber ich denke mit Härte kommt man nicht weiter... Ich würde gerne verstehen was er hat. Da es zeitgleich mit ihrer Pfote aufgetreten ist.....

• Er darf die Hündin nicht nerven, aber ich denke mit Härte kommt man nicht weiter... Ich würde gerne verstehen was er hat. Da es zeitgleich mit ihrer Pfote aufgetreten ist.....

Ein Abbruch oder verbot hat nicht unbedingt was mit Härte zu tun.

Hier kennt jeder Hund ein Kommando, das einfach bedeutet: Lass das und verzieh dich. Das geht dich nix an.

• Evtl. ist er ueberfordert. Weil die Huendin anders ist und er damit nicht umgehen kann. Auch da kann ein 'hoer auf und lass den nervigen Mist' helfen. Und noe..das hat nix mit Haerte zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!