Kann ein alter, fast blinder und schwerhöriger Hund noch etwas lernen?

• Meine alte Hündin ist auch über 14 Jahre alt. Hört nicht mehr viel und dement wird sie langsam. Sie mag auch nicht an der Leine gehen, aber das ist zu ihrer Sicherheit.

Vor kurzem ist sie 2 m dem jungen Hund hinterher, ohne Leine. Er ist gleich umgedreht und die Omi stapfte einfach weiter in den Wald. Meine Freundin hat meine beiden Toller angeleint und ich der Omi hinterher, quer durch den Wald. Sie hatte zum Glück ihren leuchtenden Regenmantel an. Sie hat mich gesehen, und sich wahrscheinlich gedacht, ui Frauchen ist da, dann geh ich mal weiter. Nach 10 minuten Verfolgung hatte ich sie wieder.

Nie mehr wieder ist sie ohne Leine, ob Flexi oder Schleppleine .

• Mach ´ne Flexi dran und gut. Ist für alle Beteiligten stressfreier und sicherer. Flexis gibt´s ja auch zur Not mit 10 Metern Länge.

Ich hab mal eine im Lidl-Online-Shop gesehen, die hatte 10 Meter Gurtband.

• Mein damals sehr fitter Senior hatte eines Tages eine Idee im Kopf. Keine Ahnung welche, aber er trabte los, im zackigen Opi Trab. Keine Chance als Mensch, da mitzukommen.

Bergauf, quer über die Felder, Richtung Landstrasse. Auf dieser trabte er dann flott voran. Zum Glück ohne Verkehr.

Erst ein aufmerksamer Fahrer, der mein verzweifeltes Winken draussen auf dem Feld richtig gedeutet hatte , konnte den Hund bremsen indem er ihm mit dem Auto vorsichtig den Weg abgeschnitten hat.

Der Hund war wohl in seiner Welt. Und nichts hätte ihn gebremst. Keine Ahnung wie lange der so noch gelaufen wäre.

Ab da blieb er an der 8m Flexi.

• So wie meine Aruna. Ohne Demenz , nur Taub und (starrsinnig).

Auf und davon aus dem nicht, ab in den Wald. Kam dann mit einem Rehbein zurück, was so groß war wie sie und wollte sich mit den anderen drum prügeln.

Das Video hab ich 2 Wochen später unter Tränen in der Tierklinik den Ärzten gezeigt, um zu beweisen , dass dieser Hund nicht sterben kann.

Was sie allerdings noch vor Ort tat.

• Meine 14 jährige Hündin ist taub und sie läuft einfach an der 5 Meter Flexi.

Die 5 Meter reichen ihr völlig … meine Hunde dürfen in den seltensten fällen auch ohne Leine weiter weg.

• Mach ´ne Flexi dran und gut. Ist für alle Beteiligten stressfreier und sicherer. Flexis gibt´s ja auch zur Not mit 10 Metern Länge.

Für so einen kleinen alten Hund nicht empfehlenswert. 10 m Flexis sind dementsprechend groß und haben ordentlich Zug drauf.

Für so einen kleinen alten Hund nicht empfehlenswert. 10 m Flexis sind dementsprechend groß und haben ordentlich Zug drauf.

Das stimmt.

Deshalb finde ich eine Seil-Flexi in dem

Fall besser. Gibt es auch in 8m und ist leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!